U11 life: Datenverbindung extrem langsam

S

Scilly

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe eine 1&1 D2 (Vodafone) Vertragskarte ohne LTE.

Internet-Nutzung ist nur über WLAN möglich. Per Datenverbindung ist das so extrem langsam, das kaum eine Webseite lädt.
Diverse Speedtests zeigen einen Download von ca. 0,1 MBit/s und Upload von < 0,01 MBit/s und eine Latenz von 650 - 143 ms. (Download und Upload sind keine Schreibfehler! nur ca. 100 kbit/s)
Einstellungen:
  • Mobile Daten = ein
  • Roaming = aus
  • Erweiterter 4G LTE Modus = aus
  • Bevorzugter Netzwerktyp = 3G
mehr lässt sich nicht einstellen.
System:
  • Androit 8.1.0
  • HTC Build: 2.13.401.1.9.0_g
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?
 
Das hört sich nach einem Problem bei deinem Netzbetreiber an. Hast Du es auch schon mal weiter entfernt ausprobiert oder nur an einem bestimmten Ort?
 
Hallo Scilly,

das sind natürlich überhaupt keine guten Werte :O
Hast du die SIM-Karte mal an gleichem Ort in einem anderen Smartphone bzw. eine andere SIM-Karte in deinem HTC U11 Life ausprobieren können?
 
Hey

Was sagt den das Signal des Telefons? Gehe mal auf
< Einstellung
> System
< Über das Telefon
< Status der SIM-Karte

Hier steht weiter Unten dann, wie grad bei mir: Signalstärke -103dBm 5 asu!

Dieser Wert zeigt dir die Signalstärke an, damit die Entfernung zum Mast oder ob du überhaupt von diesem Mast "etwas erwarten" kannst!
Prüfe das ganze mal an verschiedenen Orten in Whg, vor dem Haus und Entfernungen zum Mast.
Welcher Speedtest? Oakla? dort kannst du im Menü auf Netzabdeckung gehen und siehst, ob überhaupt ein Mast in der Nähe ist!
Sehr hilfreich, zumindest für mich: die APP Network Cell Info Lite.
Sie zeigt dir die verfügbaren Netz-Zellen(Masten) an, auch den, auf dem du momentan bist. Das Tool zeigt ob 2,5G, 3G oder auch 4G dort installiert ist. Ebenfalls, wenn mobile Daten aktiviert sind, kannst du über den Menüpunkt Map auch den Mast lokalisieren und die Entfernung!

Die Korrelation zwischen Signalstärke/ASU und den Daten mußt du dir so vorstellen: je schlechter der erste Wert (bei mir -103dBm) ist, also auch ASU.... desto schlechter ist die Zelle und der Datenverkehr. Eigentlich auch die Entfernung zum Mast.... (Bestwert = -51dBm/31ASU)
Hier in den Städten nimmt man meist Mikro und Nanozellen, diese sind dann nur für evt. 1km-Kreis oder wenige 100m-Kreis gedacht.
Je mehr User/Nutzer in einer Zelle, desto schlechter die Werte, weil eine Zelle "atmet"! Also: sie atmet von außen nach innen bei Zunahme an Nutzern und wieder umgekehrt, wenn ein Nutzer nach dem anderen, die Zelle verläßt/inaktiv ist.

Das hört sich nun furchtbar kompliziert an, daher erkläre ich mal an meinem Beispiel. Alles mit der besagten APP überprüft......
Mein Mast hat HSPA+, was heißt, das mindestens 21 MBit/s drauf sind (pro 120°-Antenne), evt. sogar 42 MBit/s bei DualCell (2 Antennen parallel)
Mein Mast sehe ich fast, er ist zum Wohnzimmer raus ca. 300-400m weg, mehr nicht!
Jetzt im Moment: -103dBm, 4 ASu und der Test ergibt 56ms Latenz/Ping, Jitter/Verlust 12ms, Download 1,15, Upload 0,87........ quasi fast nicht nutzbar, weil ich eigentlich KEIN Balken mehr hab. VOR DER BALKONTÜR, Drinnen!
Ab 23 Uhr, ergibt derselbe Test 16,7MBit im Down und 1,82 im Up, Ping 42, Jitter 2ms ----- also super, bis auf den Upload! Der sollte da eigentlich mindestens über 10MBit sein..... warum auch immer, was hier ist!
Der Grund: ganz banal......
Hier herum wohnen Hunderte/Tausende Rentner mit Vodafone-Telefonanschluß..........über Mobile-Daten-Router/SIM.
Wenn die dann schlafen sind, ist das Netz frei und ich habe volle Balkenanzahl usw. usf.

Was bei dir aber im Argen ist, der Ping/Latenz......... sieht ehern nach einem technischen Fehler aus. Entweder des Handys oder des Servers vom Mast.
Hilft nix.....du mußt mal ins Auto/Fahrrad und ab zum nächsten Mast und das Spiel von vorn.
Nimm mal die APP. die ist wirklich ge..! Ersatzweise, die Signalstärke die das Handy anzeigt, Pfad oben......
Dann, wenn nix besser wird...... SIM raus und evt. auch in ein anderes Handy rein..... wie HTC-Team sagt.
DANN solltest du schlauer sein, definitiv!!!!!

UND: nicht wundern, dass ein anderes Handy mit "echtem" 2 Jahres-Vodafone-Vertrag evt. gigantisch andere Werte hat! Vodafone ist prädestiniert dafür, Zweit und Drittanbietern auf ein und demselben Mast zu drosseln oder sogar "Rauszuschmeißen"! Alles erlebt, dokumentiert..... aber für wen? Netzagentur?
.......lächerlich die Truppe!


Gruß Rudi
 
Wow, sehr ausführlich geschrieben! :)
Mit den ganzen Infos werden wir dem Problem bestimmt auf die Spur kommen :)
 
HTC-Team schrieb:
Wow, sehr ausführlich geschrieben! :)
Mit den ganzen Infos werden wir dem Problem bestimmt auf die Spur kommen :)

Hey

JA.... das war mein Plan/Vorschlag!

Wie gesagt: Tippel-Tappel-Tour! Erstmal Fehler am Ort suchen (Mast), danach im Handy...... evt. !

Diesen super-Ping von über 600ms.... kenne ich, habe ich schonmal gesehen. Allerdings Festnetz.... da ist dann zum einen der Router im Fokus und dann der Server des Anbieters oder eben eine ganz irdische Störung, was ich hier oft mal habe. (habe DSL bei O2 und ein 10.000er, der Serverraum der Telekom ist präziße 140m weg. Glasfaser haben wir hier auch, also bis dort zum einen und dann eben Kupfer.
Das mal nebenbei!

Mal schauen, wann er sich meldet und Test gemacht hat.......

Gruß Rudi
 
Hey

und nun haben wir wieder dieses tolle Foren-Verhalten.....!
Problem anmelden, Rat-suchen......... Ritze!
Man hört nix mehr!

Schlimm!
Da kann man es eigentlich auch lassen oder?

Gruß Rudi
 
Oh ja, wirklich schade, dass sich @Scilly hier nicht mehr gemeldet hat :(

Danke aber für deinen tollen Einsatz @rollofi :)
 
HTC-Team schrieb:
Oh ja, wirklich schade, dass sich @Scilly hier nicht mehr gemeldet hat :(

Danke aber für deinen tollen Einsatz @rollofi :)

Hey

Na ja.... ein wenig unverständlich, das Verhalten.
Aber, die Zeiten von ende der 90er sind vorbei! Das waren noch lebendige Foren, begeisterte User..... ist halt vorbei!
Ich war damals in verschiedenen Foren meiner Hobby`s unterwegs...... w a r !
Man muß heute nicht mehr reich oder schön sein.... man muß banal sein! BANALITÄT ist die neue gute Charaktereigenschaft in unserem Land!!!
:1f62d::1f62d::1f62d: oder auch :1f435::1f64a::1f648:

Gruß Rudi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.030
t-matic
t-matic
SteppingRazor
Antworten
3
Aufrufe
1.669
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
F
  • flyyy
Antworten
3
Aufrufe
2.786
rollofi
rollofi
Zurück
Oben Unten