Galaxy S10 - Diskussionen zur Kamera

Ich habe bisher meine Fotos immer nur mit iPhones gemacht und komme mit der Kamera vom S10+ noch nicht klar. Kann mir jemand erklären was der Unterscheid zwischen Full, 16:9, 4:3 ist ? Klar das Format, aber ändert es auch die Auflösung und was nutzt ihr ?
 
Der Sensor ist ein 4:3 und von daher hat man mit dem Format die maximale Auflösung.
Die anderen Formate sind kleiner weil der Sensor nicht voll genutzt wird
16:9 bräuchte man wenn man die Bilder am TV betrachten möchte
Ich nehme immer 4:3 weil man daraus alle anderen Formate nachträglich erstellen kann aber umgekehrt nicht ohne Verluste
 
  • Danke
Reaktionen: nofanboyatall
Hier mal ein Foto vergleich zwischen s10plus und p30pro.
Beide mit aktueller Software.
Bilder im Auto mode geschossen ohne manuellen Fokus oder sonst was.
Handy raus und abdrücken.
Ai bei beiden aus.
 

Anhänge

  • S10plus Kirche 1 auto .jpg
    S10plus Kirche 1 auto .jpg
    2 MB · Aufrufe: 377
  • P30pro Kirche 1 auto.jpg
    P30pro Kirche 1 auto.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 377
  • S10plus Kirche 2 auto.jpg
    S10plus Kirche 2 auto.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 366
  • P30pro Kirche 2 auto.jpg
    P30pro Kirche 2 auto.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 360
  • S10plus wand.jpg
    S10plus wand.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 373
  • P30pro Wand auto.jpg
    P30pro Wand auto.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • S10plus uww nature 1.jpg
    S10plus uww nature 1.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 365
  • P30pro nature uww 1.jpg
    P30pro nature uww 1.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 371
  • S10plus nature 1 auto.jpg
    S10plus nature 1 auto.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 381
  • IMG_20190526_165136.jpg
    IMG_20190526_165136.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 328
  • S10plus nature uww 2.jpg
    S10plus nature uww 2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 325
  • P30pro nature uww 2.jpg
    P30pro nature uww 2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 340
  • S10plus nature auto 2.jpg
    S10plus nature auto 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 331
  • P30pro Nature 2 auto.jpg
    P30pro Nature 2 auto.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 290
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, mikle_01, chrissi77 und 2 andere
Hier einmal ein Mustang von hinten.
P30pro vs s10plus auto und x2 zoom
 

Anhänge

  • S10plus Mustang auto.jpg
    S10plus Mustang auto.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 337
  • P30pro mustang auto.jpg
    P30pro mustang auto.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 345
  • S10plus Mustang x2 zoom.jpg
    S10plus Mustang x2 zoom.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 324
  • P30pro mustang x2 zoom.jpg
    P30pro mustang x2 zoom.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, mikle_01 und chrissi77
The_Rock01 schrieb:
Hier nochmal ein paar Bilder.
Auto vs night mode, Bilder sind beschriftet .
Klasse Vergleich - super Arbeit! Mit "lowlight auto" meinst Du die normale "Foto" Auswahl in der Kamera App!?
 
Ja auto immer die haupt
Kamera im Automatik Modus.
 
Seit dem Update lassen sich Panoramas wieder mit der Hauptlinse aufnehmen wie beim S8/S9. Super Sache. Wenn das Bewegungspanorama jetzt noch zurück kommen würde, wäre es perfekt. Keine Ahnung wie man auf die Idee kommt sowas wegzurationalisieren, zumal es auf die Oberfläche null Einfluß hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und chrissi77
Ich finde, gerade das letzte Update, hat wieder viel aus der Kamera app rausgeholt. Die Möglichkeiten beim Livefokus beide Linsen zu nutzen, panorama mit beiden Linsen, und der Nachtmodus weiter verbessert. Es sollten die YoutubeReviews des s10 noch einmal aufgefrischt werden, denn gerade die Kamera hat sich doch nochmal deutlich verändert / verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: mikle_01, Traindriver2302, The_Rock01 und 2 andere
Normal ist das bei allen Smartphones Pflicht, das nach 2 oder 4 Monaten nochmal ein Kamera Test gemacht wird.
 
Hi zusammen, oben habe ich gelesen das dass 4:3 Format am meisten Sinn macht, benutzen das alle bisher oder auch andere Formate?
 
  • Danke
Reaktionen: Zauberwesen
Ich nutze bei der Hauptkamera nur 16:9 da ich die Bilder gerne im Vollbild auf dem TV anschaue.
 
  • Danke
Reaktionen: soul, junkyde und Snajdan
Es kommt halt immer darauf an wo man sich die Bilder anschaut.
Mein Vater schaut sich seine Bilder nur am TV an und daher nutzt er halt gleich 16:9
Da ich auch Bilder ausdrucke und an die Wand hänge nehme ich 4:3.
EIn 16:9 Bild kann ich ja daraus auch jederzeit noch machen.
 
Richtig darum geht es ja primär, ich würde sie nicht am Fernseher angucken aber ggfs am PC oder eben Handy. Wenn man wirklich aus 4:3 alle anderen Formate machen kann, außerdem noch das meiste aus der Linse raus holt wird es wohl wirklich die beste Wahl sein für ein Gelegenheitsfotograf. Danke euch
 
Hatte mir mal Mitte April nen S10 geholt und habs wieder zurück geschickt.
Die Kamera war bei Tageslicht echt sehr gut und ich bin zufrieden gewesen.
Leider waren Bilder im Haus (Tageslicht draußen) so was von unbrauchbar teilweise totales rauschen und bei genauerem hinsehen verpixelte Ohren und Gesichter bei meinem Kind.
Hat sich da mittlerweile was getan oder ist das immer noch so ne Zumutung?
Gibts zwischen S10 und S10 Plus an der Hauptkamera überhaupt Qualitätsunterschiede?
Spiele mit dem Gedanken mir nun ein S10 Plus zu holen, wenn die Low Light Performance nun besser wäre.
Das S10 war mir auch vom Akku her zu schwach muss ich sagen

Tom
 
@Tom2110pa du schickst es e zurück
 
  • Danke
Reaktionen: soul, Queeky und Traindriver2302
Hallo. Weiss jemand , wie man das 4GB Aufnahmelimit umgehen kann?
 
Mal eine Frage zur Frontkamera: Gibt es irgendeinen Trick, um da auch den Hintergrund scharf zu bekommen? Bei einem typischen Selfie (Person im Vordergrund, dahinter Gebäude/Landschaft etc.) ist bei mir immer nur die Person scharf, sodass ich die Bilder im Prinzip alle wegwerfen musste. Ich nutze dabei den normalen Foto-Modus (also nicht Live-Fokus).

So zufrieden ich mit den beiden Hauptkameras bin, so sehr nervt mich leider die Frontkamera.

Beispielbild im Anhang.
 

Anhänge

  • 20190528_215231.jpg
    20190528_215231.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 168
@Laxor Die Frontkamera hat Fixfokus, da ist nur in einem bestimmten Abstand scharf... Tipp daher: Dreh das Handy um, löse mit den Lautstärketasten aus und versuche dich blind zu treffen und das Handy nicht fallen zu lassen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
882
CBud
C
H
Antworten
7
Aufrufe
214
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
204
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten