Nokia 8.1: Diskussionen zur Kamera

tehabe

tehabe

Erfahrenes Mitglied
112
Jemand aus Vietnam hat wohl schon ein Nokia 8.1 und hat ein paar Videos damit gedreht und sie ohne Bearbeitung auf YouTube gestellt:

 
Das es eine Patentlizenz benötigt um eine Notch zeigen zu dürfen wird wohl die Absurdität des Jahres sein. Gestern habe ich einen Blindtest zwischen der Kamera des Pocophone F1 und dem Nokia 8.1 gesehen.

Schön ist, dass man bei Flickr nach Kameras suchen kann, hier ein Album mit Fotos gemacht mit einem Nokia 8.1
Nokia 8_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich sehr zufrieden. Aber es ist auch erst der erste Tag. Da probiert man alles mal aus. Gerade mal los gewesen und geguckt wie die Nachtbilder geworden sind.

Mein Aquaris X hat ein bisschen mehr Details gezeigt war dafür aber extrem verrauscht.

IMG_20190121_203748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Kamera find ich sehr gut. Gerade der schnelle Autofokus ist in dem YouTube Video ja echt klasse zu sehen...
Mit der 10nm CPU und dem 3500 mAh Akku sollten ja auch sehr gute Laufzeiten drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Verschoben, um neue Themen zu erhalten und ein Unterforum zu eröffnen. Grüße von @rob239
Hab gelesen, dass der Port der Pixel Kamera inkl. Night Mode für das Nokia erscheinen soll
 
Also die Übersetzung der Kamera ist ja wirklich eher seltsam, "Richtlinie" statt "Gitternetz" und wenn man die Einstellung für die Videoauflösung einstellen will, steht da trotzdem bloß Foto. Bin doch etwas entsetzt.

Ich habe auch mal einen kleinen Härtetest für die Bildstabilisierung gemacht, einen durchfahrenden Zug mit der Hand aufzunehmen ist nicht so einfach:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke mal zum Wochenende hin werde ich ein paar Bilder machen. Hoffe das meine Schutzhülle und die Folie zeitig kommen und passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Die Kamera im 8.1 finde ich von diversen Youtube Videos sehr ordentlich. Der Bildstabi und die low light Bilder können sich "sehen" lassen. ;-)

Ab der Mitte kommen diverse low light shots.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man Videos in FHD 1080p mit 50 bzw. 60 Bilder /sec. aufnehmen? Oder geht es nur mit 30 B/sec.?
 
Mir der Gcam sollten 1080p mit 60 Bildern gehen.
Auf meinem Nokia 8 Sirocco geht's ohne Probleme.
 
Im MM habe ich selbst probiert und die GCam (aktuellste Vers.) aufgespielt . Das Programm startet und bricht dann sofort ab.
 
Naja es gibt ja unzählige Versionen davon.
Welche hattest du genommen?
Die Back Rider Version z.b. gefällt mir am besten.
 
Habe die von Nokia 7+ genommen . Dachte die geht auch weil die Version auch auf dem 6.1 geht. Aber diese Versionen kann man zwar auf 60 B/sek. umstellen aber die Aufnahmen gehen nur mit 30 B./sek.. Übrigens das selbe auch bei OpenKamera.
 
Hi zusammen,
ich nutze derzeit die GCam in der exakten Version "GoogleCamera_6.2.030_stable" von XDA. Damit werden die Bilder (bei eingeschaltetem erweiterten HDR) richtig toll und um einiges besser als mit der originalen Kamera-App des 8.1
Bin sehr zufrieden damit!
 
  • Danke
Reaktionen: Macoers
Hast du vielleicht einen Link?
 
loneclone schrieb:
Nagle mich nicht 100% fest - im Threads gibt es mehrere Downloads verschiedener Fassungen der GCam.
Aber es müsste die GCam aus folgendem Post sein: Google Camera Port (Working) - Post #51

Ich habe den GCam Port von diesem Benutzer geladen (ist wohl speziell für das 8.1): Google Camera Port: marlin-ku apks

Ergebnisse sehen ebenfalls deutlich besser als mit der originalen App aus.
Die modifizierte GCam App bietet aber sehr viele Einstellmöglichkeiten die ich eigentlich nicht möchte und brauche.
Ist das bei deiner GCam auch der Fall? Oder ist diese praktisch 1:1 von Google ohne sonstige Erweiterungen?
 
Ich kenne nun nicht die Fassung, die du nutzt, aber in der Fassung, die ich nutze gibt es zu den klassischen Einstellungen, die jede App bietet nur die Möglichkeit zur Wahl des Sensors für Front- und Rückkamera. Hierbei ist die Auswahl aber auf Pixel 3 oder Pixel 3 XL begrenzt. Einen Unterschied bei der Auswahl kann ich nicht feststellen.
Was setzt die von dir eingesetzte Variante denn an Einstellungen voraus?
 
Voraussetzen tut sie gar nichts.
Aber sie bietet halt recht viele Möglichkeiten Parameter zu Einstellungen. Einmal die Auswahl der Pixelgerät und weiterhin noch Einstellparameter für die HDR Funktionen die so meiner Meinung nach nicht in der originalen GCam vorhanden sind.
 
Also die von die genannten Einstellungen hat "meine" Version auch. Vermutlich also doch nicht so viele Unterschiede.
Allerdings kenne ich die original GCam von den Pixel-Smartphones nicht, sodass ich jetzt nicht sagen kann, wieviele Einstellungen mehr die gemoddeten GCams bieten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
174
MSichBtl1
M
HansJak
Antworten
5
Aufrufe
272
HansJak
HansJak
vonharold
Antworten
1
Aufrufe
133
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten