Kalenderaktualisierung beim smooth calendar widget

Z

Zauberwesen

Ambitioniertes Mitglied
19
Moin,

nach dem Nutzen der Suchfkt. muss ich wohl einen neuen Thread aufmachen:

Ich nutze seit vielen Jahren das Smooth Calendar Widget auf meinem Homescreen. Seit ich nun das S10 habe aktualisiert sich das Datum nicht mehr automatisch sondern nur noch, wenn ich auf "neu laden" klicke. Entfernung & Wiederhinzufügen des Widgets hat nix gebracht.

Hat jemand eine Lösung?

Danke und VG
Zauberwesen
 
Du bist vermutlich auf Oreo, da gibt es dieses Prob, dass sich die Widgets nicht aktualisieren... Ist ein Bug... musste mit leben...
 
@borisku Ja sicher, S10 wurde auch mit Oreo ausgeliefert...... :]
 
Hmmm habe ich nicht, mit oreo und mit pie nicht, muss also ein SS (schelB Samsung)* oder ein SSL (schelB Samsung Launcher)* Problem sein....
S10 könnte aber auch für Siemens S10 stehen,... aber ich meine das hätte noch nicht mal ein Farbdisplay...


*(bitte entschuldigt mir als Moto-Nutzer das Samsung bashing, wenn zum xten mal vergessen wird dabei zu schreiben um welches Gerät es sich handelt, und ja, der Herstellername gehört dazu, und wenn ein Widget genutzt wird, von welcher App und auf welchem Launcher...)

Mal von der konstruktiven Seite gefragt... wie wärs mit anderem Kalender mit anderen Widgets oder anderer Launcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: So was sagt und schreibt man nicht, egal wie sehr manche Nutzer nerven...! — Gruß cptechnik
Lösen muss das Problem der Entwickler der App.

Beispielsweise hatte auch aCalendar dieses Problem. Dort wurde es so gelöst, dass einmal stündlich die Widgets aktualisiert werden. Zusätzlich kann man über eine permanente Benachrichtigung aCalendar aktiv halten, sodass Widgets sich nach Änderungen durch externe Synchronisation sofort aktualisieren.
 
*
Der Beitrag wurde im Samsungbereich erstellt und ist freundlich formuliert. Vielleicht sollte zukünftig darauf geachtet werden, dass nicht in den Bereich eines SLM (scheiß lustloser Moderator) verschoben wird?
 
  • Danke
Reaktionen: Zauberwesen
cptechnik schrieb:
S10 könnte aber auch für Siemens S10 stehen,

*(bitte entschuldigt mir als Moto-Nutzer das Samsung bashing, wenn zum xten mal vergessen wird dabei zu schreiben um welches Gerät es sich handelt,
Wenn der Thread tatsächlich im Samsung-Bereich erstellt wurde, dann sollte die Bezeichnung S10 doch wirklich genügen. Da an Siemens zu denken, ist etwas daneben, denke ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Zauberwesen
Ja der Thread stand gestern Abend, als ich darauf geantwortet habe, noch im Samsung Galaxy S10 / S10+ Forum.
Er muss nachträglich verschoben worden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: cad und Zauberwesen
Exakt - ich habe den Thread selbstverständlich im Galaxy S10/S10+ Forum erstellt. Daher ist es auch logisch, was mit "S10" in meinem Post gemeint ist.

Schade, dass es hier im Forum so wenig hilfreiche Antworten gibt :1f634:
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Zauberwesen Ich hatte dir aber oben auch inhaltlich geantwortet, hast du das gesehen?
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX
Ja danke - leider geht das Positive manchmal im Negativen unter (Wort zum Sonntag :1f605:)!

Ich hatte das nur ins Galaxy S10-Forum gepostet, weil das Widget beim Samsung Galaxy S8 (ich hoffe, die Bezeichnung ist nun für alle genau genug :1f60e:) tadellos funzte und das Datum artig 0:00 Uhr aktualisierte.

Zur Not muss ich mir ein neues Kalender-Widget suchen - hat jemand einen Tipp? Sollte wenn möglich genauso/ähnlich aussehen wie das Smooth Kalender Widget (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Screenshot_20190411-094620_One UI Home.jpg
    Screenshot_20190411-094620_One UI Home.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 274
@Zauberwesen Eventuell hat deine Kalender-App schon ein gutes Widget? Wir wissen deine Kalender-App aber nicht.

Ansonsten gibt es viele im Play Store. Aufgaben willst du anscheinend nicht sehen, das kann dein bisheriges Widget ja auch nicht.

Daher schau einfach nach Optik im Play Store beim Suchen nach "calendar widget". Oft kann man noch viel anpassen in den Einstellungen.

Ein Beispiel hier aus dem Forum:
Kalender Widget
 
  • Danke
Reaktionen: Zauberwesen
Danke für die Hilfe! Ich trage meine Termine in die Samsung "Kalender"- Qpp ein.
 
@Zauberwesen
Das magst du nicht?

Direkt von der Samsung Kalender App.

Lasst sich auch in der Größe anpassen.
 

Anhänge

  • 20190411_111206.jpg
    20190411_111206.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 302
  • 20190411_111144.jpg
    20190411_111144.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 294
Danke Maik - soeben ausprobiert. Aber das Widget zeigt leider das aktuelle Geschehen an & dann scrolle ich. Es zeigt quasi nicht nur die nächsten (zB) 5 kommenden Einträge an.
 
Ich habe dem Thread jetzt die nötigen Details in den Titel sowie in die Schlagworte geschrieben.
[doublepost=1554982798,1554981943][/doublepost]Das Widget vom Buissnes Calendar 2
sieht bei mir so aus...(siehe Anhang)

Das aktuelle Datum lässt sich auf jeden Fall verkleinern, vll sogar ausblenden, und die Schaltflächen auf jeden Fall ausblenden...
Ob vergangene Termine von heute eingeblendet werden kann man auch einstellen. Scrollen kann man weit in die Zukunft.
 

Anhänge

  • IMG_20190411_133531.jpg
    IMG_20190411_133531.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zauberwesen
Hilft es auch nicht, wenn man es aus den bekannten Akkusoptimierungen rausnimmt und die Hintergrundaktivität zulässt?
 
  • Danke
Reaktionen: cad und LonzoX
Würde ich gern mal probieren - aber es scheint nur eins von beiden jeweils zu gehen?! Wenn ich bei "Akkuververbrauch optimieren" den Smooth Kalender rausnehme, kann ich die "Hintergrundaktivität" nicht mehr zulassen (wird grau hinterlegt) - siehe Bild anbei.
Screenshot_20190411-184403_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Dann bleibt dir wohl nix anderes übrig, als erst das eine, dann das andere zu probieren.
 
Exakt - heute Nacht wird Variante 1 getestet :1f44d:Danke dir schon mal für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

Herr Kaffeetrinken
Antworten
5
Aufrufe
72
holms
holms
P
Antworten
4
Aufrufe
2.230
chk142
C
Zurück
Oben Unten