Rotation in Google Maps

F

flob.ms

Neues Mitglied
0
Habe gerade die neue Google Maps Version 5.2.1 rubtergekaden. Wie es aussieht, kann man jetztvauch beim Nexus One mit zwei Fingern die Karte rotieren.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Komisch bei mir geht es nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Der Touchscreen-Digitizer des Nexus One gibt's auch nicht her.
Der ist ein etwas preisgünstigeres Modell, das nicht in der Lage ist zuverlässig zwei Punkte (Finger) zu unterscheiden.

Das kann jeder selbst ausprobieren indem er z.B. im Programm "MultiTouch Visualizer" mal eine Weile mit zwei Fingern auf dem Display rumrutscht.

Deswegen ist zwar "pinch-to-zoom" eingeschaltet, aber "echtes" Multitouch nicht, und daher funktioniert auch kein Rotieren der Landkarte mit zwei Fingern.

Für gerootete Geräte gibt es eine gepatchte Version einer Systemdatei (suche nach "nexus one android.hardware.touchscreen.multitouch.distinct.xml"), die das freischaltet, aber dann dreht's die Karte eben manchmal in die falsche Richtung...

Z.
 
Also, um es kurz zu klären (auf xda-developers wurde das auch ausführlich diskutiert): Es ist keine Rotation die jetzt geht, sondern eine zwei-Finger Bewegung horizontal. Vertikal kann man ja die Karte bereits "kippen", und horizontal kann man jetzt rotieren.
Funktioniert sehr zuverlässig, wenn man mal weiß wie.
 
  • Danke
Reaktionen: what und Zephrem
Was ist daran noch der Vorteil gegenüber dem Zwei-Finger-Swype den wir jetzt haben?
 
Doppelpost... sorry
 
BennyB schrieb:
Was ist daran noch der Vorteil gegenüber dem Zwei-Finger-Swype den wir jetzt haben?

Fragst du nach dem Unterschied zwischen "Kippen" und "Drehen"?
Ich find's prima, dass man die Karte jetzt auch drehen kann und mit dem "Spar-Digitizer" doch noch nicht ganz von neuen Features abgeklemmt ist.

Und jetzt, wo ich's auch weiß wie's geht (dank diesem Forum :), werde ich's auch nutzen.

Z.
 
"Kippen"? Ok, also geht mit obiger Anleitung dann auch die Rotation? Allerdings vermutlich nicht immer korrekt, oder?

Da finde ich das mit-zwei-Fingern-nach-rechts-oder-links-ziehen einfacher (und es ist zuverlässig + schon dabei).
 
BennyB schrieb:
"Kippen"? Ok, also geht mit obiger Anleitung dann auch die Rotation? Allerdings vermutlich nicht immer korrekt, oder?

Da finde ich das mit-zwei-Fingern-nach-rechts-oder-links-ziehen einfacher (und es ist zuverlässig + schon dabei).

Vollkommen richtig - obige Anleitung ist ja auch aus einer Zeit, als es mit-zwei-Fingern-nach-rechts-oder-links-ziehen noch nicht gab...
 
Achso, ok.
 

Ähnliche Themen

J
  • JakeSh.
Antworten
1
Aufrufe
1.378
d_dukk
D
R
Antworten
0
Aufrufe
2.713
Roast
R
trk
Antworten
3
Aufrufe
1.528
trk
trk
Zurück
Oben Unten