Wie Fotos richtig verwalten?

S

Syntac2

Neues Mitglied
2
Hallo, ich bin vor kurzem von einem iPhone 6s zu einem Google Pixel 3 gewechselt. Mein größtes Problem an Android ist finde ich die Fotoverwaltung.
1. Es werden von jeder Quelle neue Ordner gemacht und auch nur dort die Bilder gespeichert, d.h. in der vorinstallierten (an sich guten) "Google Fotos" App gibt es jeweils eigene Ordner für Kamera, Downloads, Instagram, Screenshots etc. Aber es gibt keinen Ordner mit allen Bildern! Wenn ich ein Bild suche muss ich wirklich erst durch 20 verschiedene Ordner gehen um es zu finden? Bei Apple war alles schön in einem Ordner nach Datum sortiert, sodass man schnell gefunden hat wonach man suchte.
2. Um meine WhatsApp Verläufe + Bilder zu behalten, benutzte ich die Wazzap Migrator App. Von denen sind jedoch nur ca 1/8 in dem Hauptordner "Kamera". Zudem werden diese Bilder nicht nach ihrem Erstell-/Änderungsdatum sortiert werden, sodass einfach alles Kreuz und quer in dem Ordner rumliegt. Da krieg ich die Kriese!
3. Am PC durch den Windows Explorer geht der Überblick komplett verloren. Ein paar Bilder im DCIM Ordner, ein paar bei Pictures, wieder welche in einem App Ordner etc. Wie soll man so vernünftig ein Backup aller Bilder machen können? Es kann doch nicht so schwer sein alle Bilder in einen Ordner zu packen, oder wenigstens zu verlinken damit man mal einen Überblick hat.

Bitte helft mir, ich kenne mich mit dem Android System ansonsten nur bescheiden aus, und bin somit auf eure Hilfe und Ideen angewiesen. Wie schaffe ich es meine ca. 10.000 Bilder von meinem alten Handy auf das Pixel 3 in der richtige Reihenfolge zu kriegen, in einen Ordner in dem auch alle zukünftigen Bilder von Kamera, Downloads etc. gespeichert/verlinkt werden, und diese später vernünftig am PC sichern zu können?

MfG
Syntac
 
@Syntac2
du musst dir Geduldig ein paar Grundlagen aneignen,

vom neuen Handy zum PC und Umgekehrt würde ich dir MPE nahe legen, findest in meiner SIG unten hier...

auch ein guter Dateimanager am Handy kann dir helfen, da benutze ich ES Dateimanager Pro .... musst dir anschauen, gibt viele davon, auch hier im Forum mal umsehen...

und als Gallerie finde ich F Stop gut .... ist aber Geschmacksache, gibt auch andere gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt. Gruß von hagex
@Syntac2
Aktiviere einfach bei allen Geräteordnern "Back Up und Sync", dann werden alle Bilder chronologisch unter Fotos angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Syntac2
funkenwerner schrieb:
da benutze ich ES Dateimanager Pro
Nur nebenbei: Davon rate ich ab. Der Anbieter ist schon länger in Verruf, die App wurde nun auch von Google aus dem Play Store entfernt.

Gute Alternativen gibt es aber genügend (siehe entsprechende Threads).
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Syntac2
Also ich finde das gut, so wie es ist. Ich würde eher die Krise bekommen wenn alles in einem Ordner wäre. Ich persönlich sicher nur meine Bilder von der Kamera und die sind ja nach Datum sortiert. Alternativ kannst du dir auch eine andere Gallerie App laden. Piktures ist sehr beliebt in der Android Szene. Dort gibt es auch den Punkt alle Bilder.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190516-224530.png
    Screenshot_20190516-224530.png
    373,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt. Gruß von hagex
X-Mechelaar schrieb:
Aktiviere einfach bei allen Geräteordnern "Back Up und Sync", dann werden alle Bilder chronologisch unter Fotos angezeigt.
Du, mein Freund, bist ein wahrer Held.
Wenn du zum Austausch von Bildern vom PC zu Android und umgekehrt auch eine einfache Lösung hast bin ich dir sehr dankbar!
 
@Syntac2
Lade einfach Google Fotos auf deinen PC, gibt es für Windows und IOS und lade dort die Bilder hoch, dann sind sie auch automatisch auf deinem Pixel in der Fotos App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezug wegen Threadmerge wiederhergestellt. Gruß von hagex
Syntac2 schrieb:
Aber es gibt keinen Ordner mit allen Bildern!

Ich bin vor einem Jahr nach vielen Jahren iPhone zu Android gewechselt. Und mein größter Kritikpunkt all die Jahre, im Großen und Ganzen war ich eigentlich zufrieden, war die Fotoverwaltung von Apple. Alle Fotos in einem Ordner, dass hat mich so angek... Aber so hat jeder so seine Vorlieben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
223
Ralf164
R
Y
Antworten
4
Aufrufe
666
Yazoo01
Y
Q
Antworten
0
Aufrufe
388
questionesse
Q
Zurück
Oben Unten