Von Apple umsteigen auf Android, aber auf welches?

H

Hommy

Dauergast
211
Hallo,
überlege privat wieder zurück von Apple auf Android umzusteigen.
Was mich stört ist allerdings die Updatepolitik von den Android Handys.
Bei Apple kann man ja mit einigen Jahren rechnen, bei Android leider nicht.

Jetzt meine Fragen dazu: Gibt es auch Android Hersteller, die relativ lange und zuverlässig Updates versprechen und das auch einhalten?
Ans Rooten traue ich mich selbst nicht dran.
Welches Android Handy könnte es aktuell mit dem IPhone XS z. B. aufnehmen und erhält auch lange Updates?
Wichtig wäre mir die Akkulaufzeit, gute Performance auch noch nach einiger Zeit, möchte das Handy länger nutzen, Kamera für Unterwegs, um mal einen Schnappschuss zu machen.
Möchte allerdings keine Xiaomi Geräte, da habe ich pers. nicht so gute Erfahrungen machen können.

Freue mich über Vorschläge...also was meint ihr?
 
Keines.
 
  • Danke
Reaktionen: iOSUser7.1.1
"Relativ lange" ist eine relativ unpräzise Aussage. Was Du maximal erwarten kannst, sind zwei (evtl auch mal drei) große Updates und drei Jahre Sicherheits-Updates nach Release eines Geräts. Man muss also dann ein Gerät kaufen, wenn es möglichst frisch auf dem Markt gekommen ist, um "relativ lange" Updates zu erhalten.

Solch Update-Verhalten gibt es zudem bei eher teuren Geräten bzw. Flachschiffen von Samsung, Sony, Xiaomi, Huawei und anderen.

Wirklich auf Nummer sicher gehst Du aber bei Google selber. Und wie es der Zufall will, hat Google gerade vor kurzem ein Gerät der oberen Mittelklasse rausgebracht - das Google Pixel 3a. Kostenpunkt ca. 400 Euro.

Mehr als drei Jahre kannste bei Android aber knicken.

Alternative: Du wartest auf gelegentliche Sonderangebote und kaufst Dir dann ein Mittelklasse-Gerät für ca. 200 Euro und bist einfach umsichtiger mit Deinem Surfverhalten um keine Sicherheitsprobleme aus purer Achtlosigkeit einzuhandeln. So mache ich es seit Jahren, weil ich auch sehr unzufrieden mit dem Smartphone Markt bin (habe mir vor 1,5 Jahren ein Moto G5 plus für unter 200 in einem WeihnachtsSale gegönnt - hat nur Android 8, aber das reicht mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung galaxy s10 enterprise Edition. Updategarantie 4 Jahre ab release.

Samsung Enterprise Edition

Regelmäßige monatliche Updates für die ersten 3 Jahre ab globalem Produkt-Launch und ein zusätzliches Jahr mit vierteljährlichen Sicherheits-Updates
 
Das glaube ich erst, wenn die 3 Jahre vorüber sind.
 
Rosa Elefant schrieb:
Das glaube ich erst, wenn die 3 Jahre vorüber sind.
Sogar das s7 ist gerade in das 4. Updatejahr gegangen. Scheint bei samsung neuer Standard in der Oberklasse zu sein.
[doublepost=1558079859,1558079741][/doublepost]Ich finde da genug Händler. Samsung Galaxy S10 Duos Enterprise Edition G973F/DS 128GB schwarz ab € 845,67 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es ist aber eher von auszugehen dass samsung generell in der Oberklasse nun 4 Jahre Updates bietet, IMHO unterscheidet sich die enterprise Edition auch nur in den beigelegten firmenlizenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Orangehase07
Ok, Danke. Die sind ja schon im Apple Preisniveau...
 
Wie siehts denn mit einem Pixel 3a aus?
Da bin ich mir nur nicht sicher wegen dem schwächeren Prozessor, ob das die nächsten Jahre bei wachsenden Anforderungen durchhalten würde?!
 
Hommy schrieb:
Ok, Danke. Die sind ja schon im Apple Preisniveau...

Qualität hat ihren Preis. Apple ist schon länger nicht mehr das Maß aller Dinge...
 
Welches Mehr an Qualität bekommst du denn bei einem Oberklasseandroid, das du bei iOS nicht bekommst?
 
Du bist doch hier nicht neu und du kennst doch die Tests der Samsung S-Klasse und der Notes, oder?
Ich sag ja nicht, dass sie unbedingt besser sind, aber keinesfalls schlechter. Und das schlägt sich eben auch im Preis nieder.
 
Das erkaufst du dir halt mit fehlendem Offlinesupport, deutlich kürzerer Updatelebensdauer und Googlewerbung.
 
Googlewerbung? Offliesupport?
Ich verstehe echt nicht, was du als Android-Hasser hier machst... Aber es ist ein freies Land.
 
Ich habe nach fast neun Jahren mit Android entschieden, dass Apple für mich zurzeit das bessere Gesamtpaket bietet. Das kann sich jederzeit wieder ändern. Ich bitte um Mäßigung bei deiner Wortfindung. Du kennst anscheinend nur Lieben und Hassen, du kennst nichts dazwischen. Das ist sehr schade.

josifi schrieb:

Googlewerbung.

josifi schrieb:

Wo finde ich in Deutschland die sicherlich zahlreichen offiziellen Samsung-Stores? Ich habe noch nie einen einzigen gesehen.
 
Rosa Elefant schrieb:
Du kennst anscheinend nur Lieben und Hassen, du kennst nichts dazwischen.

Woher willst du das wissen?
 
Apple gibt gerade mal 12 Monate Garantie auf ihre Hardware... Bei deren Preisen müsste es eigentlich ein Jahr mehr und nicht weniger sein! :o
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Rosa Elefant schrieb:
Wo finde ich in Deutschland die sicherlich zahlreichen offiziellen Samsung-Stores? Ich habe noch nie einen einzigen gesehen.

Brauchst du nicht bei Samsung...
 
josifi schrieb:
Woher willst du das wissen?

Das folgere ich daraus, dass du mich als Android-Hasser beschimpft hast, und Hassen ist ja nun schon sehr extrem.

JustDroidIt schrieb:
Apple gibt gerade mal 12 Monate Garantie auf ihre Hardware...

Apple gibt fünf Jahre Updates auf seine Hardware.

josifi schrieb:
Brauchst du nicht bei Samsung...

Im Bestfall stimmt das, im Bestfall braucht man das bei gar keinem Hersteller.
 
Wenn dir das alle Nachteile eines proprietären und geschlossenen Systems wert ist, na gut.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
937
MSSaar
MSSaar
R
Antworten
3
Aufrufe
254
JohnyV
JohnyV
D
Antworten
1
Aufrufe
333
mavvy
mavvy
Zurück
Oben Unten