Welche App erstellt den Ordner ".face"?

cad

cad

Philosoph
4.339
Hi, bisher war ich davon ausgegangen, dass der Ordner Fragmente beinhaltet, die zur Gesichtserkennung in der Samsung Galerie App verwendet werden.

Nun habe ich über den Package Disabler die Samsung Galerie App deaktiviert, trotzdem wird der Ordner immer wieder neu erstellt.

Frage:
Welche App ist dafür verantwortlich?

Danke :)
 
Hat evtl was mit der Kamera App zu tun?
(schreibt jemand bei XDA)
Hier im gleichen Thread hab ich was gefunden, wonach man das beenden kann, indem man den Ordner entsorgt und eine leere Datei namens .face erstellt und Ruhe ist.
Falls das noch funktioniert, der Thread ist schon ganz schön alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cad
@iieksi Mit der leeren Datei werde ich mal probieren.

Es ist aber halt ein klein wenig nervig. Ich lasse mir im Dateimanager auch die versteckten Dateien anzeigen. Und da steht bei jedem Öffnen der App der Ordner ".face" halt als erstes.

Aber wenn zuerst Ordner gelistet werden, steht die Datei ja unten. Probiere ich aus. :)

Ich hatte gehofft, dass man nur die richtige App deaktivieren muss und man hat Ruhe...
[doublepost=1560340816,1560340690][/doublepost]Ergänzung:
Wenn es die Kamera-App sein sollte, wäre das natürlich blöd...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Es gibt ne Systemapp namens faceservice, nach landläufiger Meinung ist sie, wie du bereits schriebst, für Gesichtserkennung in der Galerie.
Irgendwo las ich, ".Face" könnte auch mit Kontakte verknüpft sein, scheint mir nicht sooo abwegig (Kontaktbilder<->Kontakte/ Namen..)
Zur Gesichtsentsperrung (schönes Wort:) ) gibts Face, da machen aber die Unterordner ".agif" und ".collage" wenig Sinn, zumal der Ordner volläuft, wenn Gesichter in der Galerie getaggt werden, was wieder zu faceservice führt.
..und dann gibt es eine smartfaceservice app, vermutlich für smart stay. Die kann man denke ich ausschließen.

iieksi schrieb:
der Thread ist schon ganz schön alt.
Jo, den versteckten Ordner gibts schon etliche Gerätegenerationen
 
  • Danke
Reaktionen: cad und iieksi
Nufan schrieb:
Es gibt ne Systemapp namens faceservice, nach landläufiger Meinung ist sie, wie du bereits schriebst, für Gesichtserkennung in der Galerie.
Diese "com.samsung.faceservice" ist hoffentlich nicht auch für die Gesichtserkennung beim Entsperren zuständig (wobei eine andere App eher danach aussieht).

Das Deaktivieren von "com.samsung.faceservice" hat aber nicht geholfen, der Ordner wurde trotzdem neu erstellt.

Dagegen scheint bisher (2 Stunden) der Tipp zu helfen eine leere Datei namens ".face" anzulegen. Da ich auf der Hauptebene nur Ordner habe, liegt die Datei darunter, wo ich sie normalerweise nicht sehe.

Ich hoffe natürlich, dass es keinen anderweitigen nachteiligen Effekt hat. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Nufan
cad schrieb:
Gesichtserkennung beim Entsperren
Meine ich mit Gesichtsentsperrung, das dürfte aber wirklich eher com.samsung.android.bio.face.service sein (biometrische Daten Gesicht).
Entsperrst du per Gesicht oder Iris? -was wird wohl passieren, wenn man da ein "disable" setzt (ich verwende maximal Fingerabdruck, Kameras sind mir suspekt)..
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@Nufan Ich verwende auch nur Fingerabdruck und PIN. Trotzdem würde ich die Gesichtsentsperrung nicht deaktivieren wollen.

Hat wahrscheinlich ja auch nichts mit dem Ordner zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
  • Danke
Reaktionen: cad
@Nufan Ja, war schon klar. "Wahrscheinlich" halt nur, weil wir es nicht sicher wissen können... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
cad schrieb:
Grad mal geguckt,
den Ordner gibts auch auf einem alten S3 (allerdings mit nur einem Unterordner "facedata") und damals war Gesichtsentsperrung noch Zukunftsmusik.
(Theoretisch könnte sich natürlich auch der Verwendungszweck geändert haben.)

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Nufan und cad
@hagex Dass der Ordner nichts mit der Gesichtsentsperrung zu tun hat, ist eigentlich klar gewesen ;). Es geht um die Gesichtserkennung in Fotos, was für die Samsung Galerie verwendet wird.

Unklar ist, welche App für die Erstellung verantwortlich ist. Und beim Durchsehen der Apps gibt es halt mehrere mit "face" im Namen, was an unterschiedlichen Verwendungszwecken liegt (Gesichtsentsperrung, - erkennung, Smart Stay usw.)

Immerhin kann ich nun sagen, dass der Tipp von @iieksi mit der leeren Datei ".face" dauerhaft hilft - nicht perfekt, aber besser als nix :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan, iieksi und hagex
cad schrieb:
Unklar ist, welche App noch für die Erstellung verantwortlich ist.
Die grau hinterlegten im Anhang habe ich deaktiviert, die Galerie erstellt ihn bei Appstart.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190612-214447_apps_Packages Info.jpg
    Screenshot_20190612-214447_apps_Packages Info.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.235
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Nufan - Grund: Falsches gestrichen. Nufan
  • Danke
Reaktionen: iieksi, hagex und cad
@Nufan Die Galerie App habe ich aber wie gesagt deaktiviert, trotzdem wird der Ordner erstellt. Die scheint es also auch nicht zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
@cad Ich weiß, das war ja der Aufhänger zum Thread. Kurze Erklärung: ich hatte den Ordner gelöscht, etwas gewartet. Mit Galerieöffnung sah ich im Splitscreen, wie der Ordner direkt wieder erschien. War aber Zufall, nach jetzigen Beobachtungen taucht der Ordner 5-20min später wieder auf.
Vielleicht loggt ja jemand mit Langeweile per ADB den Spaß :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: cad

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
335
Handyinsider
Handyinsider
M
Antworten
0
Aufrufe
364
motog30
M
soul
Antworten
4
Aufrufe
285
SirMarc
SirMarc
Zurück
Oben Unten