Miese Masche der großen Händler! Versandfertig in 2-3 Tagen!

Darek La.

Darek La.

Dauergast
1.202
Hallo,

langsam empfinde ich es als pure Masche Kunden aufgrund von genannten Lieferzeiten zu gewinnen, obwohl dem Händler bewusst ist, dass die Ware zu genanntem Liefertermin nicht geliefert werden kann.

Es kommt mir vor, als ob der Händler erst dann selbst bestellt, wenn der Kunde bestellt hat. Quasi die Bestellung weiterleitet.

Neulich ein Xiaomi (Mi A2 Lite) bei Saturn. Versandfertig in 2-3 Tagen. Gewartet habe ich 10 Tage (inkl Wochenende).

OttoDe ganz schlimm, da bestelle ich gar nix mehr.

Man wird vom örtlichen Händler dazu gezwungen, künftig nur noch bei Amazon zu bestellen weil das in meinen Augen der einzige Laden ist, der hält was er verspricht.

Geht es euch ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Mich nervt Amazon genauso: das was früher dort normaler Versand war ist jetzt Premium Versand und selbst das wird nicht mehr immer am gleichen Tag verschickt(jetzt gibt es ja auch noch Overnight/Morning-Express). Früher war normaler Versand 1 - 2 Tage, das ging grundsätzlich schneller als bei der Konkurenz. Jetzt werden die Sachen die theoretisch versandfertig sind künstlich zurückgehalten... es wird nicht der Reihe nach verschickt sondern nach Klassen(wer am meisten zahlt).

Vielleicht etwas am Thema vorbei aber da du Amazon so gut hinstellst wollte ich das auch mal gesagt haben... Die haben ein Monopol und das nutzen sie auch.

Zu deiner Kritik: Ja dann bestellt man eben woanders wenn Liefertermine nicht eingehalten werden! Du hättest ja nach 3 Tagen ohne Versandbestätigung stornieren können. Wohl dem der die richtige Zahlungsart gewählt hat. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@Darek La.
Ja, so ähnlich gings / gehts mir auch.
Aber gerade bei Amazon kann ich auch von Gegenteiligem berichten zu dem, was du angerissen hast in deinen Ausführungen.
Da gings bei uns jetzt aber net um das versandfertig in 2-3 Tagen, sondern um diese tollen Lieferzeiträume. Da kam ein Artikel geschlagen eine ganze Woche vorher. An sich könnte man ja sagen hey genial, aber nicht, wenn man das im Rahmen eines Umzugs an die neue Adresse liefern lässt, in dem Glauben dieser Lieferzeitraum stimmt. Gut, wir hatten Glück, dass es von Nachbarn angenommen worden ist. Unter anderen Umständen - wenn halt weiß, da is man Zuhause und nicht im Urlaub beispielsweise - hätt ich ja nix gesagt.
Und so gings uns jetzt bisher immer, wenn Lieferzeiträume angegeben waren. Das stimmte meist hinten und vorne nicht. Meist nicht zu unserem Nachteil, aber naja, man richtet sich halt entsprechend auch drauf ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
Am Rande erwähnt:

Die meisten Händler haben keine eigene Lagerhaltung mehr, sondern ordern die Ware selbst erst nach
Bestellung des Kunden bei ihrem Grosshändler. Dieser gibt dem Händler (interne) Liefertermine an,
die eventuell nicht gehalten werden können.

Zweitens sollte man bei Amazon und Co. auch berücksichtigen, dass sich trotz Lieferzusagen aufgrund
Streik und Zustellengpässen eine Lieferung immer verzögern kann.

Geduld ist eine Tugend ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, PurpleHaze, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Ich habe mit Amazon bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Nagut bin ja auch ein Prime- Kunde.
 
Lopan schrieb:
Geduld ist eine Tugend ;)-old
Oh ja - und diese Ungeduld ist mir auch immer ein großes Rätsel... Früher hat man stundenlang im Katalog geblättert, per Hand einen Bestellschein ausgefüllt und musste diesen per Post verschicken. Da hat es alleine schon 3 Tage gedauert, bis die Bestellung überhaupt mal angekommen ist. Was hat man sich damals gefreut, wenn nach 10 Tagen das Paket schon kam "Mein Gott, ging das diesmal schnell!" Heute bestellt man Montags und belästigt Donnerstags die Leute schon mit Mails / Anrufen und Nachfragen, wo denn die Bestellung bleibt.

Darek La. schrieb:
Neulich ein Xiaomi handy bei Saturn. Versandfertig in 2-3 Tagen. Gewartet habe ich 10 Tage (inkl Wochenende).
Ist doch eigentlich ein Schnitt, der völlig okay ist? Versandfertig bedeutet ja nicht, dass das Paket nach 2-3 Tagen zu Dir kommt, sondern erstmal nur, dass nach erfolgreicher Kaufabwicklung die Ware innerhalb dieser Zeit soweit fertig und verpackt ist, dass sie in den Versand kann. Dort kann sie dann aber auch noch einige Zeit liegen, je nachdem wie groß der aktuelle Rückstau ist. Wurde sie dann abgeholt, kann man je nach Strecke, Regionen, Route und anderen Faktoren auch nochmal 2,3 Tage Versandweg einplanen. Da sind 10 Tage inkl. Wochenende doch mehr als gut.

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass auch viele vergessen das hinter all dem Menschen stecken, die teils für einen geringen Lohn einen immer größeren Berg an Bestellungen und Paketen abarbeiten müssen. Dazu kommt das von @Lopan angesprochene "Lagerproblem" Und auch Engpässe können verschiedene Gründe haben. Es muss nicht nur der Streik sein. Es könnte auch ein Feiertag in Land XYZ, wo Bauteil A produziert wird sein, was sich dann ähnlich wie ein Stau auf der Autobahn als Verzögerung durch den gesamten Prozess zieht und der letzte am längsten warten muss: Der Endkäufer.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, Chefingenieur, derstein98 und 6 andere
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und Lopan
Habe mir jetzt in Deutschland einen Winkelschleifer bestellt, angeblich "auf Lager" "Versandfertig in 2-3 Tage" und heute kam die Info "17. Mai"

Was hier in Spanien immer klappt, ist Amazon Prime, da kann man fast die Uhr nach stellen, Nachmittags bestellt, am nächsten Vormittag gegen 10 Uhr geliefert, klappt zu mindestens 90%
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und derstein98

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
265
Exilbonner
Exilbonner
Queeky
  • Queeky
Antworten
16
Aufrufe
184
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten