Galaxy S10 - Galerie vs. Fotos

pixeltraum

pixeltraum

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Mahlzeit. Mich irritiert u.a. (als alter iOS'ler) das "Konzept" mit den Fotos - Standardmäßig ist auch beim S10 ja eine GALERIE App vorinstalliert - ich nutze aber Google Fotos wegen Abgleich m.d. Cloud - Wenn man so am Einrichten ist und bspw. das erste Mal ein Foto braucht (bspw. als Profilbild für die Kontakte) landet man in der GALERIE App (dort herrscht gähnende Leere) - man kann FOTOS App gar nicht auswählen - ich verstehe das nicht. Am iPhone gibt es die iCloud Fotos App - alle Fotos sind dort - von mir aus auch die neu angelegten Ordner von WhatsApp, etc. ABER es ist DIE zentrale App f. Fotos - wie geht ihr damit um die ihr schon länger unter ANDROID unterwegs seid?
 
@pixeltraum Es ist anders.

Fotos auf dem Gerät liegen in diversen Ordnern. Ansehen kann man sie mit jeder Galerie-App - und es gibt viele ;).

Liegen Fotos in einer Cloud, geht das nur über bestimmte Apps. Zum Auswählen eines Profilbilds muss man es erst herunterladen, denn die Auswahl geht nur lokal am Gerät.
 
Moin! So ganz komme ich echt nicht darauf klar - die FOTOS unter iOS liegen schließlich ja auch "in der Cloud", werden auf dem Gerät aber unter "FOTOS" angezeigt und man kann von jeder x-beliebigen App auf die Fotos zugreifen. Unter ANDROID ist es ja so: ich müsste erstmal alle Fotos LOKAL ziehen um sie in der GALERIE-App dann angezeigt zu bekommen und um dann aus anderen Apps darauf zugreifen zu können ...

Da ich von Anfang an unter iOS unterwegs bin frage ich mich halt wie sich ein "Native"-Android-User beim Thema FOTOS aufgestellt hat über die Jahre :)
 
pixeltraum schrieb:
Unter ANDROID ist es ja so: ich müsste erstmal alle Fotos LOKAL ziehen um sie in der GALERIE-App dann angezeigt zu bekommen und um dann aus anderen Apps darauf zugreifen zu können ...
Richtig. Wäre ja noch schöner, wenn jede x-beliebige Galerie-App einfach so auf eine meiner Clouds zugreifen könnte. Unter Android hat man halt die Wahl der Galerie-Apps und die Wahl der Clouds, die man nutzen möchte.

Es gibt auch Galerie-Apps, die auf bestimmte Clouds zugreifen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und pixeltraum
Moin. Wie "verwaltest" Du dann bspw. Deine Fotosammlung sofern vorhanden? :) ich nutze dann wohl mal die FOTOS App und lebe mit den Umständen :p besser wäre es wenn bspw. Ordner in der GALERIE App autom. in FOTOS (google) synchronisiert würden aber dann hat man ja Alles doppelt oder!?
 
pixeltraum schrieb:
besser wäre es wenn bspw. Ordner in der GALERIE App autom. in FOTOS (google) synchronisiert würden
Ist doch der Fall.
Nimm doch einfach nur Google Fotos als Galerie?
 
maik005 schrieb:
Nimm doch einfach nur Google Fotos als Galerie?

Das wäre ideal NUR gibt es dann eben das "Problem" dass man aus manchen Anwendungen heraus die GOOGLE Fotos Bibliothek nicht anwählen kann sondern lediglich die lokale Galerie App :(
 
@pixeltraum
Stimmt.
Welche Anwendungen meinst du?
Kannst du aus der Google Fotos app ein Bild an diese Anwendungen teilen?
 
Ich denke ich gewöhne mich entweder um oder nie daran :) zu lange unter iOS unterwegs gewesen :D
 
Ich brauche anfangs auch etwas und bin wie du kein Fan der Gallery-App. Folgende Funktionsweise. Vielleicht wird es dadurch verständlicher:
  1. Fotos die du aufnimmst werden in einem Ordner gespeichert.
  2. Auf den Ordner greifen die Samsung Gallery und Google Fotos zu
  3. Google Fotos allerdings pusht die Fotos direkt in die Cloud und löscht sie vom Gerät. Das hat drei Folgen:
    1. In der Samsung Gallery herrscht gähnende Leere (wie du selbst festgestellt hast)
    2. Das Foto ist nicht mehr lokal auf dem Telefon
    3. Wenn du Fotos "picken" willst, zum Beispiel beim Upload auf eine Website musst du in der Dateiauswahl das "Burger-Menü" antippen und dort Google Fotos auswählen.
Ich überlege tatsächlich auf Google Fotos (schmerzhafterweise) zu verzichten und die Bilder anderweitig mit der Samsung-App zu verwalten damit das Chaos aufhört
 
  • Danke
Reaktionen: pixeltraum und cad
@Ascalus Man sollte noch hinzufügen, dass es genügend Clouds zur Auswahl gibt und man auch beispielsweise mit Google Drive Ordner synchronisieren lassen kann (also noch lokal vorhanden danach) und diese in Google Fotos anzeigen lassen kann.
 
Ascalus schrieb:
Google Fotos allerdings pusht die Fotos direkt in die Cloud und löscht sie vom Gerät.
falsch!
Google Fotos löscht keine Fotos auf dem Gerät wenn du das nicht manuell machst.
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@maik005 Bei mir wird in regelmäßigen Abständen automatisch "Speicherplatz freigegeben". Damit fliegen die Geräte bei mir lokal vom Telefon :)
[doublepost=1552672058,1552672002][/doublepost]
cad schrieb:
@Ascalus Man sollte noch hinzufügen, dass es genügend Clouds zur Auswahl gibt und man auch beispielsweise mit Google Drive Ordner synchronisieren lassen kann (also noch lokal vorhanden danach) und diese in Google Fotos anzeigen lassen kann.

Das stimmt. Die Gallery kann ja direkt mit Samsung syncen. Also als Backup-Lösung taugt die schon was. Aber ich nutze sehr gerne die Fotos-Seite von Google in Chrome. Die ist auch schon vom PIxel gut betankt worden.
 
Ascalus schrieb:
Bei mir wird in regelmäßigen Abständen automatisch "Speicherplatz freigegeben".
wie und wo?

Hab das Problem noch nie gahbt und kenne es nur, dass man das manuell anstoßen kann/muss.

Oder ist dein Speicher komplett voll?
 
@maik005
Die Meldung kommt dann wohl von Google und sicher nicht von der Samsung-Galerie.
Man sollte halt nicht drauftappsen. :D-old
 
@hagex
Schon klar.
Aber die kommt wohl nur bei vollem Speicher?
 
Hallo zusammen, ein gesundes neues Jahr!
Wenn ich mit meinem Galaxy S10 ein Foto mache oder Bilder über WhatsApp erhalte, erscheinen diese Bilder sowohl in der "Galerie" als auch unter "Fotos". Fotos werden mit Goggle synchronisiert und erscheinen sehr schnell auf dem Googlekonto. Auf Samsung-Cloud erscheinen jedoch nur Kamerabilder, jedoch nicht die, die ich z.B. über WhatsApp bekommen habe. Woran liegt es?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
511
maik005
maik005
chrissilix
Antworten
31
Aufrufe
1.582
chrissilix
chrissilix
Alibori
Antworten
0
Aufrufe
210
Alibori
Alibori
Zurück
Oben Unten