[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@yannik1108 Nein, die vom Snapdragon waren besser. Der Exynos war bis einschließlich dem S8 (oder war es das S7?) besser in der Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: yannik1108
@RieXan okay danke. Das wusste ich jetzt nicht.
 
Ein kleiner Vergleich...Geschwindigkeit beim Laden.

 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Ja oppo machts richtig vor.... Da muss Samsung sich schämen.....
 
Samsung hat sich leider die neue Super Fast Charging Technologie (25W) für das S10 5G aufgehoben.... :1f623:
 
@BigBlockV10 Oppo hat bisher aber auch nicht mit einer Rückrufaktion wegen brennender Akkus zu tun gehabt. In meinen Augen macht Samsung das richtig. Lieber etwas langsamer und Akkuschonender.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Orangehase07 und bliebe
Sorry aber was ich das denn für ne Begründung? Oppo kriegts gebacken und Samsung nicht.... Wer ist Oppo und wer ist Samsung..... Diese Note7 geschichte ist lange her und Samsung hat schon länger dsmit abgeschlossen und durch fastcharge sind die akkus NICHT hochgegangen!
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und ronnysusi
@BigBlockV10 Wie bereits in meinem vorherigen Kommentar angemerkt, bekommt es Samsung hin, nur heben sie sich die Technologie für das S10 5G auf ;)

Samsung benötigt halt Verkaufsargumente für ihr Premium S10 (abseits vom 5G Netz)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Orangehase07
RieXan schrieb:
Samsung hat sich leider die neue Super Fast Charging Technologie (25W) für das S10 5G aufgehoben.... :1f623:
Wenn ich tippen würde, würde ich eher Lizenzkosten schätzen.
Quick Charge 2.0 werden sie "damals" günstig geschossen haben und die neuen Standards werden ordentlich mehr kosten

Sollte Samsung ihre Geheimladetechnick für das 5G zurückhalten, ist das nicht überraschend - man möchte sein "neue" Smartphone dann im Herbst noch verkaufen, und bei uns in Germany juckt 5G Nobody with brain.

Alle großen 3 Provider wollen die 5G Frequenzen nicht, weil man dann ja Ausbauen müsste und das würde Geld kosten.
Ist aber wieder ganz Lustig, wie sich die Provider da einig sind.... .

Geld ausgeben ist bad.
Wenn Konsumenten kein Geld ausgeben, sind die Bösen User schuld.
Nicht aber fehlenden Investition... .
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und RieXan
@ott-muc Oha. Hoffentlich nur ein Softwareproblem... wäre mal gut zu wissen ob dies Im Flugmodus auch passiert.. oder im Wlan.
 
Ich hätte da eine Vermutung. Wie auch bei Apple und iOS setzt Samsung vermehrt auf AI/KI Funktionen. So könnte ich mir vorstellen, dass das S10 am Anfang recht viel im Hintergrund rechnet. Beim iPhone wird dies zum Glück nur gemacht, wenn es am Strom hängt.
Ansonsten müsste man sich mal genauer anschauen, welche Apps im Hintergrund werkeln.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und DanielGalaxyS
Ich denke auch das, das jetzt wieder überbewertet wird. Jetzt wartet doch erstmal ab wenn ihr die Geräte habt und man ein paar Updates bekommen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Orangehase07, Zivi09 und eine weitere Person
Es wird ja schon von einigen Usern und Youtubern auf verschiedenen Medien gemeckert, dass das S10+, zumindest die Exynos-Variante, hinsichtlich der Akkulaufzeit doch ziemlich enttäuschend sei.

Ich bin, wie viele hier, auch der Meinung, man sollte einfach abwarten. Es kommen sicherlich noch ein paar Updates rein, die an verschiedenen Schrauben drehen.

Was man auch nicht vergessen darf: Bei den Geräten, mit denen die gängigen Youtuber in den letzten Tagen rumgespielt haben, handelt es sich eh so gut wie immer um Vorserien-Geräte, bei denen selbst der Prozessor noch aus ner Vorserie stammen kann. Nicht mal die Verpackungen sind final, wenn man sich die Unboxings anschaut. Laut Samsung ist ja eine Schutzhülle und -Folie mit dabei; die findet man bei den derzeitigen Unboxings jedoch nicht.

In diesem Video hinterlässt das Exynos S10+ übrigens einen guten Eindruck, was die Akkulaufzeit betrifft... Also abwarten was die Tests in den nächsten Wochen hergeben.

 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
ott-muc schrieb:

das ist irgendwie witzig wie mein altes lg g2 im standby über nacht 2 % verloren hat während teilweise 6 jahre neuere geräte 10 % verlieren also das 5fache von dem was ein 6 jahre altes gerät verbraucht hat. damit haben aber anscheinend mehrere hersteller probleme. mein mi 6 zieht über nacht auch mal ganz gerne 8 %
 
Sorry aber wenn ein smartphone über Nacht 8-10% akku zieht, dann sollte man doch mal den Übeltäter suchen. mein Note9 zieht 1% akku über nacht. Sogar das ist im gegensatz zu meinen ex S9 Plus zu viel. Der blieb über nacht bei der gleichen prozentzahl
 
BigBlockV10 schrieb:
mein Note9 zieht 1% akku über nacht. Sogar das ist im gegensatz zu meinen ex S9 Plus zu viel. Der blieb über nacht bei der gleichen prozentzahl
Aber im Flugmodus?!
Ansonsten ist das rcht heftig!

BigBlockV10 schrieb:
Sorry aber was ich das denn für ne Begründung? Oppo kriegts gebacken und Samsung nicht....
Gibt es Erfahrungen wie gut die Akkus bei Oppo mit aktiv genutzten Schnellladen halten?
Wenn die Kapazität des Akkus nach 6, 12, 18, 24 Monaten noch auf dem selben Niveau ist wie bei Smasung dann könnte man tatsächlich mit Samsung meckern.
Ich würde aber stark vermuten, dass die Akkus bei Oppo durch dieses extrem schnelle Aufladen sehr schnell an nutzbarer Kapazität verlieren?!
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
BigBlockV10 schrieb:
Sorry aber wenn ein smartphone über Nacht 8-10% akku zieht, dann sollte man doch mal den Übeltäter suchen. mein Note9 zieht 1% akku über nacht. Sogar das ist im gegensatz zu meinen ex S9 Plus zu viel. Der blieb über nacht bei der gleichen prozentzahl

Welche App ist dafür am besten geeignet, um das dann rauszubekommen?
 
Fastcharge bedeutet halt auch immer höhere Ladeströme und damit höhere Temperaturen im Akku. Da müsste man mal nachmessen beim Ladevorgang. Alles was über 20° bei einem Akku an Temp. herrscht, ist nicht gut für dessen Lebensdauer. Wir arbeiten bei unseren Anlagen mit 10-Jahresbatterien, ist jetzt nicht zu vergleichen mit den Akku´s im Smartphone. Aber nur als Bsp. im Anhang, welchen Einfluß die Temp. auf die Lebensdauer einer Batterie hat.
 

Anhänge

  • csm_CPS_batterie_temp_vs_designlife_de_93609fedf7.png
    csm_CPS_batterie_temp_vs_designlife_de_93609fedf7.png
    12,5 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
739
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten