China Lenkrad Fernbedienung Problem

Thorsten311

Thorsten311

Neues Mitglied
2
Moin,
ich habe in einer A Klasse von 2001 (W 168) ein 1 Din Android Radio der Marke Joying eingebaut.
http://joyingauto.eu
Model JY-U0S03N2
Da mein W 168 keine Lenkradbedienung hat wollte ich mir zwecks laut und leise bzw stumm ....
eine nachrüsten. Google sagte mir kauf Dir das. Steering.jpg
ich habe aber vom Radio nur Key1,Key2 frei als Verbindung

4Kabel.jpg
Acc (Rot) und GND (Schwarz) habe ich vom Radio aus nicht mehr da .
ACC und GND gehen direkt in einer Linie vom ISO Adapter ins Radio.
Ich bin kein Profi. Danke für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
GND liegt vermutlich überall am Gehäuse des Radios an, oder in der Nähe des Radios befindet sich ein Massepunkt.
(Mehrere Kabel sind mit einer Schraube an der Karosserie befestigt.)
(Evtl. besitzen die Leitungen Key1 und Key2 am Radio auch eine eigene GND-Leitung.
Habe mir jetzt die Beschreibung vom Joying nicht durchgelesen)

Ansonsten kann man die vorhandenen Leitungen am Radio anzapfen.
Zwischendrin 1cm Isolierung ab, das weitere Kabel rumwickeln, am besten verlöten, wieder wärmebeständig isolieren.
Nicht mit billigem Isolierband, das löst sich evtl. im Sommer und verrutscht.

Oder einen Flachsicherungsadapter nutzen.
Z.B. an der Sicherung vom Zigarettenanzünder, falls der über die Zündung geschaltet ist.
https://www.voelkner.de/products/10...MIkI2g1NS44gIVCc93Ch3G7gleEAQYBSABEgJ_ovD_BwE

ACC könnte man ansonsten auch über den Vorverstärkerausgang der Antenne speisen.
Meistens blau - da stehen bei eingeschaltetem Radio 12 V mit etwa 300mA zur Verfügung.
 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten311
thofe schrieb:
Oder einen Flachsicherungsadapter nutzen.
Könnte ich den Flachsicherungsadapter auch an der Sicherung des Radios nutzen ?
Da kämme ich am leichtesten ran. Einfach radio kurz Rausziehen, Sicherung in Adapter und ACC in Eingang und verpressen
Fuse.jpg
Wenn das geht würde ich mir so einen Adapter besorgen. Sollte bis nächsten Freitag bzw. Samstag gehts los erledigt sein.
 
Rein theoretisch ja. Der Adapter steht nach hinten und evtl. auch unten etwas weiter raus, der Platz dafür sollte also vorhanden sein.
Und er wird nur in einer Stellung reinpassen, da der Hauptstecker im Weg ist.
Das heißt, je nach dem wo der "heiße" Anschluss der Sicherung ist, wird das zusätzliche Kabel auch über die Sicherung vom Radio abgesichert.
Bei dem Strombedarf der Fernbedienung kein Problem, aber man sollte es wissen.
 
@thofe Ich habe das ACC mit dem Blauen von dem Anntenverstärker verbunden. Key1 und Key2 könnte ich ja verbinden.
Und den Schwarzen habe ich ca. 0,7 cm Isolierung entfernt und in das Radiogehäuse fest Stecken können. Lauter, Leiser, Stumm, GPS funktioniert. Denn Rest werde ich auch noch herausfinden.
Nochmals Dankeschön für deine Erklärung.
Gruß Thorsten
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
So ich habe es nun hinbekommen. Es läuft so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Aber gut st doch was anderes. ich zeige erstmal ein FotoIMG_20190528_113357.jpg

Sieht ja ganz gut aus. ich hatte die Schalter erst oberhalb vom Stern am Lenkrad montiert. Aber das gabs schon beim normalen lenken Probleme. Ich bin an irgend einen Schalter gekommen das lenkt ab.
So wie sie jetzt sitzen ist das normale Fahren kein Problem. Aber beim Rangieren oder Wenden muß man echt aufpassen mann hin fast. Zb Abknickende Vorfahrt Rechts und dann sofort links das ist schon recht schwierig nur den Blinker zu erwischen. Ich bin am überlegen wie ich die am besten Positioniere.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
292
Marstinus
M
E
Antworten
0
Aufrufe
182
e_brandt
E
Big11
Antworten
1
Aufrufe
229
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten