Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Grade bei Tempo 80 aus dem Fenster gemacht.
Nur mal test Weise.
10mp Ai an.
 

Anhänge

  • IMG_20190308_161329.jpg
    IMG_20190308_161329.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20190308_161322.jpg
    IMG_20190308_161322.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20190308_161313.jpg
    IMG_20190308_161313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
Samsung Galaxy S10 Camera Review | Ubergizmo

Laut diesem test ist die s10 Plus Kamera besser.

Guckt Euch mal die vergleichsfotos an.. Man kann die Linien in der Mitte des Bildes verschieben und hat den direkten Vergleich.


Was denkt ihr ?

Danke an shizzle für den link
 
@Supahstar Ganz klar ist das S10Plus besser siehe Nachtbild Crop, das Huawei hat mal wieder seine Ölfarbe rausgeholt:1f602:2019-02-20-scene-13-mate-20-pro-crop-1.jpg 2019-02-20-scene-13-galaxy-s10-crop.jpg
 
Sieht doch beides gleich sch*** aus :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: BoFr
@Supahstar:
Naja, ich sage es mal so: Teilweise finde ich die Aufnahmen des Note 9 besser, als die des S10. Manchmal sehe ich die Aufnahmen des S10 vor denen des Note 9.
Ich dachte eigentlich, dass es sich hardwareseitig um dasselbe Kamerasetup handelt (plus den UWW beim S10).
Sollte das wahr sein, würden die Resultate wohl mehr über den Test/Tester als über die Ergebnisse Aussagen, oder?

Abgesehen davon sehe ich es so, wie Florian. Mal ist das S10 besser, mal das Mate 20 pro. Am Tage schenken sich beide nicht viel. Genauso wie iPhone Xs oder Pixel 3 oder auch Note 9.
Bei den Nachtaufnahmen gefällt mit das Mate durchweg besser, mit Ausnahme des Bildes über mir, das wohl ein Worst Case Scenario darstellt.
Aber hier vergleicht man offensichtlich Äpfel mit Birnen: das S10 hätte für Nachtaufnahmen (nur via AI-Automatik möglich) gerne ein Stativ, wohingegen das Mate 20 pro solche Aufnahmen aus der Hüfte heraus schießt und man den Nachtmodus auch manuell auswählen kann.
Von daher kann/darf/sollte man die Bilder nicht miteinander vergleichen.

@PM28: da bin ich voll und ganz bei dir. Beide Bilder sind gleich gut/mies geknipst.



Edit (kurz mal off topic, man möge mir verzeihen):
Ich weiß, es geht hier um die Kamera des Mate 20 pro. Und ich folge dem Thema hier schon etliche Wochen und einige Fotos, die ich hier sah, waren für mich ausschlaggebend, nach 7 Samsung Smartphone-Geräten (5 davon Android) auf das Mate 20 pro umzusteigen. Ich habe es bislang nicht bereut.
Danke an dieser Stelle für eure Hilfe!
Worauf ich hinweisen möchte ist, dass die Kamera nur eines von vielen, wichtigen Bauteilen des Smartphones ist. Und selbst bei einer Kamera gibt es imho Wichtigeres als die absolute Schärfe, die eine jpeg-Engine generiert oder die Anzahl der Pixel. Für mich ist ein großer Sensor in Grenzbereichen (Low Key, Freistellen, ...) weit wichtiger als die doppelte Pixeldichte auf einem Sensor, der nur die halbe Fläche besitzt.
Sollte nun das S10 doch einmal im x-ten Test die besseren Ergebnisse liefern, dann macht es das Mate 20 pro mit seinem riesigen Gestaltungsspielraum (Macro, Nachtmodus, Zoomstufen, ...) doch nicht automatisch zu einem schlechteren Gerät, als es jetzt ist, oder?
Spätestens beim P30 Pro passiert wieder etwas. Danach kommt dann das Note 10, Pixel 4, Mate 30 pro, ... Der Fortschritt geht doch immer weiter. Also macht euch das Leben nicht unnötig schwer und (wie Lee immer sagt) habt Spaß mit diesem fantastischen Stückchen Hardware und den tollen Fotos, die man damit schießen kann!
Das S10 hat einen Klinkenanschluß und einen Ultrasonic Fingerprint, das Mate 20 pro lädt dafür unglaublich schnell, ist ausdauernd und hat den genialen 3D-Face Unlock - Für mich also das stimmigere Gesamtpaket, ganz gleich, was die Konkurrenz (Apple/Google/Samsung) aus ihren Kameras rausholt.

Und nicht vergessen: Der Fotograf macht das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, Eddi83, mr bo und 3 andere
PM28 schrieb:
Sieht doch beides gleich sch*** aus :1f602:
So sehn alle Bilder von Smartphones Kameras aus ist halt ein Crop.
[doublepost=1552248195,1552247454][/doublepost]@BoFr Du willst doch nicht behaupten das oben das Bild das Huawei besser aussieht als Samsung.
Wenn ein 1000€ teures M20P schlechtere Bilder schießt als ein 200€ Samsung S7 dann muss man das erwähnen und grade was Huawei aus diesen großen Sensor rausholt ist erbärmlich der Sensor ist doppelt so groß wie vom S10 und 3x so groß wie von Iphone X aber es kommt einfach nichts bei rum.

Was mir beim Mate 20 Pro richtig auf die Eier geht ist die bevormundung der Kamera App
-Blitz funktioniert nicht im Tele
-Blitz funktioniert nicht bei Portrait
-Blitz funktioniert nicht bei Selfie

Dann fehlen ein paar einfach dinge wie zb:
-3fach Shot (alle Kameras nehmen gleichzeit auf) vielleicht möchte ich ja später trozdem noch raus oder reinzoomen.
-Warum können nicht zb. 10MP Master AI, 10MP ohne AI und 40MP gleichzeitig gespeichert werden. (ging beim 5 Jahre alten Nokia 808)
-Bei Videos die Bildstabilisierung ausschalten zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck im Zitat entschärft. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Supahstar
@isostar2

Wegen dem. P30 Pro
Irgendetwas muss sich doch Huawei noch offen halten, ansonsten ergibt das P30 pro keinen Sinn. Vermutlich werden später via Software die Funktionen vom P30 pro auf das Mate 20 pro kommen.
 
@isostar2:
Ehrlich gesagt, mir gefallen beide nicht. Und auch bei den Bildern mit der Mülltonne holt der Fotograf nicht das aus dem Mate, was es wirklich kann.
Denke doch mal an das, was Florian im Großformat hat entwickeln lassen:

IMG_20181026_210920.jpg


Bei deinem Beispiel (rechter Bereich des Beispielbildes) wirkt es auf mich so, als hätte Samsung nur einen Shot gemacht, wohingegen das Mate mehrere Shots übereinander gelegt hat (siehe Schrift). Betrachte ich nun den linken Bereich des Bildes auf der Webseite mal genauer, sehe ich beim Samsung ausgebrannte Lampen. Es ist halt die Frage, worum es einem Fotografen bei einer Nachtafnahme eher geht: die Schrift auf einem weit entfernten Schild erahnen zu lassen, oder die Stimmung festzuhalten.


Was meinst du mit Bevormundung der Kamera-App?


Dass Huawei die Blitze in diesen Szenarien deaktiviert hat, kommt wohl von Leica und ergibt meiner Meinung nach auch Sinn: Diese kleine LED-Funzel könnte doch niemals auf weite Distanz hin vernünftig ausleuchten.
Außerdem zeugt das wohl von Huaweis Selbstbewusstsein bzgl. des größeren Sensors.
Cool wäre es, wenn Huawei einen externen Bluetooth-Blitz mit vernünftiger LZ anbieten würde. Dann würde ein Blitz in diesen Modus Spaß machen.


Bei deinen anderen Kritikpunkte muss ich leider passen. Ich bin bloß ein kleiner Hobbyfotograf und weder Produktverantwortlicher noch Entwickler bei Huawei und kann daher nicht beurteilen, warum man das nicht anbietet bzw. inwieweit dies bei aktuellen Smartphones überhaupt machbar ist. Schließlich bietet dieses Feature derzeit meines Wissens nach auch kein anderer Hersteller an.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich die Idee des nachträglichen Zoomens stark reizen würde! :1f608:
Wäre 1.000x besser als die temporäre Punktehoheit auf irgendwelchen synthetischen CPU-Leistungsbenchmarks. Jedes Gerät dieser Preisklasse muss absolut flüssig bedienbar sein, ganz gleich, welche utopischen Werte in den Benchmarkresults stehen.


Bzgl. des Huawei-Sensors und dem Vergleich zum S7:
Das S7 liefert mit der originalen Samsung Kamera-App garantiert keine besseren Bilder ab, als das Mate 20 pro. Das bekommt man höchstens mit Hilfe der Google-Entwickler und einem entsprechenden Port hin. Daher ist hier auch kein direkter Vergleich möglich.
Auch wenn es mich extrem reizen würde, was die Google-Genies aus dem Leica-Setup im Vergleich zu betagten S7 rausholen könnten.
Vor allem beim UWW und beim Tele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo
Alao mir gefällt die Mate 20pro Kamera viel besser als die vom note 9 und s10
Auch wenn sie nicht immer an die Bildqualität ran kommt außer man fotografiert im 40mp Modus.
Aber die viel mehr Möglichkeiten gegenüber Samsung. Die ganzen Modi und den um Welten besseren pro Modus, da kann Samsung einfach nicht mithalten.
Und beim s10 hätten sie viel mehr bei der Kamera machen müssen den da ist es im Vergleich zum note 9 eine enttäuschung was die Entwicklung angeht.
Mit dem Mate kann man Bilder machen die bei Samsung unmöglich sind
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und BoFr
Sehe ich genauso. Beim S10 haben sie eher zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Die Ergebnisse tagsüber sind Geschmackssache. Da schenken sich alle Flaggschiffe kaum noch etwas. Ich persönlich kann da keinen Favoriten ausmachen. Mal gefällt mir Samsung besser, ein anderes Mal Apple. Oder eben Google oder Huawei. Wobei auch Xiaumi schwer im Kommen ist. Aber das ist auch gut so. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist letztendlich gut für uns Kunden.

Was die Nachtaufnahmen anbelangt, hat Samsung imo ordentlich gepatzt. Da führt derzeit kein Weg an Huawei und Google vorbei. Aber vielleicht bessern sie da ja noch per Update nach.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
BoFr schrieb:
@isostar2:
Denke doch mal an das, was Florian im Großformat hat entwickeln lassen:

Anhang anzeigen 696441

Was meinst du mit Bevormundung der Kamera-App?

Dass Huawei die Blitze in diesen Szenarien deaktiviert hat, kommt wohl von Leica und ergibt meiner Meinung nach auch Sinn: Diese kleine LED-Funzel könnte doch niemals auf weite Distanz hin vernünftig ausleuchten.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich die Idee des nachträglichen Zoomens stark reizen würde! :1f608:

Auch wenn es mich extrem reizen würde, was die Google-Genies aus dem Leica-Setup im Vergleich zu betagten S7 rausholen könnten.
Vor allem beim UWW und beim Tele. ;)
-Nichts für ungut aber da hab ich schon bessere Bilder gemacht

-Ich möchte entscheiden wann ich den Blitz verwende, nicht Huawei

-Die Distanz zwischen 1x und 3x fach Zoom kann die selbe sein (Personenaufnahme vs Portrait aufnahme)

-LG bietet einen Triple Shot an und gleichzeit eine APP die daraus eine Kamerafahrt simuliert, sieht sau Cool aus

-Huawei hat mit voller absicht die Google Camera unterbunden, auf einem Mate 10 pro mit Android 8.0 funktioniert es auf einem Mate 10 pro mit Android 9.0 funktioniert es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1 und SnoX
@isostar2
Zeig doch mal =)
 
  • Danke
Reaktionen: mr bo
@isostar2:
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe von dir leider noch nichts Besseres gesehen.
Würde mich aber freuen, wenn du was liefern könntest. Solche Bilder, wie das von Florian, sind nämlich stets willkommen!
Auch wenn in diesem Thema hier leider mittlerweile weitaus mehr Bilder sind, als im reinen Bilderbereich. :1f606:


Ich verstehe dein Problem mit dem Blitz nicht ganz. Mit den aktuellen Mitteln würde da doch nur Murks dabei heraus kommen! Huawei ist sich dessen bewusst und schützt dich quasi vor dir selbst.
Das ist meines Erachtens kein Fehler, sondern ein Feature!
Genauso wie dir Samsung sagt, dass dein Objektiv verschmutzt ist. Ist doch prima! :1f44d:

Probiere es doch einfach mal Spaßeshalber aus, was dabei herauskäme, indem du im Standardmodus einfach die Beleuchtung beim Zoom aktivierst (Glühbirne = immer ein). Dann siehst du, was ich meine.


Das mit der App von LG klingt spannend. Ich bin mir sicher, dass die anderen Hersteller da auch irgendwann nachziehen. Bzw. dass es über Drittanbieter kommt, falls es sinnvoll ist, wie z.B. Gopro Quick statt der Apple eigenen Lösung.
Also einfach abwarten, das wird schon. Bin da optimistisch, denn kein Hersteller kann es sich erlauben, den Anschluß zu verpassen.


Ich hatte vor kurzem mal den Google Port auf mein S8+ geladen. Die Ergebnisse waren klar besser, als mit der stock App von Samsung. Aber der Port war extrem instabil und stürzte ständig ab. Konnte mich daher nicht wirklich begeistern.
Wie gesagt, ich bin kein Produktverantwortlicher bei Huawei, aber vielleicht hat Huawei einfach Angst davor, dass dort dasselbe passiert und die Kunden Huawei die Schuld geben und davonlaufen? Auch hier kann ich nur über Huaweis Motivation, warum sie es so handhaben, mutmaßen.
Wobei ich es aber sehr schade finde, denn die Hardware könnte bestimmt auch weit besseres Liefern und Huawei dadurch weiter nach vor bringen. Wer weiß, vielleicht nutzen sie die strammen Preiserhöhung ihrer Flaggschiff ja auch sinnvoll und kaufen Google ein paar fähige Entwickler ab? :1f602:
 
Zuletzt bearbeitet:
@FlorianZ
@BoFr
Die RAW Entwicklung und Nachbearbeitung ist komplett am Smartphone erfolgt, das 2. Bild zeigt einen 100% Crop vom 1. Bild.

LRM_EXPORT_139442098290683_20190126_154339071.jpeg LRM_EXPORT_139442098290683_20190126_154339071.jpg IMG_20190123_182059-01-03.jpeg mate20prob.jpg IMG_20190123_171405-01b.jpeg IMG_20190123_155125-01.jpeg
LRM_EXPORT_7977146215968_20190225_014713858-01-01.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, M--G, Jasper2 und 4 andere
So schlecht finde ich die eigentlich garnicht. Ganz im Gegenteil, sie gefallen mir richtig gut!

Schade, dass sie verkleinert wurden, hätte sie gerne mal im Original gesehen.
 
Jo, in der Auflösung sieht das ganz nett aus.
Das Zeigt ganz schön was ich schon lange gesagt habe.

Wer sich zeit nimmt, und mit RAW arbeitet kann wirklich einiges aus den Bildern rausholen.
Stativ hilft auch noch ungemein.
 
@FlorianZ Die sehn auch bei voller Auflösung ganz nett aus ;)

Natürliches alles ohne Stativ geschossen, ich will Urlaub machen am besten Undercover und zwar ohne Rucksack damit ich nicht wie der letzte Touri aussehe, linke Hosentasche Smartphone, rechte Hosentasche Geldbörse das wars, dadurch entstehn übrigens auch die viel Intressanteren Bilder. Bis man bei Minus 21 grad seine Vollformat Kamera rausgeholt hat und das Stativ aufgebaut ist sind einige Motive schon wieder verschwunden.
 

Anhänge

  • IMG_20190123_182059-01-03b2.jpeg
    20,1 MB · Aufrufe: 332
  • LRM_EXPORT_139442098290683_20190126_154339071b2.jpeg
    14 MB · Aufrufe: 232
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Supahstar
@isostar

Super Bilder... .

Wie hast du das ohne Stativ hinbekommen???

Kriege bei Nachtaufnahmen nie solche Fotos hin.... Mit so vielen Details.
Bei mir ist fast immer alles Matschepampe :)

Eventuell ist meine cam echt kaputt
 
Wie still es plötzlich geworden ist...

@Supahstar Nur das Sternenbild hab ich mit 30 Sekunden und die Handyhülle als Stativ genutzt aufgenommen. Die Cam wird nicht kaputt sein die Cam Software ist einfach nur Scheisse. Nur wenn man in RAW Fotografiert kann man die Software umgehn und brauchbare Bilder entwicklen. Versuch einfach mal etwas in RAW zu Fotografieren (aber bitte mit maximal Iso 100) und dann mit Lightroom (ist umsonst fürs Handy) zu entwicklen.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX und Supahstar
Was hattest du denn erwartet?
Die Bilder deines Mate 20 pro sehen gut aus. Ganz so, wie erwartet.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
20
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.393
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
162
cucks138
C
Zurück
Oben Unten