[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Da stimme ich dir in allen Punkten zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Nordwetter
Ist doch letztlich egal, jeder nutzt sein Gerät anders. Jeder hat andere Präferenzen. Ich z.b. bin von einem oneplus 6, mit Glück 4 Std dot, zum s10e gewechselt. Bis jetzt macht es einen guten Eindruck, werde die Laufzeiten Mal am Wochenende Posten
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, M--G und 2 andere
@Philipp1980 also Fanboy gelaber... Das sehe ich ganz anders, wenn du mal in den anderen Bereicehn vorher gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass einige Kritische Kommentare/Meinungen/Anmerkungen über Akku, Kamera, Fingerprintsensor etc. bereits kommuniziert worden sind.Klar läuft der Akku vll mit einer Effizienz von 60% Solange es aber doch durch den Tag reicht ist es immerhin kein Punkt der die Wertungskala des Telefons extrem negativieren sollte. Das Apple das viel besser hinbekommt ist auch kein Geheimnis. Ich bin froh überhaupt was zu lesen über andere Marken denn ansonsten wäre der Wettkampf unter den Herstellern nicht gegeben und warum sollten Hersteller 130% forschen wenn sie eh gut sind (Kapitalistische Welt undso). Ich finde das richtig gut dass da mal wieder richtig Schwung reinkommt für uns Verbraucher, für die Technik und Menschheit. Ansonsten würden wir immer noch aufn Nokia 6310 starren und uns über polyphone Klingeltöne erfreuen. Und Negative Sachen wirst du überall finden es redet keiner davon, dass Samsung die perfekten Smartphones abliefert.... Du lebst in einer Welt wo du selbst entscheiden darfst worin du dein Geld investierst. Das Produkt reift leider oft erst beim Kunden da kannst du auch nichts machen dagegen.

Hier sind sicherlich auch Leute vertreten die wirkliche Fanboys sind. Aber wenn du etwas länger mitliest sollte dir auffallen, dass eigentlich sich alle gegenseitig helfen und die Guten wie auch die Schlechten Seiten des Phones beleuchten und evtl. Workarounds erarbeiten und ihre Erfahrungen teilen. Die Sinnhaftigkeit sich wo anzumelden und jeden aufzuzwängen wie toll das Telefon ist und seine Zeit zu verschwenden erschließt sich mir nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, M--G und 2 andere
Hat noch jemand das Samsung Notes im Hintergrund aktiv sind? Bei mir fast 11 Stunden und das bei 16 Stunden Laufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M4Tr1x
Ich hab mal den Geekbench battery drain test für 20min laufen lassen.

Das S10 mit meinem 2,5 Jahre alten S7 Edge
 

Anhänge

  • Screenshot_20190313-214231_Chrome.jpg
    Screenshot_20190313-214231_Chrome.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20190313-214222_Chrome.jpg
    Screenshot_20190313-214222_Chrome.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und M--G
Von 23:45 bis 08:20 im FLUGMODUS und AoD aus, Akkuladung ist satte 10% runter .

Übeltäter scheint GooglePlaydienst zusein...

S10 128gb
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-082143_Device care.jpg
    Screenshot_20190314-082143_Device care.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20190314-083225_Settings.jpg
    Screenshot_20190314-083225_Settings.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild angehängt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
hier mal meine Akkulaufzeit S10 Plus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190313-234035_Settings.jpg
    Screenshot_20190313-234035_Settings.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, mikle_01, M--G und eine weitere Person
Creaptor schrieb:
Von 23:45 bis 08:20 im FLUGMODUS und AoD aus, Akkuladung ist satte 10% runter .

Übeltäter scheint GooglePlaydienst zusein...

S10 128gb

Anhang anzeigen 697337

Hast du irgendwas Google Play bezogenen aktiviert? Vielleicht automatischer App Download ( im Falle einer Update-Verfügbarkeit ) oder ähnliches?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Automatische updates waren aktiviert, habe ich nun deaktiviert.
Aber im Flugmodus kann die Funktion doch nicht in 8Std 10% ziehen, oder?
[doublepost=1552552403,1552550776][/doublepost]Ich denke ernsthaft darüber nach auf das Mate 20 Pro umzusteigen aber die Entscheidung fällt mir echt schwer....
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@Creaptor würde nicht wechseln hatte das Mate 20 Pro vorher und ja es hat eine bessere Akkuperformance diese aber auch erst nach einigen Updates. Dafür hast du mit dem Mate 20 Pro andere Sachen die dich nerven werden ^^ ... dem S10 einfach noch paar Tage geben und vielleicht das nächste Update noch abwarten. Ansonsten würde ich eher auf das P30 ende März warten anstatt das Mate 20 Pro noch zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und M--G
Ich würde auch den Flugmodus nicht verwenden! Gab´s da nicht schon beim S6 oder S7 mal das Problem (oder was ein anderer Hersteller, kann mich nimmer so genau erinnern), dass der extrem viel verbraucht hat.
Lass einfach alles an, stelle das Ding auf lautlos, und du wirst in der gleichen Zeit wesentlich weniger verbrauchen!

PlayDienste & Co: wenn man über die Gerätewartung bei Akku ansteigt werden alle Apss angezeigt, die irgendwas tun und laufen. Meiner Meinung nach wird hier bei Hintergrund die komplette Laufzeit angezeigt, weil gewisse Dienste permanent im Hintergrund zwar laufen, aber nicht aktiv was tun (muss bei Play Dienste so sein, sonst passiert kein Sync und Push). Wenn man auf Akkuverbrauch klickt und dann auf die PlayDienste geht sieht man genau, wieviel die im Hintergrund aktiv was tun, und das ist wenig bis nix!

Aber ja, prinzipiell sind die PlayDienste immer ein mehr oder weniger größerer Verbraucher, und das ändert sich auch gerne mal mit jedem Update. Aber für die ist nicht Samsung, sondern Google verantwortlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Vor allem sagen die Prozente nichts aus.
Die Software wird niemals korrekt den Ladestand eines Lithium Akkus zeigen können. Das sind alles Spekulationen und wilde Berechnungen.

Stoppt lieber die Zeit bis das Gerät aus geht
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, M--G und eine weitere Person
Also Leute ganz ehrlich, das ist jedes Jahr das gleiche Trauerspiel... ladet doch einfach das Handy über Nacht - macht am besten noch das Schnellladen aus. Das schont den Akku am meisten, so viel Wärme wie da entsteht.... Das S10 läuft problemlos durch den Tag und mehr muss es auch nicht..

Ein Mate ist natürlich eine Möglichkeit, aber bei der Software nehme ich lieber ein S10 ohne Akku :1f606:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, Droid85 und 6 andere
Völlig falsch in meinen Augen. Wenn ich den Akku jeden Tag laden muss ist der Akku doppelt so häufig beansprucht wie wenn man Ihn nur alle 2 Tage laden muss! Wenn man es 2x am Tag laden muss was sicher vorkommen kann (kein WLAN, helles Display und viel SOT) dann ist er sogar 4x so viel beansprucht. Macht für mich verdammt viel aus. Ein Unternehmen sollte im Jahr 2019 definitiv mehr aus einem 3200er Akku herausholen können.
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX, Philipp1980 und LonzoX
Googleplay Dienste laufen immernoch abwohl sie nicht sollen...

Screenshot_20190314-105630_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und M--G
Es ist ein Google OS. Die Dienste werden immer laufen. Tun Sie schon. Seid Jahren. 0,2% Verbrauch sind übrigens... Nichts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M--G und LonzoX
@Creaptor

Ich habe es ja oben schon geschrieben. Klicke doch mal oben auf "Akkuverbrauch". Du wirst sehen, in der Liste der Verbraucher-Apps wird Google Play Store gar nicht aufscheinen. Play-Dienste wird vorhanden sein, wenn du dort dann mal drauf klickst und das Detail anzeigt wird stehen "Hintergrundverwendung Aktiv seit ... Min". Der Wert wir stark von den 10h 48 min abweichen. Und das ist die Zeit, die die App tatsächlich auch im Hintergrund arbeitet/was tut.

Die 10h 48 min in deinem Screenshot ist die Zeit die der Prozess passiv im Hintergrund läuft. Die Google Play-Dienste müssen laufen, sonst funktioniert vieles nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M4Tr1x
MeisterPanse schrieb:
Völlig falsch in meinen Augen. Wenn ich den Akku jeden Tag laden muss ist der Akku doppelt so häufig beansprucht wie wenn man Ihn nur alle 2 Tage laden muss! Wenn man es 2x am Tag laden muss was sicher vorkommen kann (kein WLAN, helles Display und viel SOT) dann ist er sogar 4x so viel beansprucht. Macht für mich verdammt viel aus. Ein Unternehmen sollte im Jahr 2019 definitiv mehr aus einem 3200er Akku herausholen können.

Und wenn du ihn 100x am Tag laden musst, wird er nochmal mehr beansprucht... Fakt ist aber: Das tut keiner.. und in der Regel kommt man auch einen Tag mit allen S10er Geräten. Leute, die den Akku extrem beanspruchen, sind da natürlich die Ausnahme. Fakt ist aber auch: Samsung hat ein Problem mit dem Standby Verbrauch, besonders mit dem Flugmodus - und das seit Generationen.

Dennoch schalten manche den Flugmodus über Nacht an. Wozu? Dann schaltet doch das Telefon gleich komplett aus. Das spart am meisten Strom. Oder steckt das Teil an. Dem Akku ist das völlig egal... Es ist ebenso egal ob ich den Akku komplett leer mache über 2 Tage oder jeden Tag bei 50 Prozent anstecke. Es ist in beiden Fällen ein Zyklus und für den Akku ein Ladevorgang..

Aber macht wie ihr wollt.. Ich halte hier die Einstellung mancher für absolut übertrieben. Wer die maximale Akkuleistung will, ist bei Samsung einfach falsch. Das war vorher bekannt, wird auch so sein und vermutlich so bleiben..
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, bliebe und 2 andere
@SuckOr
Es gibt hier Laufzeitunterschiede die ich so drastisch noch nie gesehen habe. Wer mit einem 10e über den Tag kommt, dem kann der Rest egal sein. Da gebe ich Dir Recht. Wenn ein 10+ jedoch keine 4 Stunden DOT über einen normalen Tag schafft, dann sollte man sich schon Gedanken machen. ;)

Der Flugmodus - da gab es mal was. Modemproblem beim S8!? Ansonsten arbeitet der sauber - waagerechte Akkulinie. Keine Ahnung woher Du dazu andere Informationen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und Orangehase07
Welches S10+ schafft hier keine 4h DoT über einen Tag?

Wichtig ist dabei? Wie ist die Nutzung und wie ist der Empfang..?
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
207
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
716
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten