Kamera kann nicht gestartet werden

F

fuxxp

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass wenn ich die Hauptkamera starten will, die Meldung kommt "Kamera kann nicht gestartet werden" und das Handy direkt wieder auf den Homescreen springt. Gehe ich z.B. mit WhatsApp in den Fotomodus kann ich die Frontkamera/Selfie ohne Probleme nutzen, wechsel ich auf die Hauptkamera stürzt die App ab. Hab schon alles probiert, was ich im Internet so gefunden haben inkl. im Endeffekt einem Hardreset, aber leider hat auch dieser keine Verbesserung gebracht. Zudem geht die Taschenlampe auch nicht mehr, seit dem die Kamera nicht mehr geht. Wenn ich oben die Statusleiste doppelt runterziehe ist das Lampenlogo durgestrichen. Das Problem trat von jetzt auf gleich auf. Das Handy ist weder runtergefallen, noch habe ich irgendwas in dem Moment installiert oder an Einstellungen etc geändert. Von daher und da sich nach dem Hardreset nichts getan hat, gehe ich von einem Hardwaredefkt aus.
Garantie habe ich noch, leider liest man ja nur schlechtes über den HTC Support, bis überhaupt ein Garantiefall akzeptiert wird, über 2 Monatige Reparaturzeiten, bis hin zu zerkartzten und defekten Handys die wieder ankommen.
Von daher würde ich die Kamera gerne selber tauschen, was für mich kein Problem darstellt. Nur kann ich mir sicher sein, dass der Defekt an einem defekten Hauptkameramodul liegt und das Problem mit dem Austausch behoben ist? Das mit der Taschenlampe/LED macht mir ein wenig Sorgen, da diese ja nicht auf dem Kameramodul mit sitzt. Aber vll ist das ja eine Softwarekopplung, dass die im Zuge einer defekten Kamera abschaltet
Danke schonmal
Gruß
fuxx
 
@fuxxp

du kannst ja mal versuchen mit RUU flashen denn vielleicht ists doch nur nen Softwarefehler
 
erstmal danke für die Antworten. Mit dem Diagnosetool geht das Licht auch nicht und beim Kameratest kommt genau die gleiche Meldung, wie wenn ich sie normal straten will :"Kamera kann nicht gestartet werden"
Zu dem RUU flashen, erlischt dann die Garantie? Kenne mich damit nicht aus
 
@fuxxp

nein , Garantie bleibt erhalten, ... Garantie erlischt nur sobalt du dein Handy rooten tust
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxp
kain23 schrieb:
@fuxxp

nein , Garantie bleibt erhalten, ... Garantie erlischt nur sobalt du dein Handy rooten tust
ok danke, hast du zufällig einen Link zu einer Schritt für Schritt Anleitung oder ähnliches?
 
@fuxxp

weißt du denn welche RUU.zip du brauchst?
wenn nicht dann mach Handy mal aus, dann Volume minus und Powertaste mal für ca 7Sekunden gleichzeitig drücken da kommst du in den Downloadmode, und gib mal durch was da alles steht ,wir geben dir dann die passende RUU.zip und auch Anleitung zum flashen
 
also da steht:
htc download mode
locked
production
htc_ocndugl PVT S-ON
LK-1.0.0.000
RADIO-8998-002772-1711161638
OpenDSP-v11.6.00347.CB8998_0711
OS-2.33.401.19
Aug 24 2018, 12:17:17(1002308)
 
@fuxxp

du brauchst diese RUU.zip
StackPath

und folge der Anleitung , dann sollte dein Handy wieder richtig starten.


Achtung: Akku sollte mind 70% haben und alle persönlichen Daten gehen verloren! von daher erst alles private wie Bilder ,Vids ect sichern.

  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "2PZCIMG.zip" umbenennen (auf Dateiendung achten, nicht das es 2PZCIMG.zip.zip heist)
  • 2PZCIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 4, 8 oder 32GB)
  • Falls Handy an ist erst auschalten und dann in den Download-Modus booten (Volume minus und Powertaste für ca 7 Sekunden gleichzeitig drücken) und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 2PZCIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxp
kain23 schrieb:
@fuxxp

du brauchst diese RUU.zip
StackPath

und folge der Anleitung , dann sollte dein Handy wieder richtig starten.


Achtung: Akku sollte mind 70% haben und alle persönlichen Daten gehen verloren! von daher erst alles private wie Bilder ,Vids ect sichern.

  • Heruntergeladene RUU.zip Datei in "2PZCIMG.zip" umbenennen (auf Dateiendung achten, nicht das es 2PZCIMG.zip.zip heist)
  • 2PZCIMG.zip direkt auf die externe SD-Karte kopieren (keine Ordner erstellen, oder in einen Ordner kopieren)
  • SD Karte muss FAT32 formatiert sein (SDHC, 4, 8 oder 32GB)
  • Falls Handy an ist erst auschalten und dann in den Download-Modus booten (Volume minus und Powertaste für ca 7 Sekunden gleichzeitig drücken) und den Anweisungen folgen
  • Nach dem erfolgreichen flashen, Handy neu starten
  • 2PZCIMG.zip von der externen SD-Karte löschen, ansonsten startet die Installation bei jedem Aufruf des Download-Modus
ok super danke, werde ich probieren!:1f44d:
 
Nur mal ein Schuss ins Blaue:
Diese Woche hat es ein Update von HTC Speak gegeben. Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass anscheinend einige das Problem hatten, dass die Kamera nicht mehr funktionierte. Vielleicht liegt es daran?
Einfach mal die Updates von HTC Speak deinstallieren und probieren?
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxp
@fulgor

also bei funzt Kamera trotz Update von HTC Speak
 
fulgor schrieb:
Nur mal ein Schuss ins Blaue:
Diese Woche hat es ein Update von HTC Speak gegeben. Ich habe in den Kommentaren gelesen, dass anscheinend einige das Problem hatten, dass die Kamera nicht mehr funktionierte. Vielleicht liegt es daran?
Einfach mal die Updates von HTC Speak deinstallieren und probieren?
also die Speak Version ist die 9.00.992387 wie bekomme ich die denn deinstalliert, um das zu prüfen?
 
@fuxxp

du hast noch die alte Version, also noch nicht das neue Update auf dein Handy das es deine Kamera stören könnte
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxp
kain23 schrieb:
@fuxxp

du hast noch die alte Version, also noch nicht das neue Update auf dein Handy das es deine Kamera stören könnte
Ok dann werde ich die RUU Version heute mal ausprobieren
 
Hallo @fuxxp ,

ich will an dieser Stelle nur sicherheitshalber darauf hinweisen bzw. nachfragen. Wie hier schon gesagt wurde, erlischt mit dem Flashen der RUU deine Gerantie nicht. Solltest du danach allerdings das Kamera-Modul selber tauschen, wäre das Smartphone von der Garantie ausgeschlossen. Ich spreche es nur, da du in einem Post explizit gefragt hast, ob mit dem Flashen der RUU die Garantie erlischt :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HTC-Team schrieb:
Hallo @fuxxp ,

ich will an dieser Stelle nur sicherheitshalber darauf hinweisen bzw. nachfragen. Wie hier schon gesagt wurde, erlischt mit dem Flashen der RUU deine Gerantie nicht. Solltest du danach allerdings das Kamera-Modul selber tauschen, wäre das Smartphone von der Garantie ausgeschlossen. Ich spreche es nur, da du in einem Post explizit gefragt hast, ob mit dem Flashen der RUU die Garantie erlischt :)
Das ist mir natürlich klar und ich würde es auch nur tauschen, wenn ich 100%tig sicher wäre, dass es daran liegt. Momentan tendiere ich nämlich doch zum Garantieantrag, deswegen wollte ich wissen, ob eben beim flashen der RUU diese erlischt. Aber Danke für den Hinweis.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Immer gerne, wie gesagt, wollte nur sicher gehen :) Viel Erfolg weiterhin bem Beheben des Problems :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ich bin endlich mal dazu gekommen die RUU zu flashen. Leider brachte dies keine Änderung. Also scheint es ein Hardware Fehler zu sein. Kommt nur das Kameramodul in Frage oder kann es auch was anderes sein? Wie gesagt die Taschenlampe geht ja auch nicht, sehe da leider kein Zusammenhang, da es ja zwei verschiedene Teile sind
 
@fuxxp Habe jetzt das gleiche Problem.Was war die Lösung bei dir?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.080
Archon776
A
P
Antworten
34
Aufrufe
5.828
Vanors
V
M
Antworten
1
Aufrufe
991
Alobar
A
Zurück
Oben Unten