Diskussionsrunde zu den EU-Rom-Updates (MIUI EEA)

Das ist schon ewig eine Zumutung, die automatische Helligkeitsregelung, funktionierte beim Mi 9 noch nie so wie es sein sollte, ist aber bei allen Xiaomi Phones mit Android 9 so übel. Die Experten bei Xiaomi finden das aber normal so, die sehen hier keinen Fehler, wie sie schon des öfteren im Forum bei denen geschrieben haben. Bei meinem alten Note 5 hat das alles wunderbar funktioniert, nach dem Update auf Android 9 dann die gleiche Scheiße wie beim Mi 9, aber da konnte ich wenigstens zurück auf Android 8.1 gehen, einen Unterschied merkt man durch MIUI eh nicht groß.

Abhilfe beim Mi 9 schafft hier die App "Oled Saver", damit braucht man dann auch kein DC Dimming anschalten. Wenn es diese nicht geben würde, hätte ich das Mi 9 schon lange an die Wand gehauen bzw. wieder verkauft, ist für mich Grundvoraussetzung, dass so was im Jahr bald 2020!!! vernünftig funktioniert, armselig ist das einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolferin magst du mal nen screenshot von deinen einstellungen beim oled saver posten?
hab den auch ausprobiert aber der hat mich jetzt ned weniger wahnsinnig gemacht
 
Jau, da braucht es aber keinen Screenshot für. Ich habe die "Base Physical Brightness" auf 150 gestellt, dann unter "Settings" bei "Brightness Correction" den Regler ganz nach rechts und nen Haken bei "Enable when System Boot", alles andere @default. Die App dann mit dem Schloss versehen, alle Stromsparmodi für die App deaktivieren und alle Rechte vergeben, damit die App nicht in den Schlaf geschickt wird und dergleichen.

Wichtig ist hinterher verschiedene Helligkeitsumgebungen aufzusuchen und dann von Hand den eigenen Helligkeitsvorstellungen mit den Plus Minus Zeichen nachzujustieren, die App merkt sich das dann, so wie es sein sollte. Die Einstellung dabei natürlich auf Automatik lassen, also von der App, nicht die vom Android System, die bleibt auf manuell.

So sollte es eigentlich auch mit der im System vorhandenen Automatik sein, aber die Honks bei Xiaomi verstehen das einfach nicht oder wollen es nicht sehen, dass genau das bei denen nicht vernünftig funktioniert bzw. die manuelle Nachjustierung einfach nicht richtig abgespeichert wird. Daher kann man sagen, auch mit den ganzen anderen Bugs seit Monaten in den Stable Versionen, supi Hardware, aber anscheinend haben die weniger fähige Leute in der Softwareabteilung, anders lässt sich so was nicht erklären, zumal in deren Foren schon zig mal drauf hingewiesen wurde, Geräteübergreifend.

Als Beispiel bei denen im Forum und dieser Bug ist in allen Phones von Xiaomi die Android 9 nutzen, seit Monaten, wie gesagt unglaublich eigentlich:
[Beta] Auto-brightness doesn't work properly, also when manually changing brightness - Feedbacks - Mi Community - Xiaomi

Mi 9 MIUI 10.2.17.0 - Auto brightness - Feedbacks - Mi Community - Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro
@Wolferin

Mit Magisk geht es auch einfacher, wenn man den Auto Brightness Fix seiner Wahl einspielt!
 
@T3O
Bei mir auch
[doublepost=1562830413,1562830387][/doublepost]
T3O schrieb:
Ist das bei einem von euch seit dem Update auch so das die Automatische Displayhelligkeit zu krass nach unten regelt .?
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
@Wolferin

Mit Magisk geht es auch einfacher, wenn man den Auto Brightness Fix seiner Wahl einspielt!
Ist aber doch nicht die Lösung das der Kunde sein Gerät selbstständig zur Vollendung bringen muss
 
  • Danke
Reaktionen: Android82
Sag ich seit Wochen........................ aber nein, darf man ja ned sagen......
 
T3O schrieb:
Ch3ck3rM0n schrieb:
@Wolferin

Mit Magisk geht es auch einfacher, wenn man den Auto Brightness Fix seiner Wahl einspielt!
Ist aber doch nicht die Lösung das der Kunde sein Gerät selbstständig zur Vollendung bringen muss

Der normale Kunde würde sich darum auch nicht interessieren oder groß wunder. Der würde auch die Stock statt GCam nutzen.

Wir sind alle hier, weil wir zum Großteil tieferes Verständnis bzw. Interesse an unseren Geräten und deren Funktion haben.
 
  • Danke
Reaktionen: topper8 und Digger T
Also ich habe mit der Auto Helligkeit gar keine Probleme, als ich DC Dimming aktiv hatte war es schrecklich, ohne DC finde ich es normal.
 
  • Danke
Reaktionen: jensinge
Also ist das jetzt ein generelles Problem mit den mobilen Daten?
 
Nein. Ich habe überhaupt keine Probleme
 
Mir wird das neuste Update nicht über den updater angeboten. Muss dazu eine sim Karte im Handy sein ?
 
Das Update gibt es auch nicht mehr, wurde zurück gezogen weil es Probleme gab.
 
@spall01

Wo kommuniziert xiaomi solche news eigentlich?
 
Leider gar nicht, man merkt es nur wenn das Update nicht mehr zum Download bereit steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@spall01

Wow Xiaomi ist ja richtig vorbildlich was das Thema Kommunikation mit den Kunden angeht. Haben zwar 3 Monate zweit gehabt und die beta hat auch sehr gut funktioniert, aber die Stable version kriegen die nicht gebacken... Davor erstmal 3 monate lang das Sicherheitsupdate Level nicht gepatcht. :1f624:
 
Danke, bin gerade am Downloaden.
 
Lade es gerade, Changelog ist ja nicht gerade sehr aussagekräftig.
 

Ähnliche Themen

H
  • HubertAngerer
Antworten
0
Aufrufe
640
HubertAngerer
H
E
Antworten
2
Aufrufe
2.727
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten