Google Kalender Probleme Galaxy S8

M

multichanger

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich nutze ein Samsung Galaxy S8 mit Android 9.0 und die originale Google Kalender App. Mit der Kalender App habe große Probleme.

Bislang lief es einwandfrei, doch seit einigen Wochen macht die App massiv Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme:

- Mal sind sämtliche Einträge weg
- Dann sind Einträge unvollständig
- Sind alle Einträge da und die App wird geschlossen, sind beim erneuten Öffnen wieder alle Einträge weg
- Neue Termine lassen sich nicht hinzufügen (der "+" Button bleibt ohne Reaktion)
- Termineinträge lassen sich nicht öffnen (Bildschirm reagiert aber App führt keine Aktion aus)
- Beim Versuch, die Einstellungen innerhalb der App zu öffnen, kommt ein leerer Bildschirm

Das alles bezieht sich nur auf die App meines Galaxy S8 - im Browser und auf meinem Galaxy Tab S funktioniert alles einwandfrei. Das heißt dort werden alle Einträge korrekt angezeigt, können bearbeitet, gelöscht oder neu erstellt werden.

Alle meine Selbstversuche wie Cache löschen, App komplett deinstallieren und neu installieren, Akkuoptimierungen ausschalten usw. haben rein gar nichts gebracht.

Selbst das "große" Update auf Android 9.0 vor einigen Tagen hat überhaupt keine Abhilfe geschaffen.

Ich bin ohnehin nicht der Android Experte aber eben auch mit meinem Latein an dieser Stelle am Ende.

Hat jemand für mich eine Idee, wie ich die App wieder ordentlich zum Laufen bringe?

Tausend Dank vorab!
 
multichanger schrieb:
S8 mit Android 9.0 und die originale Google Kalender App. Mit der Kalender App
Der nahe räumliche Zusammenhang des Texts verunsichert mich leicht und deshalb nur vorsichtshalber rückgefragt:
Du schreibst hier nicht von der auf dem S8 vorinstallierten Kalender-App?

Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Hallo Hagex,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Nein, ich spreche von der Google Kalender App, welche ich selbst installiert habe. Das S8 nutze ich ja schon weit über ein Jahr und es hat nie Probleme mit der App gegeben. Die beschriebenen Fehler habe ich erst seit ca. zwei Wochen und bekomme diese wie geschildert auch durch eine Deinstallation und anschließender Neuinstallation einfach nicht in den Griff.

Auch der Gerätespeicher hat mehr als ausreichend Platz (noch über 37 GB). Parallel ist noch eine Kalender App installiert die geräteseitig vorhanden ist und die sich nicht deinstallieren lässt. Da könnte ich mir vorstellen, dass es hier evtl. zu einem Konflikt kommt?

Aber sonst bin ich da echt ratlos....
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hallo Hagex,

ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Es ist noch eine andere App installiert, welche auf den Kalender zugreift (Familiy Wall). Seit es hierfür ein Update gegeben hat, sind alle Probleme wie von Geisterhand verschwunden.

Google Kalender läuft jetzt wieder wie früher.

Insofern sehe ich das Problem als erledigt an und sage dennoch Danke!

Gruß
multichanger
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
152
McVision
M
K
Antworten
0
Aufrufe
142
Krotus
K
A
Antworten
2
Aufrufe
458
Arnika1952
A
Zurück
Oben Unten