Displayproblem

M

mawabe

Neues Mitglied
0
Ich habe mir ein Pumpkin ND 0279B Android 8.0 Radio gekauft und in mein Wohnmobil eingebaut.
IMG_20190311_120921.jpg

Das Radio hat einen Octa Core Prozessor und 4/32 GB Speicher. Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich
mit den Funktionen des Radios recht zufrieden bin, allerdings gibt es zwei Probleme
- Wenn im Display ein Fenster "aufpoppt" welches größer ist als der anzeigbare Bereich, dann kann ich
nicht weiter nach unten scrollen um dort etwas anzuklicken. zB. wenn ich bei "Here we Go" den Speicher-
Bereich umschalten will. Aber auch bei anderen Apps ist dieses Problem vorhanden.

Probeweise habe ich einmal eine Mouse am USB angeschlossen. Damit konnte ich dann etwas weiter
scrollen, aber auch nicht weit genug.

Ein Reset brauchte auch nicht

Den Support von Pumpkin habe ich auch schon angeschrieben und kurzfristig einen Link für ein
Firmware update erhalten. Aber auch das hat mein Problem nicht gelöst.

- Das zweite Problem ist, dass nicht alle Bluetooth Geräte erkannt werden

Ich habe jetzt die Befürchtung, daß durch das Tastaturfeld links und das DVD Laufwerk der Displaybereich
( 800 x 480 ) so verkleinert wurde, daß das Problem nicht behoben werden kann.
Grüße
Manfred
 
Das ist ein bekanntes Problem aller Apps, die nicht für die Bildschirmauflösung vorgesehen sind.
Liegt also an den Apps, nicht am Radio...

Lösung ist relativ simpel, benötigt aber Root-Rechte, um kurzfristig die Auflösung zu verändern und nach der Anpassung der Apps wieder auf den voreingestellten Wert zurück zu setzen.

Root bekommt man so: --> Permanent root on android 8 via ADB without flashing - Post #740
Für die Änderung der Auflösung benutze ich: --> Easy DPI Changer [Root]


Dein Bluetooth-Problem ist auch bekannt. Man kann ausschließlich Telefone und OBD-Dongles per BT verbinden.
Das Problem haben alle Android-Radios.... aber was für BT-Geräte willst du denn verbinden?
 
Zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort
Schade, dass Bluetooth nur so eingeschränkt geht. Handy und OBD konnte ich nämlich schon ohne Probleme verbinden.
Das weitere Bluetooth Gerät was ich verbinden wollte ist ein Batteriemonitor für das Wohnmobil (Bluebatterie). Damit hätte ich
mir die Ladesituation für die Batterie von meinem Photovoltaikmodul anzeigen lassen können. Wäre ganz schön gewesen, aber
nicht ganz so wichtig.
Bezüglich des Rootens muß ich zugeben, dass ich mich da nicht so richtig ran traue. Da sollte ich mich vorher wohl noch etwas schlauer
machen. Ich habe mich erst jetzt etwas näher mit Android befasst und dabei schon des Öfteren gelesen, dass beim rooten etwas in
die Hose gegangen ist.
Trotzdem ist deine Info für mich sehr hilfreich, denn dann brauche ich nicht noch tausend Sachen ausprobieren und vor
allem das Radio nicht ausbauen.
Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich genau an die Anleitung hältst und nicht versuchst SuperSU zu updaten, dann kann nichts schief gehen.
Eine zuverlässige Stromversorgung und eine gemeinsame Internet-Verbindung mit Laptop und Radio sind so ziemlich alles was du brauchst.
 
Na ja, vielleicht fasse ich mir ja mal ein Herz. Allerdings müßte ich dann das Radio auch
noch einmal ausbauen, und der Einbau war schon eine ziemliche Fummelarbeit.
Eine Frage noch dazu, welche Auflösung müßte man denn einstellen ?

Ansonsten als kurze Rückmeldung, ich habe heute eine erneute Antwort vom Support bekommen und
darin steht genau das, was du schon geschrieben hast.
Grüße
Manfred
 
Falls du ein Laptop und ein Smartphone hast, dann kannst du das bequem auch im Auto machen.

Beim Smartphone Tethering aktivieren, dann Radio und Laptop mit dem WLAN vom Phone verbinden... C´est tout.
Dann noch die IP-Adresse des Radios ermitteln (geht mit solchen Apps: https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.webprovider.whatismyipaddress )

Anleitung entsprechend Punkt für Punkt durch gehen... fertig.
 
Jetzt muß ich doch noch einmal eine Rückmeldung geben.
Voller Erfolg !
Ich hatte ja bereits mitgeteilt, dass die neue Firmware keinen Erfolg gebracht hat.
Das stimmt so nicht. Man kann bei dieser Version jetzt nämlich die Darstellung/Auflösung
für das Display verändern. Ich habe diese Möglichkeit nur per Zufall gefunden und in der
Mitteilung von Pumpkin gab es darauf ja auch keinen Hinweis.
Im Gegenteil wurde ja geschrieben, dass es für mein Problem keine Lösung gibt.
Ich bin jetzt jedenfalls sehr zufrieden und vielleicht hilft diesem Mitteilung ja jemanden
der das gleiche Problem hat.
Grüße
Manfred
 
@Rigattoni

lässt sich der root- Vorgang wieder rückgängig machen? Also zwecks Garantie? Oder ist es anschließend nachvollziehbar, dass gerootet wurde?

Beste Grüße

Nick
 
Ich denke mal, dass das kein root-Vorgang war.
Ich habe nur die mir von Pumpkin zur Verfügung gestellte Firmware auf das Radio gebracht.
Danach gab es diese neue Einstellmöglichkeit, die ich allerdings nur durch Zufall
entdeckt habe

Grüße
Manfred
[doublepost=1552677857,1552676295][/doublepost]Ich sehe gerade, ich war gar nicht gemeint
Sorry Manfred
 
theNick schrieb:
@Rigattoni
lässt sich der root- Vorgang wieder rückgängig machen? Also zwecks Garantie? Oder ist es anschließend nachvollziehbar, dass gerootet wurde?
Einfach ROM drüber bügeln und das Gerät ist wieder jungfräulich was das Rooten betrifft.
 
leider komme ich nicht an das original Rom, aber danke für die Info :)
 
Zurück
Oben Unten