Akkulaufzeiten, Akkuprobleme und mehr

Man kann nur die Meldung dahingehend ausschalten, nicht aber die Überprüfung selbst und deren Erscheinen in der Liste Strom intensiver Apps.
 
maatik schrieb:
Man kann nur die Meldung dahingehend ausschalten

Die Meldung bekomme ich aber noch in der Statusleiste. Ich war direkt in dem App drinnen, bei "Details zu Stromverbrauch" und habe da die Warnung ausgeschaltet. Die Akku-Optimierungen habe ich ebenfalls alle aus.

Wo kann ich die Meldungen denn ausschalten?

Also ein App wurde als erstes gemeldet. Da habe ich die "Details zu Stromverbrauch" dann ausgeschaltet. Dann kamen 2 neue Meldungen über 2 andere Apps, aber das erste App war auch wieder bei dieser Meldung dabei.
 
Wenn ich das bei meinem P30pro richtig interpretiere, kannst du nur für jede App separat diesen Stromverbrauchshinweis deaktivieren, die generelle Info über hohen Stromverbrauch kannst du NICHT abschalten. Wenn du für eine ganz bestimmte App den Hinweis abschaltest, darf er nur für diese App nicht mehr erscheinen. Für alle anderen aber weiterhin
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Ich nutze Handys mittlerweile 25 Jahre und habe diese immer abends zum laden eingesteckt und morgens abgezogen. Wenn man ein hochwertiges Gerät hat, dann sollte die Ladeelektronik die Überladung verhindern. Ein Nokia N79, was ich als Wecker nutze, funktioniert mit dem 1. Akku so mittlerweile 12 Jahre.

Das P30 Pro hat nach 4 Tagen bei mir meist zwischen 20-25 % Rest-Akku, so dass es auch nicht ganz auf Null ist.

An sonst höre ich doch eher heraus, dass das "normale" Laden für den Akku doch etwas besser ist. Nutze hauptsächlich zum Laden das Ladegerät von meinem Nokia 8. Zum schnellen Laden gibt es ja dann noch das Schnelladegerät. Werde ich auch so weiter beibehalten. Hoffe mal, dass es der Akku danken wird :).
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@allthepugs hoffe doch das du ein headset benutzt hast oder klebt dein Ohr schon am Gerät xD? Ne spaß beiseite klasse laufzeit. Ich habe zurzeit das erste mal das Problem das ich einen standby drain seid paar Wochen sehe, den ich nicht verstehe. Auf 7h DOT komme ich bei Nutzung. Aber gestern 30% Akkuverlust bei 38min dot ohne Nutzung bei vollem Empfang (war was trinken). Waren so 6% die Stunde. Evtl mach ich beim nächsten Update mal ein reset
 
Nur mit Headset, ich höre über das Display gar nicht gut :1f602::1f605:
 
@anil44 Warte noch 2-3 Ladevorgänge ab. Hatte ich auch, nach einem Update, aber es hat sich erledigt. Nun ist alles OK imStandby.
 
Hab schon paar Wochen das Problem. Machen tue ich jetzt sowieso nichts. Kein Nerv. Beim nächsten Update fängt es sich oder dann mach ich mich mal ran. Ich mein ich komme übern Tag mehr brauch ich nicht
 
Bin immer mehr vom Akku angetan 55 Stunden bei knapp 8 Stunden DOT
 

Anhänge

  • Screenshot_20190626_102312_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190626_102312_com.huawei.systemmanager.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20190626_102318_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190626_102318_com.huawei.systemmanager.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 177
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
So mein p30pro aurora kommt morgen, die 4 Wochen s10 plus waren toll aber mir fehlt etwas der 5 bis 10 fach zoom.
Dann habe ich bei samsung immer noch das Problem das Nachrichten erst ankommen wenn man das Display aktiviert, oder von mobile daten auf WLAN wechselt.
Aber der Hauptgrund warum ich wieder zum p30pro gehe ist der Akku.
Der ist eine Katastrophe beim s10plus vor allem wenn man bedenkt das der Akku bis auf 100mah gleich groß ist.
Habe in den 4 Wochen immer nur knapp einen Tag geschafft.
Anbei mal Screenshots vom Akku vergleich.
Die ersten beiden sind das s10plus und die anderen das p30pro was ich davor hatte.
Auf beiden Geräten sind die gleichen Apps drauf, Display 50 Prozent Helligkeit , netzmodus autowechsel 3g/2g.
Display Auflösung full hd+
 

Anhänge

  • Screenshot_20190531-170537_Device care.jpg
    Screenshot_20190531-170537_Device care.jpg
    532 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20190531-170539_Settings.jpg
    Screenshot_20190531-170539_Settings.jpg
    444,9 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20190430_125608_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190430_125608_com.huawei.systemmanager.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 160
  • Screenshot_20190430_125611_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190430_125611_com.huawei.systemmanager.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 155
  • Screenshot_20190430_125619_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190430_125619_com.huawei.systemmanager.jpg
    333 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20190430_125633_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190430_125633_com.huawei.systemmanager.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 149
Hey Leute, ich habe mir gestern das neue P30 Pro gekauft und habe nun schon das erste Problem mit dem Akku.

Gestern Abend voll geladen und gegen 23 Uhr mit 100% ins Bett. Ich bin es gewohnt, dass ein Handy im Standby nicht viel verbraucht und da der Akku beim P30 Pro ja so grandios sein soll bin ich um 6 Uhr mit einem riesen Schock aufgewacht.

81%!!!!

Ich habe in ca 7 Stunden STANDBY 19% Akku verloren, das kann doch nicht normal sein, hat jemand ähnliche Probleme?

Ich dachte vielleicht das liegt dann an der zweiten SIM die zwar im Telefon ist aber nicht aktiv und auch das WLAN war an, also habe ich die zweite SIM deaktiviert und das WLAN abgeschaltet. Erneut das Handy auf den Tisch gelegt und nach knapp 1,5h weitere 2% Akku die fehlen.

Mir ist aufgefallen, dass das Mobilfunknetz relativ viel frisst, aber eigentlich befindebich mich hier in einer Großstadt (Manila, Philippinen) und da sollte die Netzausstrahlung eigentlich gut genug sein.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Btw ich habe das Handy hier in einem offiziellen Huawei Store gekauft (790 Euro für 8GB/256GB), also nur falls hier Kommentare kommen, dass man so ein Handy nicht auf den Philippinen kaufen sollte
Hier noch ein paar Screenshots, da seht ihr Akkunutzung usw.

Danke schonmal für eure Hilfe

Screenshot_20190701_082135_com.huawei.systemmanager.jpg
Screenshot_20190701_083451_com.huawei.systemmanager.jpg

[doublepost=1561944126,1561941607][/doublepost]Mir ist gerade aufgefallen, dass ich zwischen 3 und 4 Uhr einen starken Einbruch vom Akku hatte...vielleicht ist das ja auch das Problem? Ich konnte allerdings nirgends entdecken, welche App oder welche Hardware der Übeltäter ist, hat einer von euch eine Idee? Hier noch der Screenshot im Detail:

Screenshot_20190701_091529_com.huawei.systemmanager.jpg
[doublepost=1561949486][/doublepost]
maatik schrieb:
@BigManitu

DoT oder SoT ist DisplayOnTime/ScreenOnTime und ist der wichtigste Wert wenn man über Akku Laufzeiten spricht - ganz einfach weil es der größte Verbraucher ist.
Kannst du in der Batteriestatistik einsehen, Hardware/Display

Ich sehe das nicht wirklich so, denn ob man z.B. 3 Stunden im. Internet surft, oder 3 Stunden ein Game zockt, wird SEHR WOHL ein riesen Unterschied sein. In beiden Fällen wird jedoch eine DOT von 3h angezeigt, nur merkwürdigerweise der eine nur 10% verbraucht hat und der andere vermutlich 40%. Deshalb sehe ich das immer etwas vorsichtig mit der DOT.
 
  • Danke
Reaktionen: griesgramix
@Tomsonsn lass erstmal ein paar Tage eher 1-2 Wochen das Telefon sich einpendeln. War/ist bei mir auch so nach jedem Update. Google braucht deine Daten erstmal ;) ne quatsch. Ohne deine Einstellungen zu wissen kann ich da schlecht was sagen. Geh bei app start rein und schau mal oben bei den 3. Punkten daten zu app start. Bei mir hat prime video übern tag 300 mal gestartet ohne grund und zahlreiche andere Apps. Die mal neuinstsllieren, manuell schließen, Cache leeren. Wipe Cache immer mal alle paar Wochen machen. WLAN und Bluetooth suche bei Standort Einstellungen deaktivieren. Strom intensive apps die du aber nicht immer brauchst bei app start auf manuellen start stellen. Apps die deaktiviert sind auch manuell schließen. Ich hab zb. alle Google Apps deaktiviert außer Maps und play store. Musste aber nochmals schließen sonst laufen die weiter, also auf "stoppen" gehen. Fakt ist, anfangs saugt das Ding viel Strom. Bin mir sicher eine App hat sich aufgehangen und permanent versucht zu synchen. Am Empfang sollte es nicht liegen, sehe ich auch so, sobald guter Empfang da ist
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tomsonsn
Hi,

@Tomsonsn

Gib dem Gerät ein paar Tage, einfach normal nutzen und nicht schon wild anfangen irgendwas zu deaktivieren! ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tomsonsn
Ich war nur geschockt über den krassen Einfall über Nacht, das hatte ich noch mit keinem Handy. Deshalb hats mich umso mehr mit dem angeblichen "Akkugott: P30 Pro" verwundert.

Prinzipiell stört es mich eh nicht ob ich mein Handy nun jeden Abend anstecken muss oder alle 2/3/4 Tage, denn wenn ich mal auf einem Festival, Campen, etc bin, wo man nicht jeden Abend ne Steckdose zur Verfügung hat kommt eh meine Powerbank mit

Ich bin heute mit 50% aus dem Haus und bin gespannt obs trotzdem den Tag über hält - aktuell hab ich 29, könnte eng werden

Grüße,
Tom
 
Tomsonsn schrieb:
Ich sehe das nicht wirklich so, denn ob man z.B. 3 Stunden im. Internet surft, oder 3 Stunden ein Game zockt, wird SEHR WOHL ein riesen Unterschied sein. In beiden Fällen wird jedoch eine DOT von 3h angezeigt, nur merkwürdigerweise der eine nur 10% verbraucht hat und der andere vermutlich 40%. Deshalb sehe ich das immer etwas vorsichtig mit der DOT.
Stimmt, sollte man mit erwähnen. Ändert aber nichts dran das das Display in beiden Fällen Verbraucher Nummer 1 ist, mit Abstand.

Die Sache ist ja, wenn ich hier Akku Laufzeiten von 3-4 Tagen lese, steckt immer eine sehr geringe DoT dahinter.


Es gab hier einen User der hatte exakt dasselbe Problem wie Du, weiß aber nicht wie es ausgegangen ist.
 
Also ich hab gerade 3h DOT, 2d 17h Laufzeit und noch 40% Rest. Softwareupdate gemacht, fotografiert, viel gesurft, Whatsapp und so... Bin soweit echt sehr zufrieden. SEHR. Ich würde auch ein paar Tage abwarten @Tomsonsn.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsonsn und maatik
Bin echt froh wenn ich sobald heute mein p30pro kommt wieder sorgenfrei das Gerät benutzen kann, ohne den Akku ständig im Blick haben zu müssen.
 
Tomsonsn schrieb:
...
Ich sehe das nicht wirklich so, denn ob man z.B. 3 Stunden im. Internet surft, oder 3 Stunden ein Game zockt, wird SEHR WOHL ein riesen Unterschied sein. In beiden Fällen wird jedoch eine DOT von 3h angezeigt, nur merkwürdigerweise der eine nur 10% verbraucht hat und der andere vermutlich 40%. Deshalb sehe ich das immer etwas vorsichtig mit der DOT.
Leider viel zu selten, dass das mal jemand erwähnt. Habe ich vor langer Zeit auch schon mal erklärt, will mich aber nicht ständig wiederholen ;) Es macht im Prinzip keinen Sinn die Laufzeiten im Detail mit anderen Usern zu vergleichen, da jeder andere Apps mit ganz unterschiedlichen Stromverbräuchen nutzt. Einzig Sinn macht nur ein Vergleich mit dem eigenen Vorgängerhandy, welches man (identisch) vor dem P30 pro genutzt hat.

Bei mir ist der Mobilfunkstandby auch immer ganz vorne mit dabei - sollte also nicht mit deinem hohen Verbrauch zu tun haben. Wie die anderen schon meinten, würde ich mal paar Tage abwarten und den Akku einpendeln lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsonsn
Also ich hab's geschafft, bin bei 9% an die Dose, aber ehrlich gesagt würde ich jetzt nicht nochmal mit 50% aus dem Haus gehen. Ich warte mal ein paar Tage ab und berichte später nochmal wie's sich um meinen Akku verhält. Geladen hab ich ihn gerade am Flughafen in knapp ner Stunde

Danke für Eure Kommentare, ich bin weiterhin gespannt Gibt es eigentlich eine App mit der man (ohne root) die tatsächliche Kapazität seines Akkus auslesen kann? Habe jetzt nur eine Möglichkeit gefunden bei der man am PC über die Eingabeaufforderung die tatsächliche Ladung auslesen kann, aber vielleicht gibt's auch ne einfachere Methode
 
Nein geht nicht beim P30, diese schnittstelle wurde von Huawei nicht implementiert.
alle verfügbaren apps machen nur schätzungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomsonsn

Ähnliche Themen

Vitamin85
  • Vitamin85
Antworten
8
Aufrufe
1.377
okadererste
okadererste
A
  • alexxela
Antworten
6
Aufrufe
708
alexxela
A
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
833
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten