Sinn oder Unsinn: Android komplett ohne Google? DISKUSSION

cptechnik

cptechnik

Senior-Moderator
Teammitglied
15.146
Moin Leute,

ewig nicht mehr hier gewesen, war früher hier öfter wegen Costum Roms unterwegs, damals noch Galaxy S5. Jetzt zwingt mich ein anderes Thema zurück und hoffe auf eure Empfehlungen bzw Mithilfe.

Seit Release habe ich ein Oneplus 6, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Nur leider plagt mich öfter schon der Gedanke wegen Datenschutz unter Google usw. Ich kann mich erinnern dass es früher Roms gab die ohne Google auskamen. Nur fehlen mir jetzt die Alternativen bzw bin ich nicht mehr soooo ganz im Bilde.

Gibt es noch Roms oder andere Alternativen Android auf einem OnePlus ohne Google zu nutzen? Ich habe leider mal den Fehler gemacht Google Drive und Fotos zu benutzen und habe dementsprechend alles dort gespeichert. Gibt es andere Cloud Lösungen die das gleiche machen? Also Auto-Sync von Fotos usw. Ich zahle auch für gute Lösungen mit entsprechenden Datenschutz und Speichergröße. Gute Arbeit sollte entsprechend entlohnt werden.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Thema und möchte diese mit mir teilen? :D

Dankeschön und Gruß:1f44b:
...schrieb @AntiHer0 im Thread Android komplett ohne Google? Erfahrungen? und ich habe die Diskussion ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AntiHer0
Man(n) kann aber auch Paranoid werden und sich in einem Loch im Wald verstecken.
Oder dank Pseudonym und falschen angaben frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ungeniert"
Es Gibt mehr als Tausend Tode zu sterben, Wege falsche Fährten zu legen ;)

VG
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, AntiHer0 und Mimm
HerrDoctorPhone schrieb:
Man(n) kann aber auch Paranoid werden und sich in einem Loch im Wald verstecken.
[...]
Klar kann man das. Jeder, wie er mag. Aber ob das hilfreich ist für das Anliegen des Thread Eröffners...

MfG, Penni d: -)
 
  • Danke
Reaktionen: AntiHer0 und HerrDoctorPhone
Sicher nicht das Anliegen.
Die Fragestellung war eine andere, inzwischen hat sich jede Gattung hier bald eingefunden und Smalltalk, Signieren, Schwadronieren ;)

Mit der Anfangsfrage hat es wenig zu tun :D:D:D von daher ist es berechtigt ;)

VG
Doctor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, AntiHer0 und Mimm
Huhu da haben wir ja eine rege Diskussion bin gerade geschäftliches unterwrgs melde mich später. Danke für eure tollen Beiträge
 
Hallo
Melkor hat dir den anderen Thread ja schon verlinkt. Ich will aber nochmal explizit auch das von soya erwähnte LineageOS for microG-Projekt verlinken. Ich kenn den internen Namen deines One Plus 6 nicht, aber du kannst dort ja mal schauen ob es unterstützt wird. Damit hättest du neben LOS auch gleich noch einen "Unterbau" für Dienste die auf das google-Geraffel aufsetzen aber eben kein google-Geraffel sind. Es geht nicht alles oder präziser: vieles geht nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert. Und weil ich gern Werbung für das Projekt mache, verlinke ich auch noch NanoDroid. Eine "All-in-one-"Lösung. Kann via Magisk geflasht werden und es gibt zahlreiche Optionen was installiert werden soll.
chk142 schrieb:
Meiner Meinung nach macht Android ohne Google wenig Sinn, aber, das muss jeder selbst wissen.
Die Frage ist doch, was ist der "Sinn". Für dich ja, dem Anschein nach, die komplette Bandbreite der angebotenen Dienste zu nutzen. Ist gut so. Ich nutze lieber Android ohne google-Gedöns. Und finde es auch sinnstiftend, naja mehr oder weniger. Und es funktioniert sogar, meistens jedenfalls ;)
chk142 schrieb:
Ich nutze - Google Mail, den Chrome, Maps, Kalender, Drive, Notizen, Fotos, Docs (OK, das sehr selten...), den Play Store natürlich, Google News, Play Music, Youtube, und auch Hangouts (sehr selten). Man könnte sagen, dass ich total verGooglet bin. ;) Aber, im ernst, es sind einfach viele Dienste mit den Jahren dazu gekommen, die ich gerne nutzen, und die mir einfach den Alltag vereinfachen.
Dann hat google ja alles richtig gemacht. Das Unternehmen steht sicher nicht ohne Grund dort wo es steht und bei aller Kritik an google muss man anerkennen, dass sie Dienste anbieten die von sehr vielen Usern weltweit gern genutzt werden.
Der auf der Hand liegende Vorteil: alles aus einer Hand und schön verzahnt. Im Grunde ja auch eine gute Idee. Wenn, ja wenn da nicht die Bedenken bzgl. der Frage(n) wären wie tief ich mir damit ins Leben schauen lasse.
chk142 schrieb:
und ich halte meine Daten auch nicht für so gottverdammt wichtig, dass ich da irgendwelche Skrupel hätte, das ich die jetzt jederzeit schützen müsste... mir fehlt da auch einfach der Grund, warum ich das tun sollte).
Dein gutes Recht.
Ein Aspekt den ich in Diskussionen zum Thema Privatsphäre allerdings häufig vermisse ist folgender: du stellst deine Daten, die in gewisser Hinsicht verifiziert bzw. validiert sind, mehr oder minder freiwillig als "Trainingsdaten" zur Verfügung. Sprich, die Algorithmen die im Hintergrund arbeiten können an deinen Daten "geprüft" werden. Eben weil das Ökosystem sehr viele Informationen über dich hat, können neue Datensätze daran überprüft werden. Das mag dich nicht weiter stören, aber es trägt dazu bei das Menschen die versuchen zumindest in Teilen diesen Algorithmen zu entgehen es schwerer haben eben nicht "algorithmiert" zu werden. Das ist, mMn, eine technik-bzw. technologieethische Frage. Gut, die wird bzw. muss dich auch nicht tangieren, aber auf gesellschaftlicher bzw. politischer Ebene sollte man solche Aspekte mit berücksichtigen.
Vielleicht noch ein zweiter Aspekt: zum heutigen Zeitpunkt kann niemand sagen wie es zukünftig mit d(ein)en Daten weitergeht. Versicherungen, hier fallen mir mindestens Kranken- und Unfallversicherungen ein, Finanzinstitute etc. haben ein großes Interesse "gute" Klienten von "schlechten" zu trennen.
Ist es so unvorstellbar das der Datenaustausch nicht irgendwann branchen- und industrieübergreifend legalisiert wird? Natürlich nur um den Kunden, Klienten, Patienten ... einen "optimalen Service und vollumfängliche Dienstleistung" ermöglichen zu können.
Es ist heuer nur noch eine Binsenweisheit das Daten die einmal im Netz sind, nicht mehr zu tilgen sind.
 
Wer heute jünger ist und in Deutschland lebt kann sich einen repressiven Staat kaum vorstellen.
Sucht mal nach "social scoring china" und liest euch das durch. Würde hierzulande die ganz linken oder die ganz rechten regieren, dann wäre das (wieder) Realität.

Wer "Angst" vor dem Islam hat, der liest mal über eine App im Playstore:
Apple und Google: App erlaubt Männern in Saudi-Arabien, ihre Frauen zu tracken

Und wer meint ein wenig Daten könnten kaum schaden, der liest mal warum in der Volkszählung 1933 in Deutschland auch nach der Religion gefragt wurde. Das war natürlich sehr praktisch für gezielte 'Reisevorbereitungen" nach Ausschwitz:
Die Volkszählung von 1939
 
  • Danke
Reaktionen: AntiHer0
Penni schrieb:
Der primäre Teil meiner Motivation ist, ich möchte keine Dienste nutzen, deren Geschäftsmodell darauf beruht, mich jederzeit und überall zu beobachten, mein Verhalten zu analysieren, daraus meinen sozialen, gesundheitlichen, intelektuellen, religiösen etc. Status abzuleiten und die Erkenntnisse an den meistbietenden zu verkaufen.
Dafür bin ich bereit auf maches zu verzichten bzw. für Dienste die ich nutze, zu bezahlen. Darum nutze ich LineageOS ohne Google und nur mit Apps, denen ich vertraue bzw. deren Möglichkeiten zur Datenweitergabe ich kontrolliere/einschränke.
Und um beim Thema des Threads zu bleiben, mir fehlt momentan ohne Google Nutzung nichts wichtiges. Firefox und K-9 Mail funktionieren fehlerfrei. DAVx5 synchronisiert einwandfrei Adressbuch und Kalender mit einem vertrauenswürdigen Dienst. FolderSync sorgt für die Synchronisation meiner Fotos, Notizen, etc. mit den smb Freigaben meines Synology NAS. Und nicht zuletzt funktioniert Threema sehr gut um mit wichtigen Kontakten zu kommunizieren. Die Verbindung aller Apps zu Aussenwelt wird durch AFWall+ und Blokada zuverlässig kontrolliert/eingeschränkt. Apps erteile ich strikt nur die Berechtigungen, die sie zu Ihrer Funktion benötigen. Und auf den Einsatz von Apps, die zB. ständig meinen Standort benötigen, verzichte ich einfach.

MfG, Penni d: -)

Gerade dein erster Satz fasst es perfekt zusammen wieso ich weder bei Facebook oder sonstigen Social Media Plattformen zu finden bin, und weshalb ich von Google Abstand nehmen will. Danke dafür!! Für mich ist es eig auch kein Verzicht denn ich gewinne ja etwas. Ich nehme auch so schon genug Abstand zu meinem Smartphone im Allgemeinem, einfach weil es sozial wichtigere Sachen gibt womit man sich beschäftigen sollte.
Auch deine Tipps über Apps usw finde ich sehr hilfreich und werde ich alles testen. VIELEN DANK !!!

soya schrieb:
Es funktioniert fast alles, sogar die Bezahlversion von Google Play Music. Was nicht geht sind viele Bezahl-Apps und Chromecast. Ich habe einige Bezahl-Apps von meinem anderen Smartphone kopiert. Manche gehen.

Das ist eine wichtige Frage: kann ich irgendwie Appentwickler weithin unterstützen und deren Apps KAUFEN?? Ich finde sowas wichtig denn gute Arbeit gehört unterstützt. Wie macht ihr das? Ich mein spenden via Paypal o.ä. ok, aber dafür hab ich dann ja den Nutzen, in Form einer app.

copy&paste schrieb:
Hallo
Melkor hat dir den anderen Thread ja schon verlinkt. Ich will aber nochmal explizit auch das von soya erwähnte LineageOS for microG-Projekt verlinken. Ich kenn den internen Namen deines One Plus 6 nicht, aber du kannst dort ja mal schauen ob es unterstützt wird. Damit hättest du neben LOS auch gleich noch einen "Unterbau" für Dienste die auf das google-Geraffel aufsetzen aber eben kein google-Geraffel sind. Es geht nicht alles oder präziser: vieles geht nicht, aber ein Versuch ist es allemal wert. Und weil ich gern Werbung für das Projekt mache, verlinke ich auch noch NanoDroid. Eine "All-in-one-"Lösung. Kann via Magisk geflasht werden und es gibt zahlreiche Optionen was installiert werden soll.

Also Nanodroid kann ich als ALL-in-one tool verstehen das mir linage und micro g samt unterbau gibt? Schaue ich mir heute alles in Ruhe mal an. Danke!!

rudolf schrieb:
Wer heute jünger ist und in Deutschland lebt kann sich einen repressiven Staat kaum vorstellen.
Sucht mal nach "social scoring china" und liest euch das durch. Würde hierzulande die ganz linken oder die ganz rechten regieren, dann wäre das (wieder) Realität.

Das mag vll wie ein wie ein Vorschreiber schon Kund getan hat paranoid klingen, aber das mit den social scoring ist ein Thema das mich auch sehr befasst und das auf jeden Fall ernst zu nehmen ist. Denn wenn ich getrackt werde oder mein Kaufverhalten analysiert wird, dann noch weiß welche Videos ich gaffe usw und sofort, dann hab ich ein ziemlich genaues Profil über mich, und die anderen natürlich auch. Was uns wieder an dem Punkt bringt dass, sollte so ein Scoring System kommen, manche Menschen ein riesiges Problem habe und das obwohl sie unter Umständen noch nicht einmal was getan haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Vielleicht sollten die nächsten Beiträge nicht mehr über Sinn und Unsinn von 'ohne Google' sondern mehr über Machbarkeit, Hürden und Hilfen diskutiert werden.

Synchronisation... Ich möchte da mal nextcloud und foldersync, oder andere Synchronisationsprogramme, Dienste erwähnen, die ohne Google auskommen können...!?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Melkor und AntiHer0
cptechnik schrieb:
Vielleicht sollten sie nächsten Beiträge nicht mehr über Sinn und Unsinn von 'ohne Google' sondern mehr über Machbarkeit, Hürden und Hilfen diskutiert werden.

Synchronisation... Ich möchte da mal nextcloud und foldersync, oder andere Synchronisationsprogramme, Dienste erwähnen, die ohne Google auskommen können...!?
deswegen habe ich die Sinnfrage nicht kommentiert.... denn der Sinn für mich als Fragesteller hat sich bereits von vornherein geklärt..
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, Melkor und HerrDoctorPhone
rudolf schrieb:
Und wer meint ein wenig Daten könnten kaum schaden, der liest mal warum in der Volkszählung 1933 in Deutschland auch nach der Religion gefragt wurde. Das war natürlich sehr praktisch für gezielte 'Reisevorbereitungen" nach Ausschwitz:
Die Volkszählung von 1939

Übertreibt doch nicht immer so maßlos... oder willst du jetzt jede Krankenkasse mit dem Naziregime gleichsetzen? Die erheben nämlich auch genügend Daten.

Aber zurück zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm, AntiHer0 und HerrDoctorPhone
@chk142 da musste ich auch schmunzeln^^ ich mein der vergleich stimmt irgendwo aber man hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können :D
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und HerrDoctorPhone
Über Sinn oder Unsinn hab ich gesagt, was ich zu sagen habe. An Grabenkrieg dazu bin ich nicht interessiert.

MfG, Penni d: -)
 
Grabenkriege?
:1f639::1f639:
Geht eher um Glaubenskriege ;)

Egal, das Thema interessiert mich eh nicht, ich mache so viele Falschangaben wie nur möglich im Netz.
Ich lasse mir mein Leben nicht vom Netz vorschreiben wie ich zu Leben habe :p

Gute Nacht und frohes Hanuta :)
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
150
DirtyIdiot
DirtyIdiot
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
254
Joh
J
G
Antworten
1
Aufrufe
337
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten