P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Naja, aber der Sensor ist nun mal im 4:3 Format. Das optimale Format, um den Bildkreis einer Optik voll auszunutzen, wäre sogar bei 1:1. Um so mehr Du vom Quadrat abweichst, um so mehr Bildinformationen "verschenkst" Du ungenutzt. Daher ist 4:3 ein Format, um Dir die meisten Optionen zu bieten. Kannst es ja beschneiden, wie Du magst, aber um die Gesetze der Optik kommst Du trotzdem nicht rum ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86 und holgerka75
War und ist auch bei anderen Herstellern so. Die höchste Auflösung gibt's nur im Sensorformat z.B. 4:3 und 3:2 (bei Profi-SLRs)
Beim PS6 gibts fertige Masken in 16:9 mit denen man den Ausschnitt festlegen kann, falls man unbedingt 16:9 will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich mal ein Rohdaten-Bild ansehen möchte, schaue sich im Anhang das Rohdaten-RawTherapee.jpg an.
Es lies sich nur per Screenshot und anschließender Skalierung generieren. Qualitativ ist es sehr gut. Hab hier schon ganz andere Szenarien erlebt.(ZTE)
Zum Vergleich das von der Stock App dazu generierte JPG. Aufgenommen mit Standard-Farben.
Dieses Foto, wie auch das mit der Galerie konvertierte DNG sehen wirklich nur auf dem Smartphone gut aus.
Stock App und Galerie sind scheinbar für das Smartphone-Display optimiert. (Aus der Sicht der Farben/Sättigung)
Auf dem Laptop sind mir diese Fotos aber zu fade, aber immer noch besser als reine rhdr-Fotos. Die sind übrigens auch nur für das Smartphone geeignet.
Ich werde nun zum testen im Pro-Modus, DNG on und mit soft/vivid fotografieren, so es mir dann im Moment geeignet erscheint.
Die mit der Galerie konvertierten DNG zu JPG verwende ich dann zum betrachten auf dem Smartphone, die Soft/Vivid-JPG der Stock App sind dann für den PC/Laptop. Eine Bearbeitung (entsättigen..) mit PS ist dann immer noch sehr gut möglich.
Kann ja jeder mal testen..
P.S. Es ist nicht mein Auto, steht aber trotzdem im Parkverbot..
 

Anhänge

  • Rohdaten-RawTherapee.jpg
    Rohdaten-RawTherapee.jpg
    1 MB · Aufrufe: 204
  • IMG_20190713_121516-O.jpg
    IMG_20190713_121516-O.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Liegt das vielleicht an Deinem Laptop-Display? Wenn ich mir das Auto jetzt auf dem Laptop ansehe, dann sieht das gut aus. Farblich etwas abweichend vom Handy-Display, aber Helligkeit und Sättigung passt prima. Kann also nicht behaupten, dass da irgendwas flach/fade aussieht.

Wie hast Du denn das RawTherapee-Bild genau gemacht? Ist das komplett unentwickelt?
 
@Mad_Cat
Freilich liegt es am Display und seiner Eigenschaft, die Farben darzustellen. Die Unterschiede sind mehr als deutlich, übrigens auch auf dem Fernseher.
Es ist einfach so. Ich schrieb aber: es ist besser als rhdr. Ich finde es als soft/vidid einfach besser.
Farbempfinden ist ja was Subjektives, ist von Mensch zu Mensch, Mann und Frau, Alter, Wohnregion ect. abhängig.
Ich brauche es eben etwas bunter.. :)

Das Rohdaten-Bild ist tatsächlich nur aus den Rohdaten erstellt. Da wurde noch nix bearbeitet. Zur Anzeige wird es zu einer BMP, verliert dabei aber nicht die markanten Eigenschaften. Mit RawTherapee bin ich aber noch nicht so zufrieden, es fehlt ein Profil für Smartphones. Also muss man da als Laie experimentieren. Die Galerie hingen liefert für das Smartphone hingegen recht brauchbare Ergebnisse. Die JPG wird tatsächlich so, wie man es beim Erstellen eingestellt hat. Ist eben fürs Smartphone.
Muss enden, fahren jetzt Heim. Waren auf ner Geburtstagsfeier in Schwerin..
Bis denne, Lee
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Hat sich in Bezug auf die Kamera Qualität des P30 Pro, seit Erscheinen des P30 Pro, etwas positives getan?
Ist die Qualität besser geworden, wenn ja, was genau?

Ich hatte ein solches Phone zu Beginn und habe ausführliche Testreihen gemacht, die mich damals nicht vollends zufrieden gestimmt haben. Danach ging es dann zurück.

Daher die Frage zur Entwicklung....
 
Ja, falls du viel manuell fotografierst, ist es offenbar besser geworden
Für mich nein, da ich reiner Schnappschuss-Fotograf bin und die Automatik und KI immer noch teils unvorteilhaft eingreift
 
Die KI ist aber abschaltbar. Und trotzdem ist die Automatik weiterhin störrisch?
 
Hi @Echnaton
Was gibt's neues aus der Welt der Pharaonen?
Hab nicht viel Zeit. Weiß noch nicht, ob ich morgen in die Firma muss. Gehe dann lieber ein paar Stunden in den Standby..
Daher nur kurz:
Ich mag den Zoom beim P30Pro.
Anbei: Zwei Fotos im Screenshot. Beide in gleicher Blickrichtung, das linke Foto mit 1X, das rechte mit 10X.
An diesem Tag war es leider etwas diesig.. Egal, bin begeistert vom Zoom.
So, ich muss enden.
Mach's erstmal gut, man liest sich..
Lee
 

Anhänge

  • Zoom.jpg
    Zoom.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 176
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, pctelco, Pickel* und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
Die KI ist aber abschaltbar. Und trotzdem ist die Automatik weiterhin störrisch?

Automatik sorgt hier immer wieder für falschen Fokus, dadurch falsch gesetzte Unschärfe und auch immer wieder teils deutliche Farbverfälschung bei Rot-Tönen
KI aus
 
Endoro schrieb:
@sGässje Da ist was dran. Ich würde dir ein Samsung empfehlen.
Sorry. Beste Point und Shot hat das Pixel.
Kamera öffnen, Foto machen... fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Die Softwareverarbeitung wurde *meiner * Meinung nach sehr verbessert. Gerade der Ölfilter Effekt tritt viel seltener auf. Bin soweit relativ zufrieden. Rhdr hellt die Schatten zu weit auf. DNGs sind super.
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13 und LZ86
@sGässje
Wenn du beim P30pro im Auto-M mit Standard-Farben fotografierst, muss das Ergebnis gegenüber dem Pixel ein anderes sein. (wegen rhdr)
Teste doch mal den Pro-M (auch ohne DNG). BLZ, ISO auf Auto belassen. Da bist du dann erst im normalen Kamera-Modus, also ohne irgendwelchen aufgezwungenen "Firlefanz"-Modi. SDR ist aber kein ***, aber der geht erst ab soft..
Das Ergebnis sollte wenigstens besser werden. (Farben/Kontrast) Nachteil: Man hat nur 5X-Zoom..
Teste doch trotzdem mal.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Meiner Meinung nach hat sich am automatischen HDR-Modus von Anfang an nicht viel geändert. Er ist da und funktioniert. Manchem sind die Ergebnisse wohl zu stark, dann bleibt ja noch der Pro-Modus (man muss ja nix einstellen).
Im Übrigen finde ich dass das Pixel beim Auto-HDR in etwa dieselbe Intensität benutzt, weiß nicht wo die landläufige Meinung herkommt, dass das Pixel hier weniger stark eingreift. Meiner Erfahrung nach nicht.
(Ich persönlich mag dieses starke HDR aber, viele mögen es eben nicht, wie immer Geschmackssache)

Zum Thema "Veränderung seit Release" (Immer IMHO):
AutoHDR gleich stark, Farben wesentlich verbessert, Ölgemälde wesentlich verbessert, Rot immer noch gleich schlecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Endoro
Hab das P30 und denke dass die Kamera defekt ist. Seht selbst:
Bildfehler.jpg

ist eine Vergrößerung aus dem .dng. Im .jpg sind die Artefakte ebenfalls zu erkennen. Soll ich das Teil zurückschicken?
 
Also das sieht definitiv scheiße aus, das ist nicht normal.
 
Pixelfehler auf dem Sensor (wenn immer an der gleichen Stelle) oder Speicherfehler (wenn Stellen wechseln), sieht aber auf jeden Fall nach einem Hardwaredefekt aus.
 
Das Bild wurde bei einem Akkustand von 9% aufgenommen. Jetzt bei 30% sind keine Artefakte mehr vorhanden.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
156
mahler
M
D
Antworten
15
Aufrufe
248
Klaus986
K
B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
62
bboyjunior1980
B
Zurück
Oben Unten