Google Play Store lässt Handy abstürzen

C

Carador

Neues Mitglied
2
Hey zusammen. Folgendes Problem unter Android 6.0.1 (D5803):

Seit vorgestern friert das Handy regelmäßig ein und wird extrem heiß. Dies muss irgendwie mit einem automatischen Update für den Google Play Store zusammenhängen, denn sind sowohl die Google Play Dienste als auch der Store deaktiviert, tritt das Problem nur unter einer Voraussetzung auf: Wenn ich das Handy ausschalten will. (Dieses Problem war bis vorgestern noch nie aufgetreten.)

Bisher versucht: Ich habe es mit Vorgängerversionen der Dienste und des Stores probiert, jedoch ist es mir nur gelungen, die Dienste vom Selfupdate abzuklemmen. Der Store aktualisiert sich ständig selbst und irgendwann friert das Handy wieder ein.

Gruß, Carador
 
Hi,

Mach mal ein Backup deiner Daten und resete anschließend dein Phone. Auf Auslieferungszustand bringen.
Wenn es dann noch rumzickt, dann ist es ein Hardware Problem. Wenn nicht, dann liegt es an den Updates.

Bitte testen.


VG
 
  • Danke
Reaktionen: Carador
HerrDoctorPhone schrieb:
Mach mal ein Backup deiner Daten und resete anschließend dein Phone. Auf Auslieferungszustand bringen.
Wenn es dann noch rumzickt, dann ist es ein Hardware Problem. Wenn nicht, dann liegt es an den Updates.
Erstmal danke für deine Antwort. :)

Ein Hardware-Problem kann ich ausschließen, die Abstürze hängen definitiv mit Selfupdates von Play Store und Play Services zusammen. Wäre es theoretisch möglich, dass diese Updates bleibende Probleme im System hinterlassen haben? Weil Abstürze treten auch nach Deinstallation auf, jedoch sind die Abstände viel größer. Zum Vergleich:

Play Store und Play Services eingefroren: Betrieb über mehrere Stunden
Play Store und Play Services aufgetaut: Absturz innerhalb von einer halben Stunde

Auffällig ist auch, dass sich das Z3C besonders schwer beim Rebooten tut. Zunächst steht dort "Ausschalten / Wird heruntergefahren", meist friert es dabei ein.

Das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, möchte ich unbedingt vermeiden. Einerseits fehlt derzeit die Zeit, weil leider meine Mum im Krankenhaus liegt und andererseits lief das Handy bis Samstag wie geschmiert. Verursacher sind definitiv die jüngsten Updates von Store und Services.

Gruß, Carador
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
LonzoX schrieb:
@Carador
Wenn Du grob weißt was Du tust, dann versuche es mal mit einer der Betaversionen:

Google Play services APKs - APKMirror

Hast Du den neuesten Playstore installiert?
Google Play Store (Android TV) 14.5.31 APK Download by Google LLC - APKMirror
Ja, Folgendes habe ich bereits versucht:

1) Automatische Updates beider Apps
2) Manuelle Updates (neueste Versionen)
3) Manuelle Updates (Beta-Versionen)
4) Manuelle Updates (alte Versionen, die vormals problemlos funktionierten)

Ich habe so den Eindruck, dass die Updates 14.6.15 (Store) und 16.0.91 (Dienste) irgendwas nachhaltig beschädigt haben. Ein bloßes Zurücksetzen dieser Apps, sprich Löschen von Daten und Cache, hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Aktueller Stand: Beide Apps sind eingefroren, was die Laufzeit bis zu den Abstürzen deutlich erhöht. Fast immer friert das Handy beim Rebooten ein, wenn der Dialog kommt. Ansonsten wird es ein bisschen warm, friert ein und wird dann heiß - bis man dem Treiben per POWER und VOL+ ein Ende setzt.

Danke und schönen Feiertag euch!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Dann hast Du vermutlich einen weiteren Dienst eingefroren, der das verursacht. Neuinstallation der Komponenten Playdienste + Playstore schließt diese beiden für mich als Ursache aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Carador
LonzoX schrieb:
Dann hast Du vermutlich einen weiteren Dienst eingefroren, der das verursacht. Neuinstallation der Komponenten Playdienste + Playstore schließt diese beiden für mich als Ursache aus.
Das kann ich ausschließen, da ich ja keine Veränderungen zum vorher laufenden System vorgenommen habe. Es scheint mir, dass irgendein Dienst (vom Play Store oder den Play Diensten) das Handy überlastet. Und selbst wenn beide Apps eingefroren sind, tauchen zumindest die Play Dienste noch ab und zu bei den aktiven Apps im Hintergrund auf. Läuft aber so zumindest halbwegs, wohingegen es sonst permanent abstürzt.

Wie würde es denn mit GApps aussehen? Könnte man die einfach drüber bügeln? Root ist vorhanden.
 
Hey zusammen. Kurzes Update: Das Hauptproblem ist fort, aber weiterhin läuft es nicht rund.

1) Push-Nachrichten kommen nicht durch. Für keine einzige App
2) Bei Deinstallation einer App mit SD Maid Pro friert das Handy umgehend nach Abschluss ein

Kann mir jemand verraten, wie ich Play Store und Play Dienste mal ganz frisch aufsetzen kann? Also nicht bloß mit gelöschten Daten, sondern wirklich ganz neu. Mein System: 23.5.A.1.291 (6.0.1) PreRooted ROM for Z3 Compact (D5803|D5833)

Grüße, Carador
 
Viel mehr als Daten löschen kannst du nicht machen.

Ggf. in der jeweiligen App-Info noch schauen ob du "upgrades deinstallieren" kannst. Dann tu das auch noch.
Danach reboot und warten, bis sich Playdienste und -store neu aktualisiert haben.

Wenns dann immer noch n.i.o. ist liegt es nicht daran.
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
12
Aufrufe
959
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
T
Antworten
3
Aufrufe
1.071
Gabberlein
G
stacka
Antworten
2
Aufrufe
1.105
stacka
stacka
Zurück
Oben Unten