P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Foto-Test der 178 bei starker Bewölkung!

Standard-Farben im Auto-Modus:
Modi: rhdr, hdrpl(HDR+), qrf (entsättigt weniger, weil kein HDR-Modus. Wird meist bei hoher Farbanzahl verwendet.)

Standard-Farben im Pro-Modus:
Modi: nor (Normal, generiert ebenfalls mehr Farben als rhdr), sdr, seg..

Der Unterschied ist im Detail erheblich. Anzahl der Farben im Test ergab ein plus von 50000 zu Gunsten des NOR. Diese Differenzen waren bei allen Vergleichen feststellbar. (Motiv abhängig..)
Ist der Kontrast im Gesamtbild zu niedrig, werden die Farben durch rhdr "ausgewaschen", sie werden heller und das Foto scheint in minimierter Ansicht einen feinen Schleier zu haben (Milchig). Mag ich nicht!
Auch die RGB-Hell-Histogramme unterscheiden sich deutlich.

DNG-Bearbeitung:
Die Galerie von Huawei liefert schon gute Ergebnisse. Es mag bessere Converter geben, aber zur Not.. Allerdings ist das Display für die Bearbeitung wenig hilfreich. Es ist klein und stellt die Farben sehr gesättigt dar.
Ich habe das P30pro mit einen "USB-C-Adapter HDMI" (Hama) mit meinen Fernseher gekoppelt. Die Farbwiedergabe entspricht dort auch der der meisten PC's/Laptop's. Smartphone aus der Schutzhülle nehmen, sonst passt der Stecker nicht!!
Übrigens spiegelt der Desktop-Modus beim HDMI das gesamte Smartphone-Display. Ggf Smartphone waagerecht ausrichten.
Macht Laune..

Anbei:
DNG to JPG mit Galerie.jpg: Beide aus DNG mit und ohne (heftige) Bearbeitung. ;-)
Original P30pro-Details.jpg: erstes Foto Pro-Modus mit Standard-Farben. Dann jeweils soft/vivid im Auto-Modus. Angabe „Modus“ + „Anzahl Farben“ im Dateinamen. Werte vergessen.. -> ausgetauscht.
rhdr vs nor.jpg: Vergleich beider Modi aus Auto- und Pro-Modus
 

Anhänge

  • DNG to JPG mit Galerie.jpg
    DNG to JPG mit Galerie.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 185
  • rhdr vs nor.jpg
    rhdr vs nor.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 178
  • Original P30pro-Details.jpg
    Original P30pro-Details.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro und rolkeg
Wie macht sich der Unterschied zwischen weiche Farben und kräftige Farben im Bild bemerkbar?

Bei mir gar nicht, da es optisch keinen Unterschied gibt. Wenn ich von Standard Farben zu weiche Farben gehe, ist es deutlich sichtbar, das die Farben sich ändern. Von weiche Farben zu kräftige Farben und auch andersrum gibt es keinerlei Änderung der Farben im Bild.
 
Der Unterschied ist nur unter bestimmten Lichtbedingungen deutlich sichtbar. Bei mir heute bei schlechtem Licht ist es deutlich.
Habe aber Fotos bei richtiger Sonne, da sieht man von Standard zu vivid keinen Unterschied. Aber die Farbanzahl sagt was anderes.. Ich zähle mit IrfanView, ist sehr schnell..

Anbei:
Peak in verschiedene Bereiche eines Fotos. Linker Teil ist völlig in Ordnung.
Siehe rot gekennzeichnete Labels. Es konnten sich keine Artefakte bilden, da hier 1071 Farben generiert wurden. Kann das Auge nicht wahrnehmen..
Im rechten Teil ein Peak in den Himmel. Hat nur 12 Farben. Hier sind viele Artefakte versteckt. Das trifft für alle Flächen mit scheinbar einer Farbe zu. In der Matrix sieht man das Artefakt. (rot gekennzeichnete Pixel) Artefakte, auch Matsch, kann man nicht reparieren.
Die meisten User bleiben davon unbeeindruckt.. Aber es gibt in neuen JPG-Encoder eine Funktion, die "Blauer Himmel" heißt und diese Artefakte/Matsch verhindern soll.
Da wir diese Funktion nicht haben, erhöhe ich die Dynamik mit den Saturationstrick von Huawei.
Bis dato hat der Trick gut funktioniert. Aber in der 178 wurde wohl die Helligkeit auf allen 3 Sensoren herabgesetzt. (Muss ich noch genauer prüfen) Das führt zu massiver Übersättigung, die nicht nur Falschfarben produziert. Hmm.. hab noch keinen Plan.
 

Anhänge

  • Artefakte.jpg
    Artefakte.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro und rolkeg
Habe heute ein letzten Kamera vergleich s10plus vs p30pro gemacht ohne Ai
Und zoom 2 Fach, 5fach 10 Fach.

Hier ist der mega Ordner mit den Dateien.
P30pro
MEGA

S10plus
MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Tommy66
Rot ... Achillesferse des Sensors

P30 Pro, Pro JPG ooc 10MP Kreativmodus Standard +ICC




P30 Pro, Pro JPG ooc 40MP Kreativmodus Standard +ICC




Fuji X-T20 JPG ooc 24MP Kreativmodus CC zum Vergleich



Klicken für Vollbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und AkkiBua
@Endoro
Hast du die 178 noch nicht?
Hat überhaupt jemand die 178, und wenn ja, wie unzufrieden bist du damit? ;-)
 
@LZ86 Ich habe die 161, das sei der "neuste Stand" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Hmm..
Wurde das Rollout abgebrochen?
Das ist ja komisch.
Danke..
 
@ebayviper Die Frontcams scheinen gleich zu sein, ich sehe in der Qualität, Farbgebung, Schärfe keinen Unterschied... Ich habe gerade beide nebeneinander gehalten und sehe auch in der Brennweite keine Differenz.
Und nein, eine Brennweitenveränderung für Gruppenselfies ist nicht implementiert.
[doublepost=1562697811,1562697747][/doublepost]@LZ86 nee, nee, die 178 ist bei mir vorhin beim P30 Pro angekommen
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Boa, kann doch nicht sein.muss ich nochmal in den laden....
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Skyliner - Grund: Direktzitat entfernt. MfG Skyliner
@Loeland
Dein Video ist doch nicht im Weitwinkel aufgenommen?
Hast du dieses Video nachbearbeitet?
[doublepost=1562708576,1562708387][/doublepost]@nero30
Stelle mal auf 264 um.
Bei 265 gibt es oft Probleme mit der Wiedergabe auf externen Geräten.
 
@Romulix
Doch ist im Weitwinkel und nicht bearbeitet. Warum fragst du? Kann dir gerne noch eins Aufnehmen wo ich in der Aufnahme von 1x auf Weitwinkel switche damit man es besser sieht.

Edit:

So, habe nochmal schnell eins gemacht wo ich erst mit 1x Filme und dann während der Aufnahme für den besseren Vergleich auf Weitwinkel switche.
 

Anhänge

  • VID_20190710_093030.mp4
    26,8 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@Loeland
Weil bei Weitwinkel doch an den Seiten senkrechte Gegenstände wie Wände und Schränke nach außen verzerren?
Dein anderes Video schaue ich später an.
 
Achso, habe ich noch gar nicht so drauf geachtet. Sieht man aber wirklich so gut wie gar nicht wenn man mit Weitwinkel filmt.
Und ich habe es nicht bearbeitet, so wie aufgenommen in die Dropbox und hier hochgeladen.
Ich meine aber auch mal in einem Videotestbericht gesehen zu haben das das P30Pro nicht so stark verzerrt wie das Samsung S10 da Huawei wohl von vorn herein auch ein bissl am Rand abschneidet.
 
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Info zu Standard-Palette, Automatik/Pro-Modus und Bearbeitungsmodus rhdr/nor(Normal).
Die meisten User fotografieren im Automatik-Modus und den Standard-Farben.
Dabei ärgern sich meiner Schätzung nach 98% über die farblich ausgewaschenen und damit
kontrastarmen Fotos. Weiche Farben sind diesen Usern aber schon zu bunt..

Hab heute nur mit Standard-Farben im Auto und Pro-Modus(+DNG) fotografiert. Dabei sind mir zu Hause am Nachmittag deutliche Unterschiede bei den so vom System generierten JPG’s aufgefallen.
Im Diagnose-Programm ergab sich folgendes:
Das Auto-Foto(rhdr) generiert deutlich mehr Farben, als das Pro-JPG. Allerdings wird dort fast alles in den hellen und wenig gesättigten Bereich verschoben. Dieses „mehr an Farben“ kann das Auge aber nicht wahrnehmen. Das Pro-JPG hingegen ist deutlich lebhafter, hat deutlich mehr gesättigt und füllt die Lücke zur Soft-Sättigung, trotzt weniger Farben.
Die Aktivierung von DNG ist wichtig, obwohl ohne DNG das Ergebnis immer noch besser ist, als das vom Auto-rhdr. Getestet hab ich es am späten Nachmittag bei gutem Licht.Sonne seitlich,90 Grad.
Viel Spaß beim testen..

Anbei ein Screenshot:
Alles Standard-Farben
Links: Auto-Modus, Mitte Pro mit DNG, Rechts Pro ohne DNG.
Farben: 220083; 200969; 232934 (Falls die Info im Screenshot nicht lesbar ist..)
 

Anhänge

  • Sättigung Auto - Pro und DNG - Pro.jpg
    Sättigung Auto - Pro und DNG - Pro.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: Endoro, Handymeister, Magic_13 und 2 andere
LZ86 schrieb:
Links: Auto-Modus, Mitte Pro mit DNG, Rechts Pro ohne DNG.

Was ist DNG? Je besser ich mit der Kamera zurecht komme, desto besser werden die Bilder. Daher interessiert es mich schon, was DNG bedeutet.
 
LZ86 schrieb:
Info zu Standard-Palette, Automatik/Pro-Modus und Bearbeitungsmodus rhdr/nor(Normal).
Die meisten User fotografieren im Automatik-Modus und den Standard-Farben.
Dabei ärgern sich meiner Schätzung nach 98% über die farblich ausgewaschenen und damit
kontrastarmen Fotos. Weiche Farben sind diesen Usern aber schon zu bunt..

Definitiv, weiche Farben geht zu oft an der Realität vorbei. Und dämlich benannt ist es auch. Sinnvoller wäre doch Standard, weiche Farben als Stufe darunter und kräftige Farben als Stufe darüber.
Ich kann bisher nicht sagen, dass Standard unter normalen Lichtbedingungen zu "ausgewaschenen" Farben tendiert. Und wenn doch kann ich in der Nachbearbeitung lieber alles etwas kräftiger machen, als zu versuchen zu gesättigte Farben, die evtl. schon im Clipping sind zu reduzieren, denn dann fehlen Details.
 
@kessiyean
Hab gerade gegoogelt :D
DNG = RAW
in der Kamera-App > Einstellungen > Auflösung ; hier RAW aktivieren | deaktivieren
Hab alles getestet, was LZ86 empfohlen hat.
Die Fotos im Pro-Modus (mit und ohne RAW) sind ausdrucksvoller :

Foto, AI off, Standardfarben.jpg
Fotomodus, Standardfarben, AI off

Mit RAW.jpg
Pro, Standfarben, RAW aktiv

Ohne RAW.jpg
Pro, Standfarben, RAW deaktiviert (gefällt mir am besten.. Farben stimmen!)
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean und AkkiBua
@kessiyean
Zunächst zur Aktivierung, falls es nicht bekannt ist. Einstellungen -> Auflösung -> unten ist dann "RAW-Format.
DNG wurde von Adobe speziell für Smartphone und speichert u.A. die Rohdaten (RGB-Daten) in eine Datei.
Alles was im Kamera-Display zu sehen ist, wird mit einem speziellen Algorithmus im RGB-Farbraum zu den gesättigten bereichen entsprechend der Farb-Palette verschoben. Dieser Algorithmus heißt YCbCr und wird später noch zum speichern als JPG benötigt.
Das Ergebnis hat nur noch wenig mit dem Original zu tun. Soviel noch: Bei Fotowettbewerben werden nur RAW/DNG-Dateien akzeptiert.
Du kannst dein mit Artefakten und Matsch zermöselten JPG-Original durch DNG-Bearbeitung und dem zu einer neuen JPG konvertierten Datei ersetzen.

@Mad_Cat
Die Farben gehen hauptsächlich durch das falsche Ausgabe-Medium vorbei. Was im Smartphone bunt und knallig ist, ist auf Monitor und Fernseher eine ganz andere Geschichte.
YCbCr: Y ist ein fester Wert, der in den 3 Paletten festgelegt ist. Y ist die Helligkeit, Cb ist Color Blau, Cr ist Color Rot. Cr (Rot) ergibt sich aus dem Y, Cb und Cr und braucht nicht gespeichert werden.
Die Reihenfolge beim YCbCr: Y=1 ist die Standard-Palette generiert die geringste Sättigung, Y=0.5 ist Soft/Weich) mittlere Sättigung und Y=0 generiert die höchste Sättigung. es werden je nach Y auch mehr Farben generiert. Daher diese Reihenfolge.
Der Sinn ist, durch mehr Farben wird die Dynamik per Software erhöht, es bilden sich weniger Artefakte/Matsch.
Die kannst du nicht mehr reparieren. Aber ein gesättigtes Foto kannst du meist verlustfrei entsättigen, also ohne das sich Artefakte neu bilden.

@Magic_13
Der Effekt wird nur bei Außenaufnahmen und besonderst in Vor- und Nachmittagsstunden deutlich sichtbar zum tragen kommen. Ich teste es morgen nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu, kessiyean und Magic_13
@Magic_13
Was ist das denn unmittelbar hinter dem Aschenbecher auf dem Tisch :confused2:
Das leuchtet in allen drei Fotos in völlig unterschiedlichen Farben und ist beim zweiten Foto nur noch eine einzige rote Fläche
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
381
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
189
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
458
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten