Vorinstallierte Apps

Hooha schrieb:
Gabs bei euch die Google Einrichtung wie bei jedem Phone?

Hier nur Samsung Account, später musste ich extra in die Einstellungen unter Konten und Googlr hinzufügen
Google- und Samsung-Konto wurden bei mir bei der Einrichtung abgefragt.
 
McAffee wollte wohl ein VPN betreiben für fremde WLAN Netze das konnte man abstellen denn das mache ich lieber selbst.
 
Ich deaktiviere Apps nur noch, wenn das von "Haus aus" sprich über die Einstellungen bei Apps geht.
Sonst seh ich mittlerweile kaum noch Sinn drin. Deaktivieren ja, beim Deinstallieren muß man halt wissen was man macht. Und was ich deinstallieren kann und ich nicht benötige, deinstalliere ich.
Deaktviert man etwas, hat man immerhin noch die Möglichkeit das wieder rückgängig zu machen. Löscht man etwas, was man nicht mittels einer APK-Installation wieder rückgängig machen kann, isses gelöscht und man kommt um nen Werksreset eventuell nicht mehr drumherum.
 
Du bekommst ohne Root keinerlei wichtige Systemapps deinstalliert.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
@kev946
Das zudem auch noch.
Und es hat irgendwo schon auch einen Sinn (natürlich längst nicht bei allen), warums Systemapps heißt.
 
M4Tr1x schrieb:
Ich deaktiviere Apps nur noch, wenn das von "Haus aus" sprich über die Einstellungen bei Apps geht.
Sonst seh ich mittlerweile kaum noch Sinn drin.
Mache ich genauso. Der Rest stört mich nicht, weder vom Platz noch vom Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Platz hat man allerallerspätestens beim 512 GB Modell mehr als genug.
Mir gehts, wenn überhaupt, mehr um den Akku als den Platz.
Ich weiß ja nicht, aber deaktiviert/löscht man jetzt Komponenten aus dem System und eine App benötigt das (findet dies dann nicht mehr), dann kann das doch auch Akkudrain verursachen oder nicht :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Ja sicher. Aber es gibt genug Apps die als Systemapp installiert sind, die aber kein Mensch da braucht. Mark Zuckerberg stockt viele Herstellerbilanzen auf. Und auch Samsung Zeug wie "Samsung Push Service" pusht mehr negativ den Akku als alles andere. Ich hatte zuletzt im S8 Akkuthread eine lange Liste mit deaktivierten Apps gepostet.
 
@kev946
Das meinte ich auch mit dem Satzteil in Klammer: Vorinstallierte Apps

Und wenn man das weiß, kann man dann auch dagegen "vorgehen".
 
  • Danke
Reaktionen: 459387
Hab nicht alles gelesen. Man verzeihe mir. Die Auswahl wie beim Technikfaultier kommt, wenn man das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Geht man dann den Assistenten durch kommt die Abfrage. NICHT bei der Erstinstallation. Gleiches nach einem Flash mit Odin. Beim ersten Mal ja. Danach nicht mehr.

McAffee ist kein App sondern deren Scan- und VPN-Technik ist im System integriert. Ich finde die Integration schön gemacht. Sie fällt nicht auf und stört nicht. Im Gegenteil. Finds nett, dass hier ein wenig auf Sicherheit geguckt wird :)
 
Wenn du was löschen willst, das hier funktioniert ohne root und man kann alles löschen.
Nutze es selber, weil ich kein Bock auf den ganzen misst habe.

Um genau fest zu stellen was für eine App wo gespeichert ist. Hier der Inspektor sogar mit Suche^^
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und Leberwurstbrot
Also ich nutze ADB um lästige Apps loszuwerden. Habe ein von Vodafone gebrandetes Telefon und habe beide Apps von denen mittels ADB deinstalliert was auf dem normalen Weg nicht ging. Hat wunderbar geklappt.
 
Moin. Brauche ich für diese Art der Deinstallation "root" oder geht es ohne? Würde ungern Knox triggern :)
 
@Ascalus Das steht doch zwei Beiträge über dir.
 
Sorry. Bin heute nicht auf der Höhe :/
Danke.
 
Für die Methode die ich verwende braucht man kein root . Lediglich eine app und ein ADB Befehl .
 
Kann ich die System Apps "Wörterbuch" und "sicherer Ordner" bedenkenlos deaktivieren?
 
"Sicherer Ordner" habe ich seit Anfang an deaktiviert, keine Probleme. Wörterbuch habe ich mal so gelassen. Dachte mir, das könnte ja vielleicht nützlich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: turbo1781
@Queeky "Wörterbuch" hab ich immer schon deaktiviert seit Jahren (auch auf anderen Samsung-Geräten).

Dann gibt es noch "Mein Wörterbuch", das hab ich auch deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Madinat und turbo1781
houmi453 schrieb:
Habe ein von Vodafone gebrandetes Telefon und habe beide Apps von denen mittels ADB deinstalliert was auf dem normalen Weg nicht ging. Hat wunderbar geklappt.

Servus,

kannst du mir bitte die beiden befehle für ADB schreiben die für die Deinstallation der VD2 Apps benötige werden ? Wäre echt klasse,danke schon mal.
 

Ähnliche Themen

daho86
Antworten
0
Aufrufe
202
daho86
daho86
G
Antworten
6
Aufrufe
456
Gthola
G
Zurück
Oben Unten