USB Typ C Buchse hält Kabel nicht - Gerät Nr. 3

ternes3

ternes3

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo liebe Community,
ich habe bei meinem Huawei P10 Geräten nach paar Monaten einen nicht mehr festen Sitz des USB Typ C Kabel. Ich verwende ausschließlich das Original Huawei Kabel.

Die Handhabung würde ich als normal bezeichnen, keine besonders häufigen Ein- und Aussteckvorgänge. Das übliche über Nacht laden.

Vodafone hat bisher meine Geräte immer anstandslos getauscht. Blöd finde ich es trotzdem, da mein aktuelles Gerät genau wie die anderen das Kabel nicht mehr hält. Ich bekomme jetzt über Vodafone ein Mate 20. Ebenso mit Typ C ausgestattet.

Mir ist soweit bekannt, dass im Gegensatz zu MicroUSB sich der Haltemechanismus nun in der Buchse befindet und nicht mehr am Kabel. Jedoch kommt mir die Häufigkeit und Schnelligkeit der Abnutzung ungewöhlich vor. Da die Spezifikation von 10.000 Steckvorgängen ausgeht.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
hast Du mal geprüft, ob sich in der USB Buchse evtl. Flusen gesammelt haben? Das hatte ich vor Wochen mal.
 
ternes3 schrieb:
Wie sieht es da bei euch aus?

Das Problem kann ich, ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Irgendwas musst du anders als "normal" machen. Mein P10 ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, aber bisher gab's keine Probleme mit dem Ladekabel.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Was ist, wenn du die beiden breiten Längsflanken des USB Stecker vorsichtig mit einer Schnabelzange etwas zusammendrückst?
 
borisku schrieb:
Was ist, wenn du die beiden breiten Längsflanken des USB Stecker vorsichtig mit einer Schnabelzange etwas zusammendrückst?

Der Stecke ist nicht wirklich das Problem. Bei einem Austausch habe ich bisher den Stecker behalten und beim neuen Gerät passte es wieder perfekt.
Mein jetziges Gerät geht noch, Gerät 1 und 2 konnte man irgendwann nur noch mit Glück laden, der Stecker war so lose, dass es bei kleinsten Bewegungen raus gefallen ist.

Im Gegensatz ist bei einem Neugerät der halt so fest, dass ich es problemlos am Kabel herunterhängen lassen kann.

casimero schrieb:
hast Du mal geprüft, ob sich in der USB Buchse evtl. Flusen gesammelt haben? Das hatte ich vor Wochen mal.

Kurz reingeschaut, ein wenig Staub ist zu erkennen. Ich schau am Montag mal ob ich mit einem Kompressor da nachhelfen kann.
 
Hallo,

Ich habe mein P10 knappe 2 Jahre. Das Problem mit ner kaputten USB C Büchse kenne ich auch nicht. Nur mit einer bestimmten Schutzhülle und einem Zubehör Kabel hatte ich mal so etwas ähnliches. Da rastete der Stecker auch nicht ein. Aber das lag halt an der Kombi Kabel und Hülle.
 
Ich musste bei meinen USB C Kabeln jeweils knapp 1mm von der Isolation entfernen, dann fluppte das....
 
ternes3 schrieb:
...
Kurz reingeschaut, ein wenig Staub ist zu erkennen. Ich schau am Montag mal ob ich mit einem Kompressor da nachhelfen kann.
...

Ich hatte das Problem auch, und dachte das meine USB Buchse defekt ist. Hab auch versucht mit einem Kompressor zu reinigen, allerdings funktionierte das nicht so recht, da die Flusen gepresst waren.

Perfekt ging es mit Interdentalbürsten. (Ich habe von Curaprox die CPS 07 rot). Das Telefon abschalten, die Bürste in der Buchse mit drehenden Bewegungen entlang führen. Dadurch verfangen sich die Flusen in den Borsten und man kann sie gut herausziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Das Problem habe ich auch seit ungefähr 6 Monaten...
 
@ternes3 In 90% der Fälle liegt es am Stecker. Hast du mal ein anderes Kabel genommen?
 
@GUI-guy
Willkommen im Forum!

Tipp: auf einen zwei Jahre alten Beitrag zu reagieren, macht in den meisten Fällen wenig Sinn. Auf den anderen Beitrag (nach über 7 Jahren "aufgewärmt") 😯 wird auch in den seltensten Fällen noch jemand reagieren. 😉

Der Stecker an meinem P10 wackelte auch etwas - nach einem Jahr oder so. Es gibt aber bis heute überhaupt keine Probleme, wenn das Gerät aufgeladen wird. ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bei meinen C-Buchsen wackelt nichts, egal, ob das Gerät ein oder zwei oder drei Jahre alt ist.

Eine Stecker/Buchseverbindung ist und wird halt immer eine mechanische Verbindung bleiben; je sorgsamer man im dem Moment des Koppelns und des Trennens es macht, desto länger wird alles halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GUI-guy
Woher nimmst du diese Info? Eigene Erfahrung?

Also zumindest hier im Forum, liegt es zu 90% an Schmutz im Port.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
908
Garfield59
G
M
Antworten
3
Aufrufe
587
NebulaOne
NebulaOne
Anitamueller
Antworten
2
Aufrufe
1.800
Platsch4567
Platsch4567
Zurück
Oben Unten