[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@dietz1904
Hast Du Telegram aus der Akkuoptimierung genommen?
Die App will eigentlich keinen Akku, es sei denn, sie startet sich permanent neu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-161134_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20190314-161134_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, dietz1904, M4Tr1x und 2 andere
bliebe schrieb:
Lass einfach alles an, stelle das Ding auf lautlos, und du wirst in der gleichen Zeit wesentlich weniger verbrauchen!

Wie kommst du denn auf diesen Schwachsinn? Natürlich braucht der flugmodus bedeutend weniger Akku, als wenn die Antennen aktiv sind, und alles mögliche funkt und werkelt.
Also echt, wie man nur so einen Stuss reden kann...
Klar, wenns nen Bug gibt ist das was anderes, aber das sollte ja ebenso klar sein.
[doublepost=1552577670,1552577176][/doublepost]
SuckOr schrieb:
1. Fakt ist aber auch: Samsung hat ein Problem mit dem Standby Verbrauch, besonders mit dem Flugmodus - und das seit Generationen.


2. Dennoch schalten manche den Flugmodus über Nacht an. Wozu? Dann schaltet doch das Telefon gleich komplett aus.


3. Dem Akku ist das völlig egal... Es ist ebenso egal ob ich den Akku komplett leer mache über 2 Tage oder jeden Tag bei 50 Prozent anstecke.

1. Wo hast du deine Fakten her? Im Haus haben wir S7, S7 Edge, S8. Keines hat irgendwelche Probleme mit dem flugmodus. Da brauche ich über Nacht höchstens 1%. Check mal deine "Fakten".

2. Flugmodus geht schneller, und strahlen kann man ja wenigens beim schlafen vermeiden, gelle?

3. Falsch. Moderne Akkus sind mehr gestresst von 0-100 Laden also von 20-80 zb. Also lieber öfter und wenig laden, als immer von 0-100. Da kannst du jetzt entweder nachlesen oder es glauben, es ist exakt so, und nicht anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, Marc364 und 3 andere
Es kommen sicher bald die ersten Custom Roms für Leute die jedes Prozent im Auge haben egal ob das Smartphone das korrekt berechnet oder nicht.
Die andere stecken weiterhin abends das Kabel an oder legen es auf die Station und leben ihr Leben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, Orangehase07 und 2 andere
Checkoffski schrieb:
bliebe schrieb:
Lass einfach alles an, stelle das Ding auf lautlos, und du wirst in der gleichen Zeit wesentlich weniger verbrauchen!

Wie kommst du denn auf diesen Schwachsinn? Natürlich braucht der flugmodus bedeutend weniger Akku, als wenn die Antennen aktiv sind, und alles mögliche funkt und werkelt.
Also echt, wie man nur so einen Stuss reden kann...
Klar, wenns nen Bug gibt ist das was anderes, aber das sollte ja ebenso klar sein.
[doublepost=1552577670,1552577176][/doublepost]
SuckOr schrieb:
1. Fakt ist aber auch: Samsung hat ein Problem mit dem Standby Verbrauch, besonders mit dem Flugmodus - und das seit Generationen.


2. Dennoch schalten manche den Flugmodus über Nacht an. Wozu? Dann schaltet doch das Telefon gleich komplett aus.


3. Dem Akku ist das völlig egal... Es ist ebenso egal ob ich den Akku komplett leer mache über 2 Tage oder jeden Tag bei 50 Prozent anstecke.

1. Wo hast du deine Fakten her? Im Haus haben wir S7, S7 Edge, S8. Keines hat irgendwelche Probleme mit dem flugmodus. Da brauche ich über Nacht höchstens 1%. Check mal deine "Fakten".

2. Flugmodus geht schneller, und strahlen kann man ja wenigens beim schlafen vermeiden, gelle?

3. Falsch. Moderne Akkus sind mehr gestresst von 0-100 Laden also von 20-80 zb. Also lieber öfter und wenig laden, als immer von 0-100. Da kannst du jetzt entweder nachlesen oder es glauben, es ist exakt so, und nicht anders.

Zu Punkt 1: Woher ich meinen "Fakt" habe? Aus diesem Forum und den Berichten der User... Das ist schön, dass du mit nur 1% auskommst mit Flugmodus. So sollte es ja eigentlich auch sein. Nur ist das hier wohl eher die Ausnahme.

Zu Punkt 2: Jau, es geht ohne Zweifel schneller. Nur ist das eben nicht optimal, wenn der Akku mit dem Flugmodus dennoch ordentlich verbraten wird, wie bei manchen hier.

Zu Punkt 3: 20-80% ist der optimale Ladezustand - ohne Frage und Zweifel... Nur aber eben für die Praxis völlig abwegig... Wieso macht man sich für einen Gegenstand ( in diesem Fall der Akku ) so viel Mühe und Gedanken? Der Wechsel kostet vielleicht 50-70 Euro.. Who cares? Wieso sollte man sich die Mühe machen, den Akku derart aufwendig zu schonen, um nach 2 Jahren nicht nur 80% Restkapazität zu erhalten sondern 81%..
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und M--G
Checkoffski schrieb:
3. Falsch. Moderne Akkus sind mehr gestresst von 0-100 Laden also von 20-80 zb. Also lieber öfter und wenig laden, als immer von 0-100. Da kannst du jetzt entweder nachlesen oder es glauben, es ist exakt so, und nicht anders.
SuckOr schrieb:
Zu Punkt 3: 20-80% ist der optimale Ladezustand - ohne Frage und Zweifel... Nur aber eben für die Praxis völlig abwegig... Wieso macht man sich für einen Gegenstand ( in diesem Fall der Akku ) so viel Mühe und Gedanken? Der Wechsel kostet vielleicht 50-70 Euro.. Who cares? Wieso sollte man sich die Mühe machen, den Akku derart aufwendig zu schonen, um nach 2 Jahren nicht nur 80% Restkapazität zu erhalten sondern 81%..
Die Debatte dürft Ihr gerne in Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat? weiterführen. :1f602:
Hier im Geräteforum ists OT. ;)-old
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Checkoffski natürlich braucht der Flugmodus viel weniger, nämlich wenig bis nix, normaler Weise! Sollte so sein... Nur wenn wie in diesem Fall der Flugmodus erheblich mehr als 1% pro Stunde braucht, dann ist das nicht normal!

Meinen Erfahrungen nach, und dem was einige hier schon geschrieben haben, braucht der normale Standby weniger!
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Heute mal mit relativ viel standby, seit heute morgen 5 Uhr vom Strom. Ausschließlich Mobile Daten und S10+
Wie ist das ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-173454_Settings.jpg
    Screenshot_20190314-173454_Settings.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und orgh.4873
S10e
Heute mit 100% um 06:30 Uhr aufgestanden. Auf der Arbeit noch mal 10% nachgeladen und trotzdem nur noch 15% um 18 Uhr... Echt mies
Bluetooth war die Hälfte des Tages an, WLAN aus. Und ein Großteil des Tages war das Display im Grau-Modus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-175618_Device care.jpg
    Screenshot_20190314-175618_Device care.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20190314-180137_Settings.jpg
    Screenshot_20190314-180137_Settings.jpg
    111 KB · Aufrufe: 215
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M-A und M4Tr1x
@Ma3a ist ja schlechter als bei mir. Was deinen Akku leerzieht ist der Empfang nicht das Display. Finde den Rest am S10 aber zu gut und das Mate 20 Pro mag ich irgendwie nicht bzw ist mir zu groß und hat eine zu krasse Edge.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und chrissi77
Philipp1980 schrieb:
Ich denke ernsthaft darüber nach auf das Mate 20 Pro umzusteigen aber die Entscheidung fällt mir echt schwer....

Hallo Creaptor -


Lass dich nicht verrückt machen von anderen. Wenn du nicht zufrieden bist mit dem S10 und auch keine Lust hast ewig zu warten ob es vielleicht mal besser wird mit dem Akku.. Dann wechsle ruhig das Handy.
Ich hatte vom S3 bis zum Note9 alle Samsung Handys und die waren nie gut was den Akku angeht .Ich hatte auch etliche Huawei Handys die waren immer besser.
Jetzt werden sicher wieder viele schreiben das bei Huawei angeblich die Nachrichten nicht richtig ankommen würden das mag vereinzelt vorkommen aber das liegt dann an der Einstellung isch und auch viele andere haben keine Probleme. Und der Akku hält bei Huawei ewig. Das Mate 20 pro kannst du ohne Probleme kaufen wenn du das willst Es hat z. B. auch eine bessere Gesichtserkennung als das s10. Das s10 kann man leicht austricksen.

Aber wie gesagt entscheide für dich selber. Lass dich nicht verrückt machen


Vielen Dank für deine Meinung, ich weiss es zu schätzen!
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Philipp1980
Also bei mir verbraucht das S10 Plus mit Flugmodus 1%. Ohne mindestens 3 eher 4%.
Hatte es extra mal getestet
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M4Tr1x
S10. Naja..
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-182247_Settings.jpg
    Screenshot_20190314-182247_Settings.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 239
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny und M4Tr1x
S10 Plus
 

Anhänge

  • Screenshot_20190314-190826_Settings.jpg
    Screenshot_20190314-190826_Settings.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 205
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, CmYk87 und Orangehase07
bassbox schrieb:

Verstehe ich nicht. Bin beim S10 jetzt bei meiner 2. Akkuladung , bei der ersten 6 Stunden SOT, jetzt 4 Stunden mit 32 % Restakku, läuft also wieder auf 6 Stunden hinaus.

Android System hat gestern 10 % verbraucht, heute bislang 8 %.

Habe viel gesurft, YouTube, Aazon und Netflix geguckt ( Videos im WLAN, Browser hauptsächlich mit LTE), Musik gehört.

Wie kommt es zu solchen Uterschieden?
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, chrissi77 und eine weitere Person
Heute war ich mal wo anders unterwegs der Empfang war etwas besser und siehe da ich habe mehr DOT.
@DigiDirk_75 Das kommt vom Empfang. Schlechter Empfang zieht den Akku leer fertig. Im Wlan usw schafft jeder sicher 5h DOT aber die wenigsten mit schlechtem LTE Empfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x, chrissi77 und eine weitere Person
Ich habe an der Arbeit in der Tat guten Empfang (4 von 5 Balken), zu Hause nur 2 Balken
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, M4Tr1x und chrissi77
Schneck89 schrieb:
Allerdings bleibt die Zeit bis zum vollständigen Laden identisch, ob ich nun den Modus aktiviere oder deaktiviere. Hat das auch schon jemand probiert oder festgestellt?
ab wie viel % Akku hast du getestet?
Schnellladen greift ja nur bis etwa 75 % deutlich spürbar in die Ladezeit ein.
 
Tag vorbei, Handy jetzt am Kabel.
Fast 6 Stunden SOT heute und noch knapp 50% Akku gehabt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem S10+.

Screenshot_20190315-011325_Settings.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Sakura_Destiny, Orangehase07 und M4Tr1x
Laut XDA-Developers Forum soll ein initialer Werksreset (auch für Exynos ), zu mehr Akkulaufzeit von bis zu 2Stunden SOT bringen.

I had horrible battery life when I first setup the phone using smart switch. I have since factory reset it and set it up as a new phone (no restore). After installing all my apps and setting my 5 email accounts, connecting it to the Galaxy Watch and the new buds, the battery life has more than doubled.
Mine is exynos dual sim S10. It is currently 41% remaining after 4 hours of SoT and 13 hours of standby mixed between wifi and LTE.
So I was having issues with the exynos battery on my s 10 plus. Feels like things have gotten a lot better since the factory reset.
Consistently getting 5 + hours screen on time and it looks like it's still improving.
Before reset I was getting 3 and a half hours screen on time.
So I was getting Just about 7.5 hrs SOT, which was pretty good on the S10+ Snapdragon, but I decided to reset the settings and do a restart on the device, charge it to 100%, and see what it can do. So far, i am at 2:15 on battery, 1:05 SOT, and only burned through 9% of the battery. Maybe the settings reset helped me out? I will update as I progress, but seems to have helped quite a bit.

Des Weiteren berichten User davon, dass sie mit der APP adhell 3 unnötige Apps deaktiviert haben und so mehr Akkulaufzeit rausholen:

S10 plus exynos , since I installed adhell 3 battery life improved significantly

Forum zum Adhell 3:

Adhell 3 - KNOX


UwFrGtr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Gruß Onslaught
  • Danke
Reaktionen: marquez, M-A, CmYk87 und 2 andere
Hi,

ich habe seit Montag auch das S10+ in Verwendung, aber ich Akkulaufzeit, ich will jetzt nicht sagen ist schlecht aber irgendwie verbrät das Gute bei mir in einer Std mehr als 10% Akku und das obwohl es nur da liegt (Bluetooth & Wlan an).

Ich habe bei GSAM geguckt nur leider musste ich feststellen das GSAM trotz Permission nichts mehr mit schreibt:1f62e: und laut CPU Syp geht das Gerät nie in der DeepSleep :1f627:. Die Nutzungsstatistik vom System ist leider auch noch nicht ausreichend gefüttert, somit zeigt sie mir auch nichts verwertbares an.

Zum Mobilen Empfang: ich habe zu Haus und auf Arbeit immer 4 Balken LTE Vodafone.

Ich will ja nicht erreichen dass das S10+ einen Woche läuft, aber über den Tag kommen würde ich schon gern, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
224
jhaeusle
J
Q
Antworten
21
Aufrufe
741
maik005
maik005
L
Antworten
8
Aufrufe
211
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten