Galaxy S10 Diskussion zur Samsung-DeX

A

Andymiral

Fortgeschrittenes Mitglied
172
Kann man alle S10 Modelle eigentlich mit einer Samsung Dex benutzen? Welche Samsung Dex Station ist denn die aktuellste?
 
Also lt. Samsung-Seite steht bei der DeX Pad EE-M5100 nichts vom S10.

*Das DeX Pad wird mit HDMI-Kabel, Ladegerät und Datenkabel geliefert.
Zubehör inklusive Monitor ist separat erhältlich.
*Vollbildmodus erfordert die Game Launcher-App. Die Verfügbarkeit kann je nach Land und Anbieter variieren.
*Die Bilder sind zu illustrativen Zwecken simuliert.
* Kompatibel mit Samsung Galaxy S9, S9+, Note8, S8, S8+

Aber vlt. wurde die Produktinformation noch nicht aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.No schrieb:
Aber vlt. wurde die Produktinformation noch nicht aktualisiert.
Das wird es sein.
Ich gehe davon aus, dass es auch mit der DeX Station funktioniert, wenn es von den Maßen her passt (S10+)
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Könnte klappen, da das S10+ in etwa so groß/klein wie das S9+ ist. Das Note9 ist ja etwas länger und wird z.B. nicht in der Kompatibiliätsliste aufgeführt.
Nur ist das S10 etwas dünner, mal sehen wie sich das mit dem USB-C-Stecker und der Auflage in der DeX-Station macht. Sollte aber funktionieren, da das S8 8.1mm dick ist, das S10+ nur 7,8mm. Der Neigungswinkel bei der Auflage sollte sich also nicht wesentlich negativ auf den USB-C-Stecker auswirken, es sei denn der ist beweglich gelagert.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@Dr.No
Der USB-C Stecker von DeX Station und DeX Pad ist ja beweglich.
Sollte an sich keine Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Dr.No
Kann mir auch nicht vorstellen, das die DeX Funktion fehlt beim S10. Aber selbst wenn das Smartphone an keiner der bereits vorhandenen DeX Stationen passt, so gäbe es ja immernoch die Möglichkeit, es mit einem USB C Hub oder einem einfachen USB C zu HDMI Kabel zu machen, auch wenn die maximale Anzahl der gleichzeitig geöffneten Fenster dadurch beschränkt ist.

DeX hat ja seit veröffentlichung mit dem S8 doch schon große Vorsprünge gemacht.

Hat das Galaxy S10 jetzt eigentlich einen UFS 3.0 Speicher? Davon würde gerade der DeX Modus ja auch sehr profitieren.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
DVa schrieb:
DeX Funktion fehlt beim S10
Tut sie auch nicht.
Ist wieder dabei mindestens mit USB-C auf HDMI Kabel.
War schon in einem Video zu sehen.

DVa schrieb:
UFS 3.0 Speicher? Davon würde gerade der DeX Modus ja auch sehr profitieren.
Warum würde DeX davon groß profitieren?
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Insofern, dass die Zugriffszeiten sowohl auf Dateien als auch auf Programmen noch einmal reduziert werden. Viele Leute finden das heutzutage schon schnell genug, aber es geht eben auch immer "besser".

Ich gehöre wohl zu den wenigen ungeduldigen Personen im Leben, die pingelig auf jede Millisekunde achten. Der UFS 3.0 Speicher würde das ganze ja nochmal einen deutlichen Schritt nach vorne bringen. Gerade beim übertragen von großen Datenmengen.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
DVa schrieb:
Gerade beim übertragen von großen Datenmengen
Wohin überträgt du die?
DeX Pad/Station haben ja nur USB 2.0

Ich denke nicht das man schnelleren Flashspeicher im DeX groß merken würde.

Den größeren RAM (S10/S10+) und schnelleren Prozessor (S10e/S10/S10+) wird man da deutlich mehr merken.

Das S10 wird noch UFS 2 haben, sonst hätte YmSamsung das erwähnt.
Glaube erst das Galaxy Fold und/oder S10 5G wird UFS 3 bekommen
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Das mit dem UFS.3.0-Speicher war eine Fehlinformation/-annahme seitens Areamobile. Das S10 hat nur UFS2.1, der UFS3.0-Speicher sitzt im Galaxy FOLD.
Also schneller Flash-Speicher + neuem Controller + USB3.1 bringt schon was. Aber ob das arbeitstechnisch groß relevant ist?
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Kann mir jemand eine gute und handliche USB C zu HDMI Lösung mit Ladefunktion empfehlen, die definitiv mit Dex funktioniert? Die Stationen von Samsung sind mir für unterwegs beide zu sperrig.
 
Don_Gore schrieb:
die definitiv mit Dex funktioniert?
müsste bei jeder USB-C auf HDMI Lösung der Fall sein.
DeX erfodert ja keine spezielle Hardware mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Don_Gore
Ok, hab letztens noch ein YouTube Video gesehen wo verschiedene Lösungen mit dem S9+ getestet wurden und bei machen war nur Screen mirroring möglich. Dex ließ sich nicht starten. War aber noch Oreo drauf glaube ich.
 
@Don_Gore
genau.
Mit jedem Adapter geht erst sei Pie (auch beim S8/S9)
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Don_Gore
Jedenfalls, mit dem allerersten, runden DeX dext das S10 definitiv.
 
Hat jemand eine Lösung / einen Adapter, der DisplayPort UND HDMI bietet? Auf Arbeit habe ich nur einen DP-Monitor, zu Hause aber kein einziges DP Gerät. Adapter und Kabel von HDMI auf DP habe ich bereits getestet mit meinem Laptop, keines hat funktioniert.
Nun suche ich nach einem USB-C-Hub mit beiden Anschlüssen und 1 bis 2 USB Ports...hat da jemand zufällig was im Einsatz?
 
@Jannomag
Samsung unterstützt nur HDMI.
DisplayPort wird nicht unterstützt (wäre mir zumindest neu)
 
Ah okay. Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...
 
Ich habe ja erfreut festgestellt, dass das S10 jetzt auch zusätzlich zum Dex auch noch normale Handynutzung zulässt.
Leider schaltet sich aber auch ab und zu einfach das Display des S10 an und bspw. Zattoo switched vom Dex Bildschirm aufs Handy.
Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday
@Don_Gore
normale Gerätenutzung ist seit Pie auch beim S9 und(?) S8 im DeX Betrieb möglich.

Einschalten des Smartphonedisplays kommt bei mir, wenn ich eine andere als die Samsung Tastatur verwende.
Bei angeschlossener physischer Tastatur.

Don_Gore schrieb:
Zattoo switched vom Dex Bildschirm aufs Handy.
ist mir noch nicht aufgefallen.

Nutzt du Maus und Tastatur?
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Don_Gore

Ähnliche Themen

G
  • GeraldGraz
Antworten
3
Aufrufe
634
swa00
swa00
T
Antworten
47
Aufrufe
1.963
tinny
T
B
Antworten
2
Aufrufe
651
bahnhofer
B
Zurück
Oben Unten