Diskussionen rund um das Display des Mate 20 Pro

Ist Dein Display (nach mehreren Tagen) vom Gluegate-Problem (Flecken) betroffen?

  • Ja (LG Display)

    Stimmen: 185 42,5%
  • Ja (BOE Display)

    Stimmen: 14 3,2%
  • Nein (LG Display)

    Stimmen: 87 20,0%
  • Nein (BOE Display)

    Stimmen: 149 34,3%

  • Umfrageteilnehmer
    435
@Bluna1974

Das liegt daran das es wie bei allen Massenprodukten in der Herstellung und auch beim Zusammenbauen immer Abweichungen gibt.

Dann ist auch das Gorilla Glas nicht immer gleich, es sind immer leichte Unterschiede und Unebenheiten im Glas und dieses wirkt sich dann auch auf die Edges aus.

Es ist fast wie bei einem Prisma, ist die Oberfläche nicht ganz glatt oder eben dann verändert sich auch die Lichtbrechung ein wenig je nach Blickwinkel.

Und dieses Phänomen mit den Verfärbungen gibt es seit der Einführung des Edge Displays. Was meinst du was es damals alles für Diskussionen gab.

Leichte Verfärbungen ob grün, rot, blau oder auch mal gräulich, sind im gewissen Maße normal und werden auch von den Herstellern als normal bezeichnet. Meines Wissens! Weil man es aus technischen Gründen nicht ganz weg bekommt, bis jetzt. Warten wir die Entwicklung ab.
Weil es wie schon erwähnt an den Edges liegt.

Dann ist es auch Blickwinkel abhängig so wie ich schon geschrieben habe.
Sobald man das Handy etwas neigt oder dreht verschwindet die Verfärbung.

Und was du hinnehmen möchtest oder nicht das kannst nur du entscheiden.

Und was als Fehler vom Hersteller anerkannt wird entscheidet der Hersteller.


Eines ist aber Fakt, die Verfärbungen an den Edges gibt es bei Samsung genau so wie bei Huawei und bei Samsung ist das schon seit der Einführung dieser Displays.

Bei Samsung kann man etwas gegensteuern mit der einzelnen Farbeinstelung. Und die Farb-Voreinstellung spielt sicher auch eine Rolle.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp1980 schrieb:
@Bluna1974Fenomän



Ich glaube, ich werde zu alt? Früher hat man dieses Wort noch "Phänomen" geschrieben, aber ehrlich gesagt bin ich schon ziemlich lange aus der Schule raus! Naja, man(n) lernt nie aus! "Ironie off" ;-) ;-) ;-)

Um auf die eigendliche Sache zurück zu kommen, solche Unterschiede, sind mir vorher als jehrelanger Samsungnutzer, nie so gravierend aufgefallen...!? Kurz um, habe ich das "SO" nie Beobachten können!

gruss
Bluna1974
 
Bluna1974 schrieb:
Um auf die eigendliche Sache zurück zu kommen, solche Unterschiede, sind mir vorher als jehrelanger Samsungnutzer, nie so gravierend aufgefallen...!? Kurz um, habe ich das "SO" nie beobachten können!


Das mag sein das es bei Samsung nicht so stark ist, oder bei dir nicht so stark war.

Aber es gab damals und bis heute bei Samsung immer wieder Diskussionen über die Verfärbungen an den Edges.

Samsung hat aber eben auch sicher mehr Erfahrung mit dieser Art von Displays. Sie haben sie ja auch als erstes eingeführt.
Hatten aber auch oft Probleme mit den Displays.

Und ich hatte auch schon sehr viele Samsung Handys und auch dort hatte ich oft das es an den Edges zu Verfärbungen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie es ist. Ich möchte aber ein Handy haben, welches keine grünen Ränder hat(und ja, die gibt`s tatsächlich)! ;-)
Und wieviel grün normal ist, wird mir hier auch niemand mit Sicherheit sagen können!?
Ich z.B. halte dies für nicht normal, zumindest nicht, wenn dies ziemlich arg auffällt.
Trotzdem DANKE, dass wir drüber kommuniziert haben! ;-)
 
Bluna1974 schrieb:
Es ist wie es ist. Ich möchte aber ein Handy haben, welches keine grünen Ränder hat(und ja, die gibt`s tatsächlich)! ;-)
Und wieviel grün normal ist, wird mir hier auch niemand mit Sicherheit sagen können!?
Ich z.B. halte dies für nicht normal, zumindest nicht, wenn dies ziemlich arg auffällt.


Alle Edge Displays haben an den Edges Verfärbungen wie stark diese Ausgebrägt sind ist durchaus sehr unterschiedlich. Ich kenne kein Handy mit Edge Display was gar keine leichten Verfärbungen an den Edges hat.

Wenn natürlich die Edges richtig grün sind dann ist das natürlich nicht normal.
Und Fehlerhafte Geräte gibt es immer das ist normal (Massenproduktion)

Und wie schon öfter geschrieben wir reden hier von LEICHTEN Verfärbungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O. k., noch einmal zum Verständnis. Ich schicke das Handy ein und mir wird ein neuwertiges Gerät zurückgeschickt. Wenn Huawei diese Sache als "Normal" erachten würde, warum werden Geräte dann getauscht? Werden die eingeschickten Geräte nicht auf Fehler überprüft, oder erachtet es Huawei, entgegen Deiner Aussagen, doch als Fehler, bezogen auf die Gesamtheit der zurückgeschickten Geräte mit BOE Display?
 
@Bluna1974

Aber wenn dich diese leichten Verfärbungen so stören, warum kaufst du dir dann kein Handy ohne Edge Display?

Gibt doch genug andere z.b. Das normale Mate 20 wenn du bei Huawei bleiben möchtest.

Das wäre ja sinnvoll oder?
[doublepost=1554762479,1554762280][/doublepost]
Bluna1974 schrieb:
O. k., noch einmal zum Verständnis. Ich schicke das Handy ein und mir wird ein neuwertiges Gerät zurückgeschickt. Wenn Huawei diese Sache als "Normal" erachten würde, warum werden Geräte dann getauscht?


Sowas nennt man Service!

Das machen alle Hersteller, im gewissen Maße weil es der Einfachste und Unkomplizierteste Weg ist den Kunden zufrieden zu stellen.

Aber wie schon öfter geschrieben geht es um Leichte Verfärbungen.
Alles andere würde ich auch als Defekt ansehen.

Du hast das Handy doch von der Telekom und nicht direkt von Huawei.
Und wenn du nur ein Neuwertiges Gerät bekommen hast dann liegt das doch er an der Telekom weil die das so wollen.
Ich denke wenn du es direkt zu Huawei geschickt hättest dann hättest du sicher ein Neu Gerät bekommen und nicht ein Neuwertiges wie von der Telekom.
Meine Einschätzung.

Und hättest du gleich auf ein Neu Gerät bestanden dann hättest du dir sicher viel Ärger ersparen können.

Wer weiss denn ob das Gerät was du von der Telekom als Austausch bekommen hast nicht auch schon mal ein Rückläufer war. Die Telekom hat doch da etliche Handys auf Lager und wenn da was schief gegangen ist hast du vielleicht ein Gerät bekommen was schon Fehlerhaft war.
Meine Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar. Und dann schickt man im Austausch ein Gerät mit ebenfalls grünen Rändern und ohne Kontrolle zurück. Die Geräte wurden immer zum Tausch weggeschickt. Wenn Telekom diese selber tauscht, warum hat man dann nicht immer welche zu liegen, ohne diese wegschicken zu müssen? Letzten endes scheint dann ja keiner Kontrollen zu machen!?

Und warum ich mir kein Handy ohne Edge Display kaufe? Weil es Geräte gibt, die frei von den hier im Thread beschriebenen Problemen sind und genau "So" eins möchte ich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[doublepost=1554763710,1554763163][/doublepost]
Bluna1974 schrieb:
Und warum ich mir kein Handy ohne Edge Display kaufe? Weil es Geräte gibt, die frei von den hier im Thread beschriebenen Problemen sind und genau "So" eins möchte ich haben.

Da kannst du aber lange suchen, weil es so ein Gerät nicht gibt.
Oder hast du es von jemandem der gar keine Leichten Verfärbungen in den Edges hat schon mal in real gesehen.
Und wie gesagt können diese LEICHTEN Verfärbungen grün, blau, rot oder auch mal als grau wahrgenommen werden.

Wie schon öfter geschrieben und das sage nicht nur ich sondern auch die Hersteller selbst sind leicht Verfärbungen an den Edges nicht zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch auf alles eine Antwort. Wenn Huawei dafür neue Geräte rausgibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Huawei es immer nur aus Kulanz macht!? Du scheinst ja unmittelbar an der Quelle zu sitzen, weil Du auf alles "fundierte" Antworten hast. Entweder man gibt sich freiwillig geschlagen, oder Antwortet garnicht mehr auf Deinen letzten Post, damit man Dir das Gefühl gibt, du hättest gewonnen. Das habe ich jetzt nicht aus Streitsucht geschrieben, sondern deshalb weil ich hier auch andere Threads lese in denen Du kommentiert hast.
So, das war mein letzter Post in Deine Richtung! ;-)

Lange Suchen? Es gibt Geräte(Huawei Mate 20 Pro) BOE Display, die haben ganz leicht gräuliche Kanten, die erachte ich als normal.
 
  • Danke
Reaktionen: peho55
Bluna1974 schrieb:
Die Geräte wurden immer zum Tausch weggeschickt. Wenn Telekom diese selber tauscht, warum hat man dann nicht immer welche zu liegen, ohne diese wegschicken zu müssen?

Hast du mal drüber nachgedacht das die Telekom Lager hat wo die ganze Technik lagert und dann auf die einzelnen Geschäfte verteilt - geliefert wird wenn diese ein Gerät anfordern.

Deine Austausch Geräte kommen sicher nicht direkt aus dem Huawei Lager sondern aus dem Lager der Telekom wo alles was die Telekom anbietet gelagert wird. Ist doch auch logisch.

Das könnte Huawei oder andere Hersteller sonst gar nicht alleine alles Stämmen jeden Laden zu beliefern denn es gieb.
Meine Einschätzung.
[doublepost=1554764255,1554763913][/doublepost]
Bluna1974 schrieb:
Du scheinst ja unmittelbar an der Quelle zu sitzen, weil Du auf alles "fundierte" Antworten hast.

Natürlich habe ich die weil viele Antworten ja praktisch auf der Hand liegen wenn man genauer drüber nachdenkt.

Und manches weiss man eben durch lesen von Fachzeitschriften und weil man sich eben schon mit vielen Leuten darüber unterhalten hat. Und bei vielen Leuten ist es eben auch Erfahrung und auch Fachwissen.
[doublepost=1554764900][/doublepost]
Bluna1974 schrieb:
Lange Suchen? Es gibt Geräte(Huawei Mate 20 Pro) BOE Display, die haben ganz leicht gräuliche Kanten, die erachte ich als normal.


Jedes Edge Display hat diese LEICHTEN Verfärbungen und diese können in der Farbe auch unterschiedlich sein.

Was du eben als grau siehst kann auch rötlich oder Bläulich sein.

Richtig ist aber auch, das wenn die Verfärbungen sehr stark ausgebrägt sind egal in welcher Farbe, dann liegt definitiv ein Fehler (Defekt ) vor.

Und ich habe das Gefühl das du es einfach nicht anerkennen willst das alle Edge Display dieses Phänomen aufweisen, mal sehr schach und mal ETWAS stärker.

Dies bekommt man nicht zu 100% Weg das ist eben der jetzige Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluna1974 schrieb:
Wenn Huawei dafür neue Geräte rausgibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass Huawei es immer nur aus Kulanz macht!?

Das hat in dem Fall nicht unbedingt mit Kulanz zu tun.

Sowas nennt man Service!

Das machen alle Hersteller, im gewissen Maße weil es der Einfachste und Unkomplizierteste Weg ist den Kunden zufrieden zu stellen.

Wenn natürlich ein wirklicher Defekt vorliegt dann ist das natürlich wieder was anderes.

Und dein Gerät wird dann überprüft und gegeben falls repariert und geht wieder in den Verkauf. Oder auch nicht.

[doublepost=1554766495][/doublepost]@Bluna1974

Ich versuche dir es mit meinem Wissen einfach die ganze Zeit zu erklären und mehr nicht. (Versuche zu Helfen )

Wenn natürlich andere User da noch mehr wissen oder was Konstruktives zu dieser Thematik beitragen können, dann wäre das doch super und positiv.

Ich lasse mich gerne mit Fakten und Wissen überzeugen und lerne dabei sicherlich auch das eine oder andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Antwort auf gelöschtes Offtopic entfernt. Gruß, Andi_K
Bluna1974 schrieb:
Lange Suchen? Es gibt Geräte(Huawei Mate 20 Pro) BOE Display, die haben ganz leicht gräuliche Kanten, die erachte ich als normal.

Meines ist exakt solch ein Gerät.;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bluna1974
Dark9 schrieb:
20190408_190830qck98.jpg

Was sind das für 2 dunkle Kreise? Ist dies ein Reklamationsgrund ?
Man sieht es, wenn man das Display leicht befeuchtet , Finger Abdrücke vorhanden sind oder bei Sonnenlicht.
Weiß nicht ob das normal ist.
Antwortet mir mal bitte jemand darauf
 
Dark9 schrieb:
Was sind das für 2 dunkle Kreise? Ist dies ein Reklamationsgrund ?
Man sieht es, wenn man das Display leicht befeuchtet , Finger Abdrücke vorhanden sind oder bei Sonnenlicht.
Weiß nicht ob das normal ist.

Vielleicht sind das Abdrücke von Saugnäpfen mit denen das Glas installiert wurde. Habe ich auf nassen/beschlagenenen Autoscheiben auch schon gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark9
peho55 schrieb:
Meines ist exakt solch ein Gerät.;)

Siehst du, aber auch du hast an den Edges leichte Verfärbungen, so wie im Prinzip alle leichte Verfärbungen (Schleier ) haben.
Das ist seit der Einführung des Edge Displays so.
Und warum das so ist und wie das zu Stande kommt oder kommen könnte, habe ich ja schon einige Posts vorher versucht zu erklären.

Diese können gräulich oder grünlich oder auch mal rötlich oder sogar bläulich Schimmern. Das hat man alles schon mal gesehen. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

Und genau das habe ich die ganze Zeit @Bluna1974 erklären zu versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Verfärbungen am Display.
Man sollte vielleicht man exakt definieren, was eine Verfärbung ist. Zumindest nicht das, was die Edge Kanten bei einem Display haben, welches in Ordnung ist.

Wie kann man sich eigentlich nur so an so einem Krampf so festbeißen?
 
@peho55

Jedes Edge Display hat aus technischen und anderen Gründen an den Edges Veränderungen.

Das war doch schon immer so.

Mach doch mal Bilder von deinem Display.
[doublepost=1554804909,1554804657][/doublepost]
peho55 schrieb:
Man sollte vielleicht man exakt definieren, was eine Verfärbung ist

Das ist in einem Text schwer zu erläutern, das müsste man mit verschiedenen Bildern darstellen.

Aber wie ich schon sagte LEICHTE Veränderung an den Edges ist normal und lässt sich nicht zu100% vermeiden.
 
Das schreibst du genau richtig.....Veränderung. Das ist physisch ganz normal. Wenn ich mit Blickwinkel 90° durch eine Glasscheibe schaue habe ich einen anderen Durchblick als wenn ich schräg auf die Kante der Glasscheibe blicke. Das ist aber keine Verfärbung.

Ich habe mich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr über ein Thema so amüsiert, wenn auch zugegeben mit ordentlichem Kopfschütteln.


PS: ich hatte vor dem Mate auch schon andere Edge Displays.
 
@Dark9

Wie vorher schon geschrieben sieht das aus wie Saugnäpfe bei der Produktion.
Bei meiner Frontscheibe beim Auto ist das auch. Normal ist das meiner Meinung nach nicht.
Was ich interessanter finde, ist das ein Mate 20 pro auf dem Foto? Ich Frage wegen dem WhatsApp Zeichen im aod
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.390
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
157
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
292
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten