P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich verstehe den praktischen Nutzen noch nicht.
 
Es gibt sicherlich Situationen wo der Modus gut ist zu haben. Es wäre aber besser gewesen, das man diesen Modus im laufenden Video Dreh einblenden könnte. Mit verschiedenen Blendeffekten.
 
Nichts schrieb:
Der Autofokus muss halt schon was sehen

Heute Früh war ich noch auf der 140 und gestern Abend in Nachtmodus beim Weitwinkel war das ganze Bild gleichmäßig unscharf. Da half auch kein manuelles Fokussieren oder für ausreichend Licht zu sorgen. Im 1x alles gut, Weitwinkel nix da.

Seit heute Mittag bin ich auf der 153 und jetzt geht der Fokus im Weitwinkel des Nachtmodus.

Morgen schau ich nochmal nach dem Fokus in der Superzeitlupe. Ging bei der 140ziger bei 5x und 10x auch nicht.

@.maatik

Keine Ahnung wie ein jeweiliger Filmer eine Situation für sinnvoll erachtet um den Modus zu nutzen. Ich filme nicht. Für Bilder Mal schauen wie's kommt.
 
@maatik
Zum Beispiel bei Tieraufnahmen. Das Tier ist groß gezoomt und rechts sieht man in welcher Vegetation es sich aufhält.

Gibt bestimmt 100 Anwendungsbeispiele.
Ausser man ist Phantasielos :D
 
  • Danke
Reaktionen: CROW1973, Genesis3000, rolkeg und 2 andere
Also es ist eher eine Orientierungshilfe?
 
Nein Kunst. :1f44c:
 
@Susanne1978

Also überflüssig :1f602:
Ne, im Ernst. Ich sehe auch keinen wirklichen Mehrwert im DualView. Da würde mir eine DualView Fotofunktion besser gefallen als die Videofunktion.

@rolkeg

Der Fokus in der Superzeitlupe funktioniert bei mir (153er) nur einigermaßen gut im 4x Zeitlupenmodus. Da fokussiert es im 5x und 10x noch akzeptabel. Im 8x und 32x Zeitlupenmodus geht in den Zoomstufen gar nichts was den Fokus angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: rolkeg
Bei mir gibts (124er) gar keinen Fokus bei 5-fach Zoom in der Zeitlupe.

Auch an die Bedienung der Kamera-App muss ich mich im Vergleich zu Samsung vorher noch etwas gewöhnen, mit der Qualität bin ich aber zufrieden. Wobei die Hauptkamera schon merklich bessere Bilder liefert als UWW und Tele, da greift die Bearbeitung weniger aggressiv ein (s. die beiden Gartenbilder, von der unterschiedlichen Farbsättigung mal abgesehen).

Makros werden auch erstaunlich gut, gefällt mir :) Auch wenn die Hundepfote nun kein künstlerisches Motiv ist, aber das Fell wird gut dargestellt.
 

Anhänge

  • IMG_20190512_113713.jpg
    IMG_20190512_113713.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_20190513_133124.jpg
    IMG_20190513_133124.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190513_133136.jpg
    IMG_20190513_133136.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20190512_201209.jpg
    IMG_20190512_201209.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: Tommy66 und sulo1
@Mad_Cat
Bei der 153er Firmware ist das bei UWW nicht mehr der Fall. Der rechnet die Sättigung/Vignette raus. Da kann man richtig zuschauen im Livebild ;)
Ist zumindest bei mir so!
 
  • Danke
Reaktionen: chnuffi und Tommy66
Ist mir bei der 153er auch aufgefallen
Bin jedenfalls zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20190512_155836.jpg
    IMG_20190512_155836.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20190512_155902.jpg
    IMG_20190512_155902.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: CROW1973
Hier ein kurzes Video wo man es sieht
 

Anhänge

  • VID_20190514_122650.mp4
    9 MB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: Alefthau, Magic_13 und Tommy66
Umso ärgerlicher, dass die bei mir noch nicht angekommen ist ;)
 
Wenn es jemanden interessiert: Kamera-Modi als Datei-Info (Exif-Description) generieren.
Die Galerie-App ist bei Huawei-Android in der Lage, aus Original-Fotos den MakerNote zum Kamera-Modi auszulesen(ist ein Hex-String) und in den Description-Tag zu schreiben. (Können sonst nur Insider mit entsprechender Software)

Exif-Description-Tag erzeugen:
Original-Foto mit Huawei-Galerie öffnen-> bearbeiten. Es muss irgendetwas geändert werden, sonst wird nicht gespeichert.
Ich regele meist etwas die "Schatten", weil ich ja gute Fotos mache.. Dann speichern, fertig.
Originaldatei wird nicht verändert! Neue Datei hat als Dateinamen das Datum/Uhrzeit vom Speicher-Moment.
Finde ich nicht so gut, es geht auch anders, z.B. mit nem File-Array: Siehe Beispiele im Anhang..
Achtung:
PhotoShop löscht den Description-Tag bei einer Bearbeitung wieder und generiert die neue JPG mit eigenem Encoder!
Keine Ahnung warum die das machen, es ist ein privater Tag mit privaten Adressen! (Offiziell sind es 3 mögliche Adressen)

EXIF lesen:
Der Exif-Tag kann nun von Exif-Readern wie Exif-Pilot, MyArtefakt, Android-App oder im Windows-Explorer: --> rechte MT über die Datei--> "Eigenschaften-Details" unter Titel/Betreff ermittelt werden. Auch beim MouseOver im Explorer wird mit etwas Glück diese Info angezeigt.


Einige Kamera-Modi als Beispiel:
Foto mit Zoom: oznorCBT_vivid, oznorMB_vivid, oznorTO_vivid, fznor...
Foto ohne Zoom: HDR, rhdr, sdr_vivi, sdr_soft, rrem_vivid...
Nachtaufnahme: bsh (ohne Zoom)...
Modus Blende: ozsht_vivid (Zoom) und edf_vivi (ohne Zoom)...
Modus Porträt: ptr (ohne Zoom)...
Selfie-Cam: btf, btfhdr ohne erkanntes Gesicht..
Diese Modi beim P30 sind mir meist noch unbekannt. Es sind hier auch nur einige, schätze es sind mindestens 20.
Wird später ergänzt/spezifiziert/erklärt.. Für weitere Tipps diesbezüglich bin ich dankbar.

Anhang mit Zoom-Stufen(Stativ), Auto ohne AI, kräftige Farben und mit Description-Tag. 1X, 5X und 10X, hier als File-Array, kann jeder so umbenennen.
 

Anhänge

  • IMG_20190513_113112-(1).jpg
    IMG_20190513_113112-(1).jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 141
  • IMG_20190513_113112-(5).jpg
    IMG_20190513_113112-(5).jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20190513_113112-(10).jpg
    IMG_20190513_113112-(10).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: docschweitzer, DarkAngel, db2gu und 6 andere
So muss das sein (sorry fürs Schwiizerdütsch):
Screenshot_20190514_212915.jpg

Bis jetzt bekam ich nur solche Feedbacks, selbst von eingefleischten iPhonejüngern...
Da soll mir noch einer sagen die Cam(s) des P30 pro sei(en) nicht über alle Zweifel erhaben, momentan :1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Mein neuer Schreibtisch ist nun endlich fertig und da wollte mal die Kamera bei wenig Licht ohne Nachtmodus testen .
Selbst im Weitwinkel finde ich das Ergebnis gut.
P30 Pro
 

Anhänge

  • IMG_20190514_214705.jpg
    IMG_20190514_214705.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20190514_214741.jpg
    IMG_20190514_214741.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_20190514_215231.jpg
    IMG_20190514_215231.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: CROW1973, DarkAngel, sulo1 und 3 andere
chnuffi schrieb:
So muss das sein (sorry fürs Schwiizerdütsch):
Anhang anzeigen 714291

Bis jetzt bekam ich nur solche Feedbacks, selbst von eingefleischten iPhonejüngern...
Da soll mir noch einer sagen die Cam(s) des P30 pro sei(en) nicht über alle Zweifel erhaben, momentan :1f61c:

Diese Personen schauen und beurteilen bestimmt am Display des Smartphones
 
@beleboe ja und wenn schon?
Das machen doch mittlerweile die Meisten... Darauf kommts halt primär an, die Masse macht die Musik! Und das hat Huawei nun mal verstanden :1f44c:

@Tommy66 habe auch das Gefühl dass der Weitwinkel sich enorm mit dem Update .153 verbessert hat. Vorher war immer alles zu dunkel, respektive zu vignettiert. Jetzt finde ichs super, kann aber auch subjektiv sein :1f605:
 

Anhänge

  • IMG_20190514_195856.jpg
    IMG_20190514_195856.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20190514_203827.jpg
    IMG_20190514_203827.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, AkkiBua, sulo1 und eine weitere Person
Bin nicht sicher, ob das normal ist, dass beim 5x Zoom im Nahbereich das Motiv nicht richtig scharf gestellt wird und dann springt das Bild auf eine andere Linse um es da zu versuchen. Kann es schlecht erklären. Das war vor dem 153ziger Update nicht so.

Kann schon sein, das es nur zu nah ist und dann der Zoom Probleme hat. (?)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
419
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
195
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
511
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten