Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Für diejenigen, die schon immer wissen wollte wie sich das Mate 20 Pro gegen eine APSC Mirrorless (zugegeben nicht die Beste..) schlägt, habe ich zwei Fotos angehängt. An der EOS M50 war die 15-45mm Kitscherbe dran.

Kurz zur "Bearbeitung" in LR
1) Import in LR beider RAW (24MP resp. 40MP)
2) Hauwei Bild auf 3:2 zugeschnitten
3) White-Balance mit Pipette auf gleicher Stelle
4) Höhen -50, Tiefen +50
5) Export mit 24MP, Hauwei RAW damit downsampled

Das Foto mit dem früheren Aufnahmezeitpunkt ist mit dem M20P gemacht.
 

Anhänge

  • 20190322_111119.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 390
  • 20190322_111417.jpg
    13,1 MB · Aufrufe: 356
  • Danke
Reaktionen: s30507090, BoFr und AkkiBua
Sehr interessanter Vergleich - vielen Dank dafür!
Also das Canon gefällt mir etwas besser. Das Blau des Himmels kommt satter rüber und hier und da kann ich mehr Details erkennen, z. B. bei dem gestreiften Sonnenschutz am 2. Gebäude.
Huawei bildet mir da etwas zu warm ab.
Dennoch finde ich erstaunlich, wie wenig sich die beiden schenken. Sicherlich könnte man aus der Canon mit entsprechendem Glas noch etwas mehr rausholen, aber trotzdem ist es bemerkenswert, was Huawei hier abliefert.
Wenn man sich mal die Sensorfläche vor Augen hält...

Mich würden die Jpegs OOC interessieren. Hast du die zufällig noch?
 
Sorry für etwas viel "Wärme" im Bild. Den Weissabgleich habe ich nicht ordentlich hinbekommen, ist wohl am Auto-Tune in LR an der Pipette gescheitert. :D Nach dem Import, ohne jegliche Anpassung, ist das Bild deutlich kühler, wie im angehängten Screenshot zu erkennen ist. Das 40MP JPG habe ich natürlich noch, hier ebenfalls im Anhang an das Posting.

Bei dem Vergleich ging es mir primär um die reine Auflösung bzw. Details unter idealen low-Iso Bedingungen und diesbezüglich geben sich die Kameras nicht viel. Beim DR kommt der kleine Sensor bereits an seine Grenzen, was man am zum teil ausgebrannten Himmel erkennen kann. Spätestens dann, wenn man High-ISO und kurze Verschlusszeiten für bewegte Motive braucht, zieht die M50 davon. Und man kann an die M50 auch ein 22/2 oder 32/1.4 schrauben. Ich war letzte Woche in Valencia unterwegs und das Ergebnis lautet: 248 : 137 Fotos für das M20P. ;)
 

Anhänge

  • upload_2019-3-26_20-30-42.png
    upload_2019-3-26_20-30-42.png
    557,7 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_20190322_111118.jpg
    10,5 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr und AkkiBua
Wow, du hast so viele Vergleichsfotos gemacht?
Danke!

Das ist aber ein enormer Unterschied zwischen dem, was da OOC rauskam und dem, was du aus dem RAW herausgeholt hast! Bei dem Sonnenschutz kann ich jetzt die farbigen Streifen höchstens noch erahnen. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit dem Thema RAW auseinander setzten... :1f627:
Dein Mate Jpeg ist aber nicht original, oder? Da ist ein grauer Rahmen drum herum, vor allem auf der linken Seite und über Rahmen und Foto steht oben links ein Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddi83
Nein, damit meine ich die Gesamtzahl der Fotos, die in den sechs Tagen entstanden sind. Zum Vergleich gab es lediglich dieses eine. Ich habe im Urlaub fast doppelt so viele Fotos mit dem Mate gemacht als mit der "richtigen" Cam.

Das Bild mit dem grauen Rahmen ist ein Screenshot aus Lightroom vom importierten RAW ohne jegliche Anpassung. Damit wollte ich den Unterschied beim Weissabgleich zeigen, da du meintest, dass das Mate Foto wärmer war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. :1f606:
Ich dachte, das wären die beiden Fotos, wie sie aus der Jpeg Engine raus kamen.
Also OOC.

Wie viel Arbeit ist das eigentlich, deine gesamten Aufnahmen von RAW nach jpeg zu "entwickeln" ?
Ich habe mich da immer davor gedrückt...
 
Kann ich leider nicht beantworten. Das ist sehr individuell und schwankt zwischen Sekunden und Stunden für mehrere Bilder. Wenn man ein gutes Preset für seine Entwicklungseinstellungen hat, kann man das Preset direkt beim Import in Lightroom anwenden. Dann reicht es nur noch die RAWs als JPG zu Exportieren. Im "schlimmsten" Fall schraubt man 10 Minuten und mehr an einem Foto mit Verlaufsfiltern, Rauschreduktion, Ausrichten, Farbkanälen etc. pp. und ist immer noch nicht zufrieden. Ich bin mit dem JPG OOC Output vom Mate 20 Pro ganz zufrieden und würde auf RAW-Bearbeitung in LR nur dann setzen, wenn mir schon während der Aufnahme bewusst ist, dass ein JPG nicht reicht, zum Beispiel wenn der Dynamikumfang nicht abgedeckt werden kann und ich eine Belichtungsreihe aus dem Handy zum HDR mergen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und BoFr
Das fehlt mir noch beim Mate. So ein Modus, der eine Belichtungsreihe aufnimmt, ohne sie zu einem HDR zu mergen.
 
Laut Huawei AI hab ich nen Panda
 

Anhänge

  • Screenshot_20190328_203832_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190328_203832_com.huawei.camera.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 204
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, FlorianZ, Leone84 und 2 andere
@Foggy

:1f602: Panda auch nicht schlecht

Aber dein Hund ist niedlich.
Ich habe vor 5 Jahren einen misshandelten Hund bei uns aufgenommen. Er ist der liebste, treuste und dankbarste Hund.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k- und Foggy
@Philipp1980 Tiere sind was tolles.
Deshalb gab es bei mir den ersten eigenen Hund IMG_20190310_093709.jpg

Zwischendurch macht das mate immer wieder geile Bilder
 
  • Danke
Reaktionen: AD-A2 und Philipp1980
@Foggy :1f602::1f602::1f602: der war gut^^
 
Mit AI oder? Geil ist subjektiv, dass ist meiner Meinung nach doch einmal in den Farb- und Kontrastkasten gefallen.
 
@Philipp1980 schöne Bilder, noch schönerer Hund !!!

Benutze das Mate 20 Pro jetzt seit über 5 Monaten und bin super zufrieden mit der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
Ich habe gerade ein neues Mate 20 Pro vor mir liegen.
Habt ihr auch "Hot Pixels" bei der Kamera?

Habe gerade testweise mal in eine komplett dunkle Umgebung fotografiert mit dem Nachtmodus (kann man theoretisch auch erzeugen, in dem man mit etwas die Linse komplett abdeckt). Und auf meinem "schwarzen" Foto sind jeweils 6-7 weiße Punkte verteilt. Nicht immer an derselben Stelle... Sehen fast aus wie Sterne.
In der Regel spricht sowas ja für defekte Pixel auf dem Sensor, die durch die lange Belichtung sichtbar werden.

Würde nur gerne wissen ob das üblich ist, oder ich ein "defektes" Gerät habe.
 
ego2k1 schrieb:
Nicht immer an derselben Stelle..

Wenn Sie nicht immer an der selben Stelle sind, dann können es auch keine Toten Pixel sein.
Weil die wandern ja nicht sondern bleiben immer an der gleichen Stelle.

Das ist einfach weil du in einen dunklen Raum fotografiert hast und da ist durch die lange Belichtungszeit und durch die verschiedenen ISO diese Punkte entstanden. Meine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: ego2k1
Konnte es heute nochmal mit einem P20 Pro eines Freundes vergleichen - kam zum gleichen Ergebnis mit den weißen Punkten.
Also alles gut ;-) Das passiert ja auch nur in Ausnahmesituationen, die man normal nicht zum Fotografieren nutzt.
 
Jeder digitale Sensor hat bei entsprechender Belichtung hotpixel... oder? Zumindest meine 600d sowie meine 6d haben ebenfalls hotpixel. Bei canon gibt es jedoch eine funktion um den Sensor entsprechend zu "bereinigen"
 
  • Danke
Reaktionen: Eddi83
Moin allerseits,

darf ich hier mal eine Frage in die Runde stellen? Ich habe das Mate 20x. Die Kamera ist ja mit dem pro identisch. Gerade neu bekommen. Habe jetzt bei richtig hell beleuchtetem Wohnzimmer tagsüber bei Sonnenlicht Fotos gemacht. Von Gegenständen, die maximal zwei Meter weg stehen und mit 40 Megapixel. Wenn ich danach im Foto reinzoome und eine mega scharfe Qualität erwarte, wird alles verschwommen. Das finde ich nach dem Hype um diese Kamera ziemlich enttäuschend. Mache ich etwas falsch? Zudem habe ich ein Weitwinkel Foto ebenfalls von meinem hell beleuchteten Wohnzimmer gemacht. Alle Gegenstände, Fernseher, Boxen, sind fast anderthalb mal so breit gezogen. Alles sieht völlig unnatürlich aus. Soll das so sein oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Kann es sein, dass ein einzelnes Telefon eine defekte Kameraeinstellung hat, obwohl alle anderen dieser Variante super funktionieren? Danke für eure Antworten.
 
@Legolas

Es wird einfacher, wenn du die Bilder uploaden würdest, anstatt dein Problem nur zu beschreiben, weil es nach deiner Erklärung sich trotzdem schwer einschätzen lässt. Etwas Verzerrung entsteht auf jeden Fall durch den Weitwinkel, ob es nun bei dir zu viel ist, müsste man die Bilder sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.388
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
152
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten