Vorinstallierte Apps

Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Erfahrenes Mitglied
131
Kann jemand was zu Bloatware sagen? Ich habe gelesen es ist McAffee nativ installiert, unlöschbar. Da vergeht mir fast schon wieder die Lust auf Samsung.

Was ist sonst wieder an third Party mit drauf? Was kann man deinstallieren und was nicht?
 
In diesem Video richtet einer das s10 ein. Dabei kann er wohl entscheiden, welche Samsung und Co. apps installiert werden sollen
 
  • Danke
Reaktionen: Leberwurstbrot
Was ist an dem McAffee antivirus ding so schlecht?
 
Den Auswahlbildschirm, bei dem man die vorinstallierten Apps auswählen kann (siehe Video Technikfaultier oben), hatte ich beim Einrichten heute definitiv nicht angezeigt bekommen. Aber die MS Office Apps, LinkedIn und Co. sind auch deinstallierbar, falls man das denn möchte.
 
@Leberwurstbrot Der Virenscanner ist zumindest von Haus aus deaktiviert. Man muss ihn selber erst in der Gerätewartung aktivieren, wenn er aktiv sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Kann bei mir Facebook u LinkedIn nur deaktivieren. Sicher das man sie löschen kann?
 
@Andymiral
Lass uns nicht über den Sinn oder Unsinn eines Virenscanners diskutieren ;) Ich brauche es nicht, und sowas ist für mich ein Kaufkriterium.

Also habe ich richtig verstanden das auch wieder Facebook fest installiert ist?
 
Leberwurstbrot schrieb:
@Andymiral
Also habe ich richtig verstanden das auch wieder Facebook fest installiert ist?

Ja genau, Facebook ist vorinstalliert und von Haus aus nur deaktivierbar.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir kam beim Einrichten die Auswahl, welche Samsung-Apps installiert werden sollen. Dort hab ich den ganzen Rechner- und S-Health Quatsch abgewählt und bin zufrieden.

Bloatware für mich: Linkedin (deaktivierbar), Google Fotos und Smart Switch (beide deinstallierbar).
Google Play Filme und Musik will das Handy automatisch installieren, die beiden Apps hab ich im Play Store direkt entfernt, bevor sie runterladen werden konnten.
Von einem Virenscanner hab ich nichts gesehen und ist auch nicht in der App-Übersicht vorhanden.

Ansonsten sind noch MS Office, Onedrive und Facebook vorinstalliert, diese Apps nutze ich jedoch ohnehin, also passt das für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Der Virenscanner taucht auch nur in der Gerätewartung auf und muss aktiviert werden.. Wenn er nicht aktiviert wird dann läuft der auch nicht.
Keine Ahnung wie man das Kauf entscheidend machen kann (ich muss aber auch nicht alles verstehen)
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979, M--G und skycamefalling
Kaufentscheidung ist für mich Bloatware im allgemeinen.

Das es auch anders geht zeigt OnePlus und Apple.
 
@Leberwurstbrot

Naja Apple ist eh kein Freund von Third Party Apps...die würde ich ausklammern....aber sonst find ich nervige Zusatzapps schon schlimm
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Es ist ja noch Ok wenn vorinstallierte Apps sich entfernen lassen. Ein Opt-In Verfahren wäre sicher am Benutzerfreundlichsten.

Nur werde ich sowas wie McAffee oder Facebook nie im Leben nutzen, und es ist mir ein Dorn im Auge das sowas auf dem System schlummert. Hat Samsung das nötig? Ich würde mal gerne wissen was die „Dealmaker“ da untereinander mauscheln wenn das vorinstalliert wird.
 
Vorinstallierte Apps (OneDrive, Office, Linkedin...) lassen sich lediglich deaktivieren, nicht deinstallieren.
Die Abfrage wie beim Technikfaultier im Video zu sehen, kam bei mir beim Einrichten nicht vor...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bei mir lassen sich die Office-Apps definitiv deinstallieren, nicht nur deaktivieren, gerade nochmal geschaut. One Drive lässt sich hingegen nur deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ballex
beim S10 oder bei welchem Modell?
Wenn beim S10 dann ist das neu.
S9+ mit OneUI = Office Apps können nur deaktiviert werden
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zur Not gibt es auch noch Package Disabler Pro.
Nur sollte man da wissen was man tut.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
maik005 schrieb:
@ballex
beim S10 oder bei welchem Modell?
Wenn beim S10 dann ist das neu.
S9+ mit OneUI = Office Apps können nur deaktiviert werden
Beim S10, gestern angekommen, direkt bei Samsung bestellt.

Ich kann euch auch noch einen Screenshot vom "Deinstallieren"-Menü zeigen, aber ich denke ihr dürft es mir auch so glauben. War auch überrascht, als ich gesehen habe, dass man die Office Apps deinstallieren statt nur deaktivieren kann.

Edit, na gut, doch noch eins hochgeladen, siehe Anhang. :D
 

Anhänge

  • 20190307_135855.jpg
    20190307_135855.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 913
  • Danke
Reaktionen: M--G
@ballex
das ist Google Docs.
Klar kannst du das deinstallieren.

Aber schau mal Word, Excel, Powerpoint....
Die Microsoft Apps lassen sich nur deaktiveren.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und cad
Mahlzeit

Excel und Word lassen sich deinstallieren. Powerpoint war bei mir gar nicht erst drauf. Nur Office Mobile lässt sich nur deaktivieren.

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_20190307-153806_Settings.jpg
    Screenshot_20190307-153806_Settings.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bild in den Anhang verfrachtet - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
2
Aufrufe
312
holms
holms
G
Antworten
6
Aufrufe
469
Gthola
G
Zurück
Oben Unten