Probleme mit Helligkeit/Helligkeitssensor

J

josiaczek

Fortgeschrittenes Mitglied
109
Hallo zusammen,
mir ist letztens aufgefallen, dass die Helligkeit im Auto Modus sich nicht immer den Lichtverhältnissen anpasst. Bemerkt habe ich es, indem ich mit eingeschaltetem Display in einen dunklen Raum ging. Da ist die Helligkeit gleich geblieben. Erst nach wieder einschalten vom Display tut sich was (wird abgedunkelt), das war bei s9 nicht so. Das gleiche betrifft AOD im Auto Modus. Generell tritt das Problem von (+) auf (-) auf.
Könnt ihr es bitte für mich testen wie es bei euch ist? Ist echt nervig....
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass die Helligkeit über die Frontkamera gemessen wird und das nur kurz beim Einschalten? Das würde es erklären ;-)
 
Hallo,
bei mir funktioniert richtig.
 
SaschaL schrieb:
War es nicht so, dass die Helligkeit über die Frontkamera gemessen wird und das nur kurz beim Einschalten? Das würde es erklären ;-)
Dann warum funktioniert es richtig von (-) auf (+)?
[doublepost=1552576074,1552575783][/doublepost]
kerad_de schrieb:
Hallo,
bei mir funktioniert richtig.
Wenn ich einen Tipp geben kann, damit der Test richtig durchgeführt werden kann.
- Display einschalten bei guten Lichtverhältnissen
- mit eingeschaltetem Display in einen dunklen Raum gehen, kann sein, das sich der Bildschirm leicht abdunkelt
- Display auschalten und wieder einschalten, danach wird es noch dunkler als vor dem Ausschalten
Wenn du es so ausprobierst hast, dann stimmt bei mir was nicht
 
Ja so habe ich ausprobiert. Funktioniert richtig von (-) auf (+) und umgekehrt.
 
Seit dem S7 ist es meines Wissens so, das die automatische Helligkeitsregelung nicht wirklich automatisch ist, sondern mit der Zeit dazu lernt. Das bedeutet, dass du einen dunklen Raum betrittst und daraufhin dein Gerät das Display dunkler regelt. İst dir das Display jedoch zu hell oder zu dunkel so musst du manuell nachregeln. Das Gerät merkt sich nun, dass du bei dieser Raumbeleuchtung diese Displayhelligkeit möchtest und regelt beim nächsten mal auf die von dir eingestellte helligkeit, da es eben von dir gelernt hat, wie du es gerne hast.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Luise Lustig
Danke für die ausführliche Antwort, werde nun mal testen (immer nachregeln). Wundert mich nur, warum beim wieder einschalten vom Display die gewünschte Helligkeit (automatisch viel dunkler) eingestellt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber hin später Bescheid, ob es sich eingependelt hat mit der Zeit.
 
Hi,

bei mir mit dem s10 ist es auch das wenn ich in einen dunkleren Raum gehe das AOD dunkler wird. Sollte dies nicht anders herum sein?
 
Ha ha. Nein, das ist richtig so. Anders herum wäre nicht logisch.
 
Was ich meine, wenn das AOD an ist zb. es ist dunkel und es wird plötzlich hell bleibt das AOD so dunkel bis ich einmal das Display aktiviere. Dann hat es sich der Umgebungshelligkeit angepasst.
Beim S8 ist es anders, da wird das AOD bei Helligkeit sofort hell, ohne das man das Display aktivieren muss.
 
Also ich weiß nicht, ob ich das Handy falsch eingestellt habe oder irgendwas kaputt ist, aber die automatische Helligkeit ist ja echt nicht gut. Am stärksten bemerke ich es abends, wenn ich schlafen gehe. Die automatische Helligkeit ändert sich kaum oder gar nicht. Wenn ich aber den Bildschirm sperre und dann wieder einschalte, ist die Helligkeit dann auf einmal automatisch angepasst.

Habt ihr das gleiche Problem? Extrem störend. Wie gesagt: bemerke das am stärksten abends, wenn ich das Licht ausschalten.
 
Versuche mal, ob sich die gewünschte Helligkeit bei Bedarf auch durch Starten und Schließen der Kamera erwirken lässt.
 
Ist es nervig. Ist mir vorher gar nicht so aufgefallen.
 
Hoffe dass es kein Bug oder defekt ist Seit dem Update spinnt bei mir die Helligkeit. Ich hab den Regler fast auf ganz rechts und fast Display ist hell wie.bei unterhalb der Mitte. Außerdem geht es im Minuten Takt mal heller mal dunkler. Diese adaptive Option ist nicht aktiviert.
 
@Scary674 Nutzungsmuster zurücksetzen
 
Wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Huawei-Nutzer Einstellungen .... Anzeige ... Adaptive Helligkeit ... darunter Nutzungsmuster zurücksetzen
 
Kann ich ja nur zurücksetzen wenn ich adaptive Helligkeit nutze. Was kann nicht der Fall ist
 

Ähnliche Themen

C
  • canada
2
Antworten
20
Aufrufe
6.665
maik005
maik005
be_myself
Antworten
25
Aufrufe
2.426
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten