Galaxy S10 Kompass

The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
10.822
Guten Morgen.
Hat Samsung eigentlich nach 9 Jahren endlich mal das Problem behoben, das sich nach einem Neustart der Kompass wieder verstellt?
Bisher ist das nur bei Samsung so das nach jedem Neustart der Kompass neu kalibriert werden muss.
Arbeitskollege möchte sich das s10e holen.
 
Um deine Frage zu beantworten: Bei "meinem" S10plus muss ich den Kompass nur mehr sehr selten neu kalibirieren, natürlich auch nach dem Neustart, ansonsten vielleicht bei jedem 10. aufrufen, und das dauert vielleicht grade mal 3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Offtopic gelöscht, Grüße rob239
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und yannik1108
Bitte beim Thema bleiben, dieses ständige Hin und Her von Huawei zu Samsung, persönliche Angriffe etc. ist hier fehl am Platz!
Habe die betroffenen Beiträge/Passagen entfernt. Bitte achtet in Zukunft darauf.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Traindriver2302, The_Rock01 und eine weitere Person
Danke.
Wollte nur ne Antwort ob das noch gemacht werden muss oder nicht.
Aber es scheint mittlerweile normal zu sein hier angegriffen zu werden.
So also wie ich lesen konnte muss es noch gemacht werden, damit ist meinr Frage beantwortet ich habe es so weiter gegeben und fertig.
PS er hat es sich grade mitgenommen.

Threat kann geschlossen werden.
 
genau dieselbe Frage hatte ich hier gestellt bevor sie verschoben wurde:
Kompasskalibrierung muss ständig wiederholt werden

Das Problem tritt bei allen Apps auf die auf den Gerätekompass zugreifen, besonders ärgerlich z. B. bei der Google Fussgänger Navigation, die bei nicht kalibriertem Kompass irgendwo hinzeigt aber nicht in die Richtung in die ich gehen muss. Habe mich deswegen schon mit unangenehmen Folgen verlaufen
Ich kenne es von keinem Gerät anderer Hersteller, dass dafür nach dem Neustart eine Neukalibrierung des des Kompass vorgenommen werden muss...
 
Bei meinem S10e musste ich den Kompass bisher gar nicht kalibrieren und er funktioniert trotzdem zuverlässig.
Sowohl in Maps als auch Pokémon Go stimmen bei mir die Himmelsrichtungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ToranX
nach jedem Neustart des Gerätes ist eine solche Kalibrierung bei meinem S10 notwendig...
ganz einfach lässt sich das mit dem Kompass im Seitenpaneel rekonstruieren.
Wenn ich den nach einem Neustart des Gerätes (wird bei mir jede Nacht komplett heruntergefahren) starte fordert dieser mich auf das Gerät/den Kompass in Achterbewegungen zu kalibrieren.
Solange ich das nicht gemacht habe funktioniert auch die Google Fussgängernavigation nicht.

Es ist kein großer Aufwand mit dem Gerät herumzufuchteln.
Allerdings muss man erst mal wissen dass das notwendig ist, zum anderen sieht es einfach bescheuert aus wenn man in der Münchner Innenstadt steht und wild 8er Kreise mit seinem Handy in der Luft beschreibt. Da muss man ja damit rechnen eingewiesen zu werden...:1f605:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
@smartandroid
Dann statt täglichem Neustart den Flugmodus nutzen.
Das Gerät alle 1-2 Wochen neu starten reicht vollkommen.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
bei mir Samsung Galaxy S7 Edge (3,5 Jahren genutzt) und bei aktuellen Samsung Galaxy S10+ habe ich noch nie irgendwas im Kompass Kalibrierung durchgeführt.. und es zeigt immer wie genau an.
 
smartandroid schrieb:
nach jedem Neustart des Gerätes ist eine solche Kalibrierung bei meinem S10 notwendig...
ganz einfach lässt sich das mit dem Kompass im Seitenpaneel rekonstruieren.
Wenn ich den nach einem Neustart des Gerätes (wird bei mir jede Nacht komplett heruntergefahren) starte fordert dieser mich auf das Gerät/den Kompass in Achterbewegungen zu kalibrieren.
Solange ich das nicht gemacht habe funktioniert auch die Google Fussgängernavigation nicht.

Es ist kein großer Aufwand mit dem Gerät herumzufuchteln.
Allerdings muss man erst mal wissen dass das notwendig ist, zum anderen sieht es einfach bescheuert aus wenn man in der Münchner Innenstadt steht und wild 8er Kreise mit seinem Handy in der Luft beschreibt. Da muss man ja damit rechnen eingewiesen zu werden...:1f605:
Das stimmt sieht echt bekloppt aus.
Finde es ja nicht schlimm, dann kalibriert man eben und fertig nur wunderte es das Samsung der einzige hersteller ist bei dem dies nötig ist.
Das ist so schnell erledigt das es kein Problem ist.
 
The_Rock01 schrieb:
das Samsung der einzige hersteller ist bei dem dies nötig ist.
ist das so?
Ich meine es gibt ja sehr sehr sehr viele Hersteller....
und ist es nicht bei denen vielleicht so, dass der Kompass im ersten moment ungenau ist und sich bei Bewegung dann selbst still kalibriert?
 
Das weiß ich leider nicht.
 
@The_Rock01
aber behauptest es einfach mal, dass Samsung damit der einzige Hersteller ist?!
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und Orangehase07
Weil bei Samsung bis jetzt immer der Kompass Manuel kalibriert werden musste, so ist das beim s3 s4 s5 s6 s7 s8 s9 note 9 die ich alle hatte.
Beim Huawei p20pro, mate 20pro, HTC sensation, HTC desire, Sony Xperia s war es nicht der Fall dort war er immer eingestellt oder hatte dies unbemerkt selbst gemacht sobald GPS aktiv war.
Bei Samsung musste ich immer manuell einstellen.
Ist jetzt wie gesagt nicht tragisch und auch kein Argument es nicht zu holen.
Das Thema wurde schon damals im s4 forum besprochen und es wurde sich auch aufgeregt.
Damals sagte man es wäre ein Fehler seitens Samsung aber dem ist wohl nicht so.
Da es heute immer noch so ist wird es so gewollt sein.

Da ich das s10 nicht habe konnte ich ihm auch nicht sagen ob es beim s10 noch immer so ist, und da ich nicht sage ohne es getestet zu haben das es noch so ist oder nicht frage ich hier nach, bei denen die das Gerät haben.

Er ist sehr zufrieden mit dem s10e und ist froh es gekauft zu haben.

Wenn ihr möchtet kann der threat geschlossen werden da die Frage ja schon länger beantwortet ist.
 
@The_Rock01 Ich habe das S10 gestern Abend neu gestartet und habe jetzt gerade mal den Kompass gestartet. Ja, ich musste ihn erst neu kalibrieren, obwohl ich das zuvor schon mal gemacht hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Bei meinem S8 musste ich in 2 Jahren 2 mal kalibrieren. Ansonsten nie und alles lief ohne Probleme
mit dem S10 wg whatsapp Sprachnachrichten Bug bestimmt schon 30-40 mal neu gestartet, noch nie musste kalibriert werden. funktioniert alles ohne Probleme.
Nexus 6p (ihr kenn den Hersteller der für Google gefertigt hat ;)
in 1 Jahr alle 1-2 Wochen
 
Wie gesagt ist eigentlich egal ob man ihn kalibrieren muss oder nicht da es sehr schnell geht.
Ist halt nur komisch warum das so ist.

So, wünsche euch ein schönes Wochenende.
Geht raus und genießt die Sonne.
Ich muss leider heute und morgen 11 Stunden arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Wo könnte ich beim S10 den Kompass denn kalibrieren? Ich finde die Option gar nicht, bzw. hab auch keine Kompass App...
 
@buster98
gibt auch keine direkte funktion dafür.
Wenn er kalibriert werden müsste zeigt dir Google Maps da schon an.
Ansonsten kalibriert er sich während er genutzt wird auch automatisch.

*#0*#
Da auf Sensor und dann Komapss.
Da siehst du die Genauigkeit welche bei 3 liegen sollte.
 
Eine Kompassapp hast Du im Seitenpaneel, alternativ eine andere herunterladen .

Das Kalibrieren funktioniert nicht automatisch, sondern es muss durch 8 er Kreisen mit dem Handy kalibriert werden. Wenn das nicht gemacht wird zeigt Google Maps bei der Fussgängernavigation in irgendeine Himmelsrichtung, das ist für Ortsunkundige definiv verwirrend.

Das Kalibrieren ist übrigens nach jedem Neustart des S10(+) erneut nötig.
 

Ähnliche Themen

vauxhall007
Antworten
6
Aufrufe
195
vauxhall007
vauxhall007
H
Antworten
7
Aufrufe
221
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
210
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten