Mehrere Fragen zu Froyo | APN | Desktop-Verknüpfungen | usw.

Winnie Puuh

Winnie Puuh

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,
bin seit kurzem Froyo-Benutzer, aber schon länger Laie in Technik-Fragen ( =Frau ), deswegen verzeiht mir meine für euch sicherlich banalen Fragen.
Wie erstelle ich mir den Internet-Zugang? Ich benutze Congstar und habe Folgendes eingegeben:

Profilname
congstar Internet​
APN/Zugangspunkt
internet.t-mobile​
1. DNS
193.254.160.1
2. DNS
-​
Benutzername
t-mobile​
Passwort
tm​
IP-Adresse
dynamisch​
IP-Header Komprimierung
Nein​
Proxy verwenden
Nein​
Startseite

aber es geht trotzdem nicht. Wo gebe ich die DNS-Nummer ein, unter Server?
Was ist mit den anderen Punkten wie Port, Authentifizierungstyp... Was muss ich sonst noch beachten?
Außerdem vermisse ich die Statusleiste oben, wo man einfach zwischen WLAN und 3G (?) umschalten konnte... wenn man es denn erstmal eingerichtet bekommen hat :sad:
Danke im Voraus für Antworten und schmeißt mich bitte nicht aus dem Forum für meine Fragen... Es kommen bestimmt noch mehr solcher Art...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und Willkommen im Forum!

Möglicherweise hast du schon zuviel des Guten eingetragen. Rufe doch zum Vergleich nochmal die FAQ-Seite von Congstar auf und wähle dort im Handy-Konfigurator (verlinkte Seite wird nur mit PC-Browser richtig dargestellt) das HTC Desire/HD (hat auch Froyo). Dort verzichtet man seltsamerweise auf den DNS-Eintrag.

FAQ Ansicht

andererseits steht es mit DNS auch hier: http://www.congstar.de/mobiles-internet/handy-einstellungen/

Dann sollte es funktionieren - Wenn der Haken unter "Mobile Netzwerke --> Daten aktivieren" gesetzt ist.

Die schnelle Umschaltmöglichkeit aus dem alten Dell 1.6er Android gibt es so nicht mehr. Du wirst dir mit einem Widget aus dem Market helfen müssen. Widgetsoid wäre hier z. B. super. Es bietet Umschalter in Hülle und Fülle.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alles so gemacht wie in der Anleitung (für HTC), geht leider immer noch nicht. Das Häkchen bei "Daten aktiviert" ist an. WLAN funktioniert, bei 1.6 hat's mit Congstar auch geklappt (da hatte es noch mein Mann eingestellt, doch auch er findet jetzt nicht einmal die richtigen Angaben). :confused:
Die DNS-Nummer wird doch gar nicht abgefragt, oder? Wo müsste ich die denn eigeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei E- Plus war es noch einfacher. Ich denke, das Verfahren ist übertragbar.

Gerät abschalten - SIM Karte einmal raus - Neustart.
Wieder abschalten - SIM Karte rein - das Gerät holt sich die Einstellungen fertig von der SIM-Karte. Händisch war da gar nichts mehr zu machen.

Grüße

Tom
 
Oh Mann, jetzt geht's. Hab mir schon gedacht, dass es so eine banale Lösung sein muss: und zwar war seit dem Update das Häkchen "Daten aktivieren" von Anfang an drin (wirklich!). Habe mich also darum nicht weiter gekümmert. Habs dann als letzte Lösung einfach mal deaktiviert und wieder aktivert... :blink: Tja, was soll ich sagen. Verrückte Technik...

OK, erstes Problem gelöst, zweite Frage:
Wie kann ich einen "Neuen Ordner" umbennen??? Ich krieg die Krise wenn ich so einfache Sachen nicht hinbekomme. Zumal es bei 1.6. ganz einfach gewesen sein muss, da ICH es dort geschafft hab :rolleyes2:
 
Umbenennen: je nach dem welchen Dateiexplorer du benutzt (Freeware ggf. aus dem Market holen; beispielsweise Androzip), einfach lange auf die Datei/den Ordner tippen/drücken. Es erscheint dann ein Menü, wo du "umbenennen" wählen kannst.
 
Soll es tatsächlich keine Möglichkeit geben, einen Ordner direkt unter Froyo zu ändern?! Kann ich kaum glauben. Zumindest heißt das ja, dass ich wohl doch nicht zu blöd war. Benutze natürlich noch keinen Dateiexplorer :winki: Ich werde es dann mal damit probieren.
Danke!
 
Meinst Du einen Ordner im Dateisystem oder hast Du einen Ordner am Desktop angelegt? Da kommt es darauf an welche Desktopoberfläche Du hast.
 
Georgius schrieb:
Meinst Du einen Ordner im Dateisystem oder hast Du einen Ordner am Desktop angelegt? Da kommt es darauf an welche Desktopoberfläche Du hast.

Ich nehme jetzt mal einfach an es geht um die Ordner auf der SDKarte :)
Diese kannst du ganz normal umbenennen wie auch am PC ;) Dazu kannst du einen Datei Explorer nutzen (EStrong im Market suchen) oder du verbindest deinen Streak per Datenkabel mit dem PC und gibst die SDKarte frei... dann kannst du auch am PC die Ordner umbenennen.

MfG

UKSheep
 
Ich meinte einen Ordner auf dem Desktop. Wenn ich mehrere von denen anlege, heißen die alle "Neuer Ordner". Da weiß ich doch gar nicht, was sich in den einzelnen Orndern befindet. Z.B. habe meine Spiele-Apps alle in einen Ordner gepackt und auf dem Home-Screen gelegt. Die Stage Widgets habe ich runter geschmissen. Werd's mal mit 'nem Explorer versuchen. Ich kann aber immer noch kaum glauben, dass es ohne eine App runterzuladen nicht gehen soll..."Kopfschüttel"

Kann man denn die Desktop-Oberfläche ändern? Dass man nicht die Ränder von den Nachbar-Screens sieht und evtl. noch mehr Verknüpfungen oder Widgets auf einen Screen passen? Nur 16 Stk finde ich ganz schön mager für so einen großen Bildschirm.

@UKSheep: Wieso hast du das Topic gändert? Habe extra ein Überbegriff genommen, da sich meine Fragen hauptsächlich um die Bedienung von Froyo drehen. Hätte ich dann ein extra Topic für "Ordner umbenennen" erstellen müssen? Dann mach ich das in Zukunft.
 
Winnie Puuh schrieb:
@UKSheep: Wieso hast du das Topic gändert? Habe extra ein Überbegriff genommen, da sich meine Fragen hauptsächlich um die Bedienung von Froyo drehen. Hätte ich dann ein extra Topic für "Ordner umbenennen" erstellen müssen? Dann mach ich das in Zukunft.

Wenn ich mir deinen Post ansehe, sehe ich eine Frage ;)


Winnie Puuh schrieb:
Hallo Leute,
bin seit kurzem Froyo-Benutzer, aber schon länger Laie in Technik-Fragen ( =Frau ), deswegen verzeiht mir meine für euch sicherlich banalen Fragen.
Wie erstelle ich mir den Internet-Zugang? Ich benutze Congstar und habe Folgendes eingegeben:

Profilname
congstar Internet​
APN/Zugangspunkt
internet.t-mobile​
1. DNS
193.254.160.1
2. DNS
-​
Benutzername
t-mobile​
Passwort
tm​
IP-Adresse
dynamisch​
IP-Header Komprimierung
Nein​
Proxy verwenden
Nein​
Startseite

aber es geht trotzdem nicht. Wo gebe ich die DNS-Nummer ein, unter Server?
Was ist mit den anderen Punkten wie Port, Authentifizierungstyp... Was muss ich sonst noch beachten?
Außerdem vermisse ich die Statusleiste oben, wo man einfach zwischen WLAN und 3G (?) umschalten konnte... wenn man es denn erstmal eingerichtet bekommen hat :sad:
Danke im Voraus für Antworten und schmeißt mich bitte nicht aus dem Forum für meine Fragen... Es kommen bestimmt noch mehr solcher Art...

Wenn du im Post 1 beschrieben hättest, das dieser Thread dazu dienen soll mehrere ungeklärte Fragen zu klären, hätte ich ihn anders benannt... doch "Frage zu Froyo" und dann Fragen zu den APN Einstellungen, ;) das passt dann nicht so ganz... [habe erst später gesehen das du in diesem Thread mehrere Fragen stellen willst, das war nach Post 1. nicht ersichtlich ;)]

Du kannst den Thread nach deinem belieben benennen, dennoch sollte man "wissen" um was es geht ;)

Zu den Ordnern...

Welchen Launcher benutzt du? Den Stock Launcher von Dell?
Man sollte die Ordner eig. recht leicht umbenennen können... Nutze diese aber selber nicht. Hast du mal versucht in den Ordner rein zu gehen (anklicken) und dann die Menü-Taste gedrückt? Evtl. hast du dort eine Option zum umbenennen.

MfG

UKSheep
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt eigentlich Launcher? leo dict sagt: Raketenwerfer/Sende-Molchschleuse :o) Fühle mich hier wie in einem Fremdsprach-Kurs: Fastboot, Recovery, Flashen, Bricken, Performance-Fix, Freeze, Reboots...:confused2:
Nee, im Ernst, habe kaum eine Veränderung bis jetzt vorgenommen und somit vermutlich auch keinen Launcher drauf, was auch immer das ist :o)
Ordner öffnen und dann Menü-Taste (lange gedrückt halten/kurz...) hat auch nichts geholfen. Wahrscheinlch muss man dafür studiert haben oder die Taste mit dem großen Zeh und 12 Fingern gleichzeitig gedrückt halten, wärend das Streak durch die Luft wirbelt :winki:
Habe zur Zeit eFile drauf, aber den "neuen Ordner" noch nicht gefunden. Ich werde es wohl mal mit einer anderen App probieren.

@UKSheep: Du hast Recht, ich werde in Zukunft doch für jede Frage eine extra Thema erstellen, ist ein ziemliches Durcheinander mittlerweile.
 
Winnie Puuh schrieb:
Ich meinte einen Ordner auf dem Desktop. Wenn ich mehrere von denen anlege, heißen die alle "Neuer Ordner". Da

Ja, den Namen kannst ändern. Ordner öffnen und lange auf die Titelleiste drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Winnie Puuh
Ha! Jetzt habe ich mal um die Ecke gedacht, um dein Problem verstehen zu können.
Du legst den Ordner tatsächlich auf dem Homescreen (Desktop) an. Da liegt der Hund begraben.
Würde ich so nicht machen, weil so wohl kein Zugriff per USB möglich sein dürfte. Ich lege meine Ordner direkt auf der SD-Karte an - und greife per Explorer darauf zu. Zudem erspare ich mir auf diese Weise Backups. Die Ordner auf dem Homescreen sind im Falle des Systemcrash weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Georgius schrieb:
Ja, den Namen kannst ändern. Ordner öffnen und lange auf die Titelleiste drücken.

Oh Gott, wie peinlich! :blushing: Hab's natürlich auch mit der Titelleiste versucht, aber wohl nicht lang genug draufgedrückt. Danke für die Info und für eure Geduld :winki:

Hab ja mit eFile den Ordner auf dem Desktop nicht gefunden, ist das mit einem anderen Explorer auch so? Dann brauch ich evtl. gar keinen neuen da ich mit eFile ja auf die SD-Karte zugreifen kann.
 
Winnie Puuh schrieb:
Oh Gott, wie peinlich! :blushing: Hab's natürlich auch mit der Titelleiste versucht, aber wohl nicht lang genug draufgedrückt. Danke für die Info und für eure Geduld :winki:

Hab ja mit eFile den Ordner auf dem Desktop nicht gefunden, ist das mit einem anderen Explorer auch so? Dann brauch ich evtl. gar keinen neuen da ich mit eFile ja auf die SD-Karte zugreifen kann.

Also die Ordner die du dir auf deinem Desktop erstellst, sind meiner Meinung nach nur "Verknüpfungen" (Virtuelle Ordner)... Also wirst du diese nicht per Datei Explorer im System oder auf der SD Karte finden.
Aber das Umbenennen hat ja nun geklappt :)
P.S. und Topic hatte ich gestern noch ein wenig bearbeitet ;) kannst also diesen Thread nutzen um "alle" Fragen zu stellen die du so hast ;)

MfG

UKSheep
 

Ähnliche Themen

rotation
Antworten
11
Aufrufe
1.791
TimoBeil
TimoBeil
A
  • androstra
Antworten
1
Aufrufe
956
androstra
A
S
  • smisonline2
Antworten
2
Aufrufe
1.086
PriesterLK
PriesterLK
Zurück
Oben Unten