Wandern mit Smartphone als Navi ohne Internet

F

fred-feuerstein

Ambitioniertes Mitglied
2
HI Community,
ich habe ein Galaxy J7 mit Android neuester Version und einer Prepaid-Card.
Das Ding wird von mir überwiegend als Fotoapparat und manchmal auch als Telefon benutzt.

Internet brauche ich beim Wandern nicht.

Um mich beim Wandern zu orientieren hätte ich gerne eine App, die mir wie ein Navi kostenlos und ohne Internetanschluss zeigt, wo ich mich gerade befinde und welcher Weg der Richtige ist.

Meine "Wanderungen" (sind mehr Spaziergänge) sind meist ohne eigentliches Ziel, also absolut ungeplant, ich laufe drauf los, will wissen wo ich bin und will nur einen Weg finden.

Ich brauche kein Tracking und keine Tourenplanung, sondern ganz einfach eine Navigationshilfe,
Grad' so, als ob ich eine Wanderkarte hätte.

Bei meinem Auto funktioniert das Navigieren ja auch ohne Internet, warum sollte das bei einem Smartphone nicht gehen?

Das runterladen von Karten oder auch einer App für den Offline-Betrieb (auch wenn das kostenpflichtig ist) dürfte wohl kein Problem sein.

Aber welche ganz einfache App könnt Ihr mir da empfehlen?

Kommot habe ich installiert, aber wenn ich das aufrufe will Komoot immer sofort ins Internet - und das Kostenpflichtig.
Danke für jeden Tipp
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Nur eine Frage pro Thread, Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
@fred-feuerstein
Hallo,bei Google Maps kann man Karten zur offline Navigation runterladen.
 
Magic Earth fällt mir da ein
 
Hallo Fred

Interessant wäre noch zu wissen wie weit du in der Pampa unterwegs bist. Sprich, reicht ein Navi wie Magic Earth, welches seine Stärken hat, die aber, mMn, nicht unbedingt im "Gelände" liegen oder MapFactor oder sollen auch z.B. Wanderwege mit einer relativ hohen Genauigkeit enthalten sein? Dann wären z.B. Locus, Oruxmaps oder Osmand Kandidaten. Aber Achtung: die lassen sich "nicht mal eben so" einrichten und nutzen.
Persönlich nutze ich Osmand sehr gern "in the wild", aber es hat seine Tücken. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nur bedingt logisch/verständlich/intuitiv.
Dafür ist die Detailgenauigkeit der drei letztgenannten sehr hoch und lässt sich den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Von google Maps außerhalb des Autos würde ich persönlich die Finger lassen. Ja, dort lassen sich Kartenausschnitte downloaden, aber meinem Verständnis nach lebt Maps von der Onlinefunktionalität. Und unterwegs vielleicht sogar noch ohne Netz würde ich mich nicht auf die Karten verlassen wollen. Da bieten andere Apps definitiv offline-Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: DeanMart und martinfd
Locus Map Free (https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus) oder
Locus Map Pro (https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.locus.pro)
wären ebenfalls brauchbare Alternativen, die z.B. die Vektorkarten der "Freizeitkarte" (Überblick) unterstützen.

Außerdem gibt's noch
Alpine Quest (https://play.google.com/store/apps/details?id=psyberia.alpinequest.free) oder
Alpine Quest Lite (https://play.google.com/store/apps/details?id=psyberia.alpinequest.full)

Sind aber alles Apps, die man nicht wie die erwähnte Wanderkarte mal eben kurz ausbreitet und einen Blick drauf wirft, sondern die schon ein bisschen Einarbeitung erfordern - dann aber auch sehr viele und sehr gute Möglichkeiten bieten :)-old
 
Nachtrag: Sorry, hatte nicht gesehen, dass @copy&paste Locus auch schon vorgeschlagen hatte ... ich lass' die Links jetzt trotzdem mal drin ;)-old
 
Oruxmaps ist mein Tipp, klein, stabil und mit Karten und Themes von Openandromaps auch auf älteren Smartphones sehr gut benutzbar.
LG, Joska
 
Danke für jeden Tipp.
Ich mache also wenige stundenlangen Wanderungen, sondern laufe mal zwischen 5 und 10 Kilometer durch die Gegend.
Gegend sind Weinberge, Rhein- und Ahrtal, Mosel und Hocheifel, Westerwald, Siegtal usw.
Also nichts spektakuläres. Da braucht es auch keine Zusatzleistungen - einfach nur "wo bin ich" und wohin gehts an der nächsten Wegekreuzung.
Hier und da mal fehlt mir dann doch ein Anhaltspunkt wo ich mich gerade befinde, und wohin mich ein gerade gefundener Weg führen würde.
Vielfach ist es so, dass die Wanderkarten noch aus der Steinzeit stammen - und eine Navigation somit unmöglich machen.
Danke für das Interesse - ich probiere Die Tipps mal aus.
 
Start
Finde ich am besten für Wanderungen, Radtouren...
 
@derstein98 - outdooractive ist allerdings nur in der Kaufvariante offline nutzbar. (Ob das gut und zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht, mit ist es die Kaufversion nicht wirklich wert :winki: )
Für das Gesuchte wäre mein Tipp auch unbedingt Locus maps. Ich fühle mich damit auch in der Pampa immer bestens aufgehoben. Natürlich ist nicht jeder Feld-/Waldweg in den OSM-Karten, aber man hat ja trotzdem im Blick, ob es ggf. eine Verbindung in die Zielrichtung sein wird. Hab jedenfalls noch immer wieder nach Hause bzw. zum Wagen gefunden :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@derstein98 & @Keks66: Ich habe die Kaufvariante von outdooractive in der "Wir-besänftigen-die-verärgerten-Nutzer-der-alten-Premium-App-durch-ein-Sonderangebot"-Aktion zum halben Preis gekauft und werde das Abo sicher nicht verlängern! M.M.n. steht der (jährliche!) Preis in keinem Verhältnis zur Leistung der neuen App (schade, hab' die alte Version lange und gerne genutzt :() ... das können andere mindestens genauso gut und für die Anforderungen des TE mehr als ausreichend.

P.S. wird's ja demnächst für Locus auch neue Premium-Funktionen im Abo-Modell geben (Locus Map - let's talk future) - ich bin gespannt :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Keks66
@Keks66
@martinfd Man kann aber die Alte App noch nutzen!
Ich nutze bisher nur die alte Premium App und wusste garnicht, dass es eine neue Abomethode und App gibt.
Keks66 schrieb:
Ob das gut und zuverlässig funktioniert, weiß ich nicht
Die alte Premium-App funktioniert wirklich einwandfrei. Radtour vom Bodensee bis zum Gardasee ohne Internet problemlos bewerkstelligt
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
derstein98 schrieb:
Die alte Premium-App funktioniert wirklich einwandfrei. Radtour vom Bodensee bis zum Gardasee ohne Internet problemlos bewerkstelligt

Stimmt, nutze ich auch noch ... gibt's nur nicht mehr im Play Store und damit ist sie für den TE uninteressant ;)-old
 
Das kann ich aber so nicht bestätigen: Guckst Du hier!
 
Da komoot noch nicht genannt wurde: komoot :)
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Nokius schrieb:
Das kann ich aber so nicht bestätigen: Guckst Du hier!
Es ging nicht um Locus, sondern um die alte outdooractive Premium App ;)-old
 
Hallo Community,
diese Antwort erstelle ich an Alle, die mir mit Tipps geholfen habe.
Ich habe mir zunächst mal Windymaps runtergeladen und ausprobiert.
Reicht mir zunächst mal.
Mit Sicherheit werde ich aber meinem Frickeltrieb folgen und auch noch andere Tools probieren.
Leider war es mir nicht möglich, bei WindyMaps nur Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz herunterzuladen, also habe ich mal ganz BRD geladen in der Hoffnung, die nicht benötigten Karten löschen zu können. Habe ich aber nicht geschafft.
Ich suche mir jetzt mal eine Beschreibung zu Windymaps und hoffe dass da was geschrieben ist.
Danke nochmal Euch Allen - ich geh' jetzt mal in die Eifel zum wandern.
und probier das mal aus.
Schönes Wochenende
Fred
 
@fred-feuerstein

Lade dir doch mehre Navi-Apps runter und dann kannst du in der Pampa testen welche den besseren Eindruck für dich macht und wie genau dein Standort & Wege angezeigt werden. Speicher ist doch heutzutage kein Problem mehr..
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und martinfd

Ähnliche Themen

robertnac
  • robertnac
Antworten
5
Aufrufe
538
robertnac
robertnac
robertnac
Antworten
14
Aufrufe
387
josifi
josifi
konitime
Antworten
4
Aufrufe
1.007
konitime
konitime
Zurück
Oben Unten