Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

@FlorianZ
Magst Du das Nachtbild mal zeigen?
 
Guck mal unter #138.
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
 
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ
@mr bo

RAW mit der damaligen Auslieferungsfirmware.
Wer das Bild in 100% ansieht wird sich denken "mann rauscht das"
In der Tat, doch dieses Bildrauschen ist auf dem 60x40cm Druck in keinster Weise zu sehen.

LRM_EXPORT_447287669091634_20190226_160331763.jpeg
Screenshot_20190226_160951_com.adobe.lrmobile.jpg

Zum Video:

Zur Selfiekamera:
Dass das Mate 20 Pro bei Selfies überbelichtet ist seit Release, und habe ich auch mehrfach dem Huawei Support mitgeteilt. Leider ist nix passiert. Kann ich aber damit leben weil ich ja eingreifen kann.

Zum Nachtmodus:
Krass was da Huawei leistet im Vergleich. Trotz der vielen Einzelbilder erkennt man jedes Detail im Asphalt, wo man beim Samsung nur noch Brei sieht.

Mein Fazit aus dem Video:
Wenn man sich mal vor Augen hält, das hier Bilder in der 100% Ansicht verglichen werden, damit man überhaupt großartige Unterschiede erkennt, muss man eigentlich zu dem Schluss kommen, das vieles persönliche Vorlieben sind. Farbtöne, Weißabgleich..... da spielt sehr viel persönlicher Geschmack mit rein. Insgesamt sind alle 3 Kameras sehr gut, welche Kamera nun in welcher Kategorie besser oder schlechter ist, ist doch völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr bo, Eddi83 und The_Rock01
ich war mal kurz beim Fotostudio, der Kollege dort war mal echt erstaunt was Nachtbilder, Bokeh und supermakro angeht :D:1f44d:
Ich hab hier auch s10 rumliegen aber alles was keine 40mp oder 3-5 fach Zoom kann ist mir schnuppe.
Für mich pers. hat mich schon das erste Nachthimmel/Sternenfoto geflashed als Trekkie :):1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@garimarii


Du hast da ein s10 rumliegen??
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX, The_Rock01 und Pirrrlo
@FlorianZ
Ich erinnere mich. Hattest du doch auf Leinwand drucken lassen.
Sehr schönes Bild
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und FlorianZ
  • Danke
Reaktionen: mr bo und The_Rock01
Hier nochmal ein Vergleich zwischen 40mp und 10mp im Wald.

Ich werde irgendwie mit den 10mp Bildern nicht warm. Wenn ich mir die Bäume so anschaue wirken die gegenüber dem 40mp echt komisch. Auch die Lichtreflexionen in den Blättern rechts gehen irgendwie total unter. Da geht für mich die ganze Brillianz und der Tiefeneindruck verloren.

Mache ich bei den 10mp Bildern irgendwas falsch oder sehen die immer so aus ? Lässt sich das evtl. mit dem Pro Modus vermeiden oder wird da genauso heftig ins Bild eingegriffen ?

(Um vergleichen zu können wurden die Bilder in Photoshop Express angeglichen... in den Originalen ist das was ich meine aber genauso Auffällig)
 

Anhänge

  • 40mp-IMG_20190215_162202_edited.jpg
    18 MB · Aufrufe: 153
  • 10mp-IMG_20190215_162213_edited.jpg
    10mp-IMG_20190215_162213_edited.jpg
    5 MB · Aufrufe: 191
  • 40mp_crop.jpg
    40mp_crop.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 196
  • 10mp_crop.jpg
    10mp_crop.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 175
Das ist halt die Huaweitypische JPEG Engine, im Prinzip werden alle Bilder so missbraucht. Ich hab mich mittlerweile dran gewohnt. Hilft ja doch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Das heißt das lässt sich auch im pro Modus nicht vermeiden? Bzw. Nur RAW könnte was bringen?

Sehr schade dachte eig aus 10mp sollte doch zumindest mehr rauszuholen sein also so ein Pixelmatsch. Dann werde ich wohl nurnoch in 40mp Fotos machen... Oder mal schauen ob das s10 das besser macht.
 
Das müsste man sich im Detail mal ansehen, wie die Bilder missbraucht werden.

Nen Vergleich zwischen

10 Megapixel AI-on
40 Megapixel AI-on
40 Megapixel AI-Off
40 Megapixel Pro Modus AI-OFF

Vielleicht hab ich mal Zeit und lust.
 
  • Danke
Reaktionen: Razor04, AkkiBua und Moselindianer91
Moselindianer91 schrieb:
Das heißt das lässt sich auch im pro Modus nicht vermeiden? Bzw. Nur RAW könnte was bringen?

Sehr schade dachte eig aus 10mp sollte doch zumindest mehr rauszuholen sein also so ein Pixelmatsch. Dann werde ich wohl nurnoch in 40mp Fotos machen... Oder mal schauen ob das s10 das besser macht.
Geh in den Pro Modus, wähle 10mp und RAW dann wird auch das JPEG unbearbeitet gespeichert und zusätzlich hast du noch ein RAW was du später mal bearbeiten kannst.
 
Das erste im pro Modus ISO 100 30sek Belichtung.
Das zweite sternenspur Modus.
 

Anhänge

  • IMG_20190226_223003.jpg
    IMG_20190226_223003.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190226_223136.jpg
    IMG_20190226_223136.jpg
    386,6 KB · Aufrufe: 146
isostar2 schrieb:
Moselindianer91 schrieb:
Das heißt das lässt sich auch im pro Modus nicht vermeiden? Bzw. Nur RAW könnte was bringen?

Sehr schade dachte eig aus 10mp sollte doch zumindest mehr rauszuholen sein also so ein Pixelmatsch. Dann werde ich wohl nurnoch in 40mp Fotos machen... Oder mal schauen ob das s10 das besser macht.
Geh in den Pro Modus, wähle 10mp und RAW dann wird auch das JPEG unbearbeitet gespeichert und zusätzlich hast du noch ein RAW was du später mal bearbeiten kannst.


Ist der Pro Modus wenn ich alles auf Automatisch lasse eig genauso zu benutzen wie der Foto Modus nur ohne Bearbeitung? Also Fokus durch Bildschirm Antippen setzen und knipsen, oder muss ich da auf mehr achten?
 
@Moselindianer91
Zunächst ist ja die AI im Pro-Modus abgeschaltet. Belasse ISO und BLZ auf Auto, da kannst du später mal was testen.
Du kannst in Lichtschwachen oder Lichtstarken Situationen die Helligkeit über den EV-Offset korrigieren. (Nach eigenem Empfinden..)
Farbsättigung: Teste ruhig mal alle 3 Farbpaletten in deren Wirkung auf die Software-Dynamik.
Fokus:
Solange der IR-Sensor "Daten" ermitteln kann, sollte es keine Probleme geben. (Laser Autofokus (LAF))
Bekommt er keine Daten, wird nur über die Phasenerkennung-Autofokus (PDAF) fokussiert.
Du kannst jederzeit den Fokus beeinflussen, allerdings ist dies ab einer bestimmten Entfernung zum Motiv wirkungslos.
(Alles scharf bei großer Entfernung, bei zu Nahe entsprechend alles unscharf.) Hier wird dann nur eine neue Lichtmessung ausgelöst.
Dann teste mal an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mit der Standartlinse

10mpix AI
IMG_20190227_102353.jpg

40mpix AI
...12403.jpg

40mpix AI off
...102410.jpg

40mpix RAW Modus
Das Bild ist das JPEG das dazu mit abgelegt wird.
...102418.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190227_102403.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20190227_102410.jpg
    11,6 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190227_102418.jpg
    11,7 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: Razor04, Moselindianer91 und AkkiBua
Hier auch mal auf die schnelle ein Vergleich von mir.
. .. 091828 10mpix ai off normaler Foto Modus
. .. 091914 10mpix pro Modus jpeg zur abgelegten RAW

Am Wald hinten kann man super erkennen was Huawei da veranstaltet.

Mal sehen was sich aus der RAW noch rausholen lässt.

Bei 40mpix ist der Unterschied garnicht so gravierend.
 

Anhänge

  • IMG_20190227_091914.jpg
    IMG_20190227_091914.jpg
    791,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20190227_091828.jpg
    IMG_20190227_091828.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
@Moselindianer91
Es ist nicht Huawei, es ist HDR vs NOR.
HDR hat gewonnen, weil das Foto besser und ausgewogener belichtet wurde. Schaue dir die Histogramme mal an.
Hier wurde "Phasenerkennung-Autofokus" (Fokus nach erkannten Kontrast) verwendet. Da der Kontrast im NOR-Foto (Wald) sehr schwach ist, wird auch unscharf abgebildet.
Abhilfe: Auf den Wald tippen, um neue Lichtmessung auszulösen.
 
Habe sogar vor dem Abdrücken immer auf den Wald getippt... Naja auf dem Display Ist der Bereich recht klein vielleicht gings knapp danneben.

Da lässt sich dann aus der RAW auch nicht mehr rausholen?

Bei dem Motiv fällt es jetzt noch nicht so extrem ins Gewicht aber bei dem Waldfoto von vorher wird das Bild so komisch dass es als Hintergrungbild am PC garnicht mehr schön aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.384
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
141
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten