Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

@rupta

Schau dir das Bild mal auf dem PC an. Ich glaube der ungenaue Standort wird nicht übertragen...Wird nur auf deinem Handy angezeigt. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint was ein cooles Bild. Das könnte das nächste Meme werden :1f606::1f606::1f606::1f602::1f602:
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und HerrDoctorPhone
Wo kann ich es einstellen das die Selfies mit der Frontkamera nicht spiegelverkehrt sind?
 
@Pauli69
Wähle dafür die Frontkamera aus danach oben rechts auf die drei Striche und dann Einstellungen. Dort befindet sich der Punkt "Frontkamera spiegeln"
 
Was ein kompletter Müll. Heute Nacht 2x an der Tür geklingelt und irgendjemand war im Garten. Beim "durchs Fenster lugen" ist mir dann gegenüber ein Mann aufgefallen der Autos beschädigt. Das im Anhang ist das beste was diese Dreckssoftware hinbekommen hat. Hab mir dann asap das X2 meiner Frau geholt, Kamera aufgemacht und ein scharfes Foto geschossen. Bei Mi9 hat 12 von 12 Ausschuss, egal was man wo drückte oder wie man versuchte etwas scharf zu stellen. Und ich KANN durchaus Fotos machen, das nur nebenbei. Ich erwarte das man die Kamera auf macht und ein Foto machen kann.


PS: Gerade mal div. Fotos angesehen, bei mir steht in "Google Fotos", was vermutlich die App ist, nichts von "ungefährem Standort". Ich hab die GPS Tags auch abgeschaltet.
 

Anhänge

  • IMG_20190510_002232_1920x1080.jpg
    IMG_20190510_002232_1920x1080.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Hexxer schrieb:
Und ich KANN durchaus Fotos machen, das nur nebenbei.

Offensichtlich kannst du es nicht wie man sieht. Überhaupt fällst du jetzt schon sehr auf im negativen Sinn, nur negative Posts und schuld ist immer das Gerät. Vielleicht ist das Mi9 ja nix für dich. Das es besser geht zeigen genügend andere User.
 
Ähm? Was genau macht man denn, wenn man es kann, anders als auf den Knopf zu drücken? Ich bin auf die Hilfe eines positiv geladenen Users gespannt. Das X2 schafft es ja auch.
Das man hier nicht "negativ auffallen" darf war mir nicht so ganz bewusst, steht es irgendwo das man nicht unzufrieden sein darf? Die Kamera ist, wenn Sie funktioniert, sehr gut. Aber sie scheint einige Problem zu haben.
 
Dazu würde ich gerne mal den gelungenen Vergleich mit dem X2 sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@Hexxer
Ich stimme dir zu, dass der Autofokus mMn verbesserungswürdig ist. Zumindest wenn ich an meine Nutzung und Erfahrungen mit einem HTC U12+ denke.

Zu der Frage was man anderes macht, wäre zum Beispiel den Fokuspunkt selber auszuwählen durch tippen auf das Display. Das hast du ja versucht. Nächste Variante wäre Einstellen der Blende im Pro-Modus. Oder versuchen mehr Licht zu liefern.

Ein einfaches aus der Tasche, Kamera auf und Auslöser drücken, ohne eine Hilfsleuchte (Haben ja die meisten Systemkameras) bzw. extra Beleuchtung durch den Blitz (das machen ja die Handys) ist sowieso eher hoffnungslos.

Ich verstehe dass dich das, insbesondere in der Situation, nervt. Zumal das Gerät deiner Frau das gepackt hat. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das bei solchem Licht auch gestandene Systemkameras Probleme haben können.
 
@GermanHero Ich werde sicherlich kein Foto davon posten. Das hat die Polizei eingefordert. Es ist scharf genug um einen Menschen auf der gegenüberliegenden Seite zu identifizieren und bestimmte Merkmale auszumachen. Es ist kein Nachtmodus-P30 Foto. Es ist einfach nur scharf genug für ein pixeliges Nachtfoto. Das des Mi9 wollte gar nicht, so überhaupt nicht. Das kenne ich nur wenn ich mal aus Versehen den AF an nem Objektiv abgeschaltet habe.
Es ging wirklich gar nichts. Ich hab zwei, 3,4 so versucht. Auf was kontrastreiches um dann zurück zu schwenken usw.. Nix, tippen für den Fokus? Das Ergebniss steht oben. Ach ja, und verstellt war es auch nicht da ich es gerade gebootet hatte.

Ich konnte den jungen Mann jetzt auch nicht bitten länger stehen zu bleiben weil der AF Kacke ist oder ich besseres Licht brauchte. Auf den Fotos des Mi9 erkennst ja nichtmal das Auto. Soviel dazu. Ich hab nur ne D7500 bzw D7000 oder ne ne alte D50. Es reicht zumindest dabei zu erkennen was genau da ist. Da Mi0 hat in der Situation komplett dicht gemacht. Mal sehen wann ich dazu komme das man nachzuspielen. Stehe ungern deswegen Nachts auf :D

@Hudrator
Das passiert aber alles fast neben einer LED Strassenbeleuchtung. Das ist ziemlich hell da. Das sind zwar Situationen in denen ich, zum Glück, nicht so oft bin. Dennoch. Das OP3 hat qualitativ schlechtere Fotos gemacht, aber eben erkennbaren Mist.
Mich ärgert die Kamera seit ich das Handy habe. Portraits, also mit dem Unschärfeeffekt, werden oft Mist. Ich weiß nicht wie der AF (vorne soll keiner sein??) bei der Mi9 arbeitet. irgendwas läuft da schief, wenn scheinbar auch nur bei mir. ALLE Fotos, also Kamera-App auf und los, werden in aller Regel richtig gut. Portrait? Unscharf...unscharf, unscharf.
 
Hol dir einfach ein anderes Gerät und fertig wenn dir die Kamera so wichtig ist. Es nervt jetzt nur noch und das sehe nicht nur ich inzwischen.
 
Dann wechsel doch einfach das Smartphone wieder, wenn Du nicht zufrieden bist. Ein immer wieder wiederholtes Miesmachen ändert ja auch nichts an Deiner Situation. Zumal - wie Du selber sagst - Du mit der Erfahrung ja so ziemlich alleine bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Leute, er äußert hier seine Erfahrung damit. Ich lese da jetzt nicht heraus dass er es schlecht macht.
Er sagt doch sogar dass es am Tag gute Bilder macht.
Evtl. möchte er auch nur Feedback wie es sich bei anderen in ähnlichen Situationen verhält?!

Dass er etwas impulsiv und genervt reagiert ist in Angesicht der Situation verständlich.
Man muss da aber nicht sofort in Abwehrhaltung verfallen und auch nicht auf jeden Post antworten der einem nicht passt.
Kritik ist immer angebracht.

Achja, ich nutze den Portrait Modus aus dem selben Grund auch nicht.
Der ist sichtbar unschärfer als der Auto-Modus. Ist leider bei allen OEMs mehr oder weniger so, außer bei Google und Apple.

@Hexxer
Das ist bei mir so noch nicht vorgekommen. Je nach Licht dauert es manchmal etwas länger mit dem Fokus (aber jetzt auch nicht soo lange). Aber bisher wurde eigtl. immer korrekt fokussiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NooneR, sav, Hudrator und eine weitere Person
Er wiederholt dieselben Dinge immer wieder. Da war nichts neues in seinem Posting, was er nicht schon vorher kritisiert hatte. Feedback ist ja schön und gut, ändert aber auch absolut nichts an seiner Situation, wenn er selber mit dem Gerät einfach nicht klar kommt. Betrifft ja nicht nur die Kamera. Da ärgert man sich nicht wochenlang, sondern ändert einfach was; sprich anderes Handy. Kann ja so schwer nicht sein.

Vielleicht ist bei ihm auch einfach was defekt. Da kann hier keiner helfen, das muss er dann checken lassen bzw. umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Scoty
Und wenn es auch so ist? Ich lese es und denke mir, "joa das ist mist dass es da bei dir nicht geklappt hat".
Wie war das bei mir? Kann ich was dazu sagen? Habe ich auch Fokusprobleme bei wenig Licht? Ja? -> posten Nein? -> auch mitteilen
Aber sich darüber zu "ärgern" dass ein anderer User Probleme hat / was schlechtes über mein Gerät sagt ist doch verschenkte Zeit.

Vielleicht bin ich da auch zu gleichgültig, indem ich nur die wichtigen Infos filtere und dem Rest weniger Beachtung schenke.

Wenn hier einer Sagt "Makros sind Mist" und ein schlechtes Bild postet, dann könnte ich es widerlegen oder ihm helfen es besser zu machen. Wenn aber gesagt wird "der Fokus spinnt bei wenig Licht", dann muss ich das erstmal so hinnehmen, da ich nicht in der Situation dabei war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hexxer, HerrDoctorPhone und NooneR
@sundilsan ist ja nicht so dass die pro Fraktion hier nicht dauernd die gleichen Lobeshymnen auf die Kamera wiederholt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen, jeder hat andere Ansprüche und dementsprechend hat jeder seine eigene Meinung zu der Kamera. Deal with it.
 
Fraktion?
 
@Hexxer

Deswegen verstehe ich deine Unzufriedenheit mit dem Autofokus.
Ich erzeuge auch solche Bilder. Aber wenn es so ist habe ich meist die Zeit und Versuche es manuell. Und dann passt es auch. Für mich ein gangbarer Weg. Das dass jetzt genau in dem einen Fall bei dir nicht möglich war, versteht sich und ist ärgerlich. Das deren Handys das besser schaffen sehe ich auch so. Im Gesamtpaket Kamera für mich aber kein Grund zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
@NooneR huch, korrigiert :p
 
Scoty schrieb:
Hol dir einfach ein anderes Gerät und fertig wenn dir die Kamera so wichtig ist. Es nervt jetzt nur noch und das sehe nicht nur ich inzwischen.
Du bist auch ein Stinkstiefel sondergleichen, oder?
Mir ist die Kamera nicht wichtig genug, aber so darf doch wohl funktionieren im Alltag. ich werde mich jetzt nicht dafür entschuldigen das Deine heilige Kuh bei meinen Kindern oder nen Miniverbrechen versagt.

Das witzige daran? Helfen, wie das einfach oft sein sollte, kann man nicht denn diese Art der Kamera funzt, oder eben nicht. Dann lieber "Kauf Dir doch doch was anderes Du Lauch...du doof weil es bei Dir nicht geht". Warum kann der eine oder andere denn keine Kritik an seinem Fanprodukt ertragen? Zudem vieles an dem Handy super ist. So was wie versagende Benachrichtigungen werden gefixt, seltsame MIUI Anordnungen kann man mit nem Drittprodukt fixen und so weiter. Aber es fix, GPS ist super, Akku ebenso.

Vielleicht ist bei ihm auch einfach was defekt. Da kann hier keiner helfen, das muss er dann checken lassen bzw. umtauschen.
IMHO nicht. Gerade der Portraitmodus scheint sehr softwaregesteuert. In diffusen Umgebungen, wie meine Tochter am Tisch und dahinter das große Fenster mit Garten - oder graue Kacheln eines Schwimmbades um ein Foto für Oma zu machen? Die gehen halt damit nicht, normales Foto geht. Also kann es kein Hardwarefehler sein. Knackige Kontraste/Kanten lassen auch den Portraitmodus nicht versagen. Muss ich halt nen Fotoleinwand mit rumschleppen und nen Aufsteckblitz oder nen LED Leuchte ;) :D. Soll ja nicht so sein das ich schon einiges an Zeit rein gesteckt habe um zu testen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
413
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
268
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
749
teq87
T
Zurück
Oben Unten