Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Ich würde nur nie meinen Speicher mit einem System verschlüsseln, zu dem ich den Schlüssel nicht aufbewahren kann. Das endet dann nämlich regelmäßig so, wie man es hier lesen kann. Typischer Fall von gut gemeint und schlecht gemacht.
 
@MichaelN0815
du benutzt aber ein Android Smartphone mit Android 6 oder neuer?

Da ist nämlich der interne Speicher ab Werk bei (allen?) Geräten verschlüsselt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Wicki
Die Verschlüsselung dient ja in erster Linie dazu, dass jemand der das Gerät unbefugt in die Hände bekommt und zB wegen einer Bildschirmsperre nicht auf das Gerät zugreifen kann, nicht per Kartenleser am PC ohne weiteres an die Daten auf der Karte kommt.
Nachdem man wichtige Daten eigentlich niemals ausschließlich auf dem Smartphone haben sollte, dürfte ein fehlendes Backup des Schlüssels eigentlich kein Problem sein.
Dass viele User bei der Datensicherung eher hemdsärmlig unterwegs sind ist mir schon klar. Aber das ist nicht die Schuld des Verschlüsselungssystems.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn, HerrDoctorPhone, Wicki und 3 andere
Ich hab zum Glück erst gar keine Speicherkarte im Pixel 2 XL. Meine Daten werden per FolderSync aufs NAS gesichert - da ist dann nicht viel weg wenn da was schiefgeht.
 
Bei mir ansich genau der selbe Weg, mit FolderSync aufs NAS. Habe im Moment trotzdem eine microSD drin, da ich nicht zu Hause bin. Fotos synce ich zwar auch über mobile Daten mehr aber nicht. Ich lasse FolderSync daher einfach nochmal die sdcard-Partition auf die microSD kopieren.
 
Hallo. Ich bin zur Zeit im Urlaub und seit vielleicht 4 Tagen löschen sich die Bilder im Kameraordner der Galerie über Nacht von selbst. Habe es erst gar nicht mitbekommen. Bin schon am verzweifeln. Alle Urlaubsbilder weg? Habe das Internet schon nach Lösungen durchsucht. Nic gefunden bis jetzt. Kann jemand helfen?
Samsung S9, neueste SW..usw.
 
@himen69
Wurden Apps außerhalb des Play Stores installiert ?
 
@Julian23 Nein, eigentlich nicht.
 
@himen69
Wo werden die Bilder gespeichert?
Interner Speicher oder microSD?
Letztere konnte defekt sein
 
  • Danke
Reaktionen: himen69
@maik005 ja letzteres. Das wäre natürlich eine Erklärung. Gestern hatte ich die Fotos vom Tag noch bis ca.23 Uhr mir angeschaut. Heute früh waren sie dann weg. Meinst du man kann sie trotz defekter Karte noch eine gewisse Zeit anschauen? (du bemerkst, ich habe keine Ahnung)
 
@himen69
Möglich ist bei defekten Speicherkarten nahezu alles (schlechte)
 
@maik005 und wahrscheinlich sind die Fotos jetzt im Nirvana???
 
himen69 schrieb:
@maik005 ja letzteres. Das wäre natürlich eine Erklärung. Gestern hatte ich die Fotos vom Tag noch bis ca.23 Uhr mir angeschaut. Heute früh waren sie dann weg. Meinst du man kann sie trotz defekter Karte noch eine gewisse Zeit anschauen? (du bemerkst, ich habe keine Ahnung)


Hast du mal versucht mit einem Dateimanager nach den Bildern zu suchen ???
z.B. den Dateimanager Flashlight + Clock im Playstore.
Den nutze ich auch. SD-Karte würde dann separat angezeigt und du kannst nachschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: himen69
Im Urlaub wirds wohl keinen Rechner haben -sonst lägen Kopien der Bilder schon als Backup darauf :razz: -, deshalb würde ich mir für nen Zehner ne andere Karte holen, die aktuelle Karte entfernen und diese dann zuhause mit Testdisc &co untersuchen. Oder ist die Karte als interner Speicher eingebunden? -dann wird es schwer..
 
  • Danke
Reaktionen: himen69
benutzt du Google Fotos? Möglicherweise wurden sie synchronisiert?!
 
Nein, nur die Galerie App von Samsung und die Cloud. Aber die SD Karten Fotos sind nicht da.:]
Aber Google Foto werde ich jetzt benutzen. Soll gut sein, habe ich gelesen
[doublepost=1552474730,1552474603][/doublepost]@Nufan ne, habe die Karte nur als Fotospeicher drin. Dann werde ich das mal so machen
 
Google Fotos kann ich dir nur empfehlen, ich synchronisiere alle meine Fotos damit, so geht mir nichts verloren. In der Samsung Cloud ist nichts? Sorry, wenn ich dumm frage, aber die benutze ich nicht:crying:
 
Hast du nen alternativen Dateiexplorer drauf?
Vielleicht werden die Dateien dort angezeigt und nur nicht in der Galerie.
Hatte das schon mal mit einem anderen Gerät, da irgendwie die Medienbibliothek defekt war.
Ein Neustart und ein auswerfen und neu einhängen der SD half damals.
 
  • Danke
Reaktionen: himen69
Hast du evtl. eine gefälschte Karte erwischt? Im Internet tummeln sich Händler, die verkaufen z.b. günstige 64 GB Karten oder größer, und in Wirklichkeit sind nur 4 oder 8 GB drauf. Da wurde der Header gefälscht, man wird also betrogen. Hat leider zur Folge, daß dann alte Daten immer wieder mit neuen überschrieben werden, sobald die 4-8 GB Karte voll ist. Die alten Daten, z.b. Fotos, sind dann gelöscht. Die Karte wird am PC oder Handy aber trotzdem weiterhin als 64 GB oder größer angezeigt. Es fällt kaum auf, das ist ja der Mist. Und die Leute wundern sich dann, wo die Daten sind. Könnte hier vielleicht der Fall sein. Ich hoffe ja nicht....Am besten die Fotos erstmal intern speichern bis die Karte am PC geprüft werden kann. Da gibt es ein Programm für.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und maik005
@nitah nein die ist original und schon im S8 aktiv gewesen. Lief problemlos bis jetzt. Mal schauen mit neu einsetzen und so weiter...Danke!!
[doublepost=1552488720,1552488612][/doublepost]@1907 einen anderen Explorer habe ich drauf. Findet auch nichts. Mal schauen wie es weiter geht...danke jedenfalls!!
[doublepost=1552488861][/doublepost]@AngelikaLi Google Fotos habe ich jetzt drauf. In Zukunft wird mir nichts mehr verloren gehen ;)
 

Ähnliche Themen

ElP@yoMalo
Antworten
2
Aufrufe
497
chrs267
chrs267
Selter76
  • Selter76
Antworten
10
Aufrufe
2.589
HP1207
HP1207
Bassam
  • Bassam
Antworten
2
Aufrufe
448
prx
P
Zurück
Oben Unten