Usb-C Adapter unbedenklich?

Dodo1288

Dodo1288

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo zusammen,
Meine Frau und ich sind seit 2 Wochen Besitzer eines p20pro. Da wir überall noch micro usb-kabel herumliegen haben als ladekabel (bett, sofa, auto, Schreibtisch), habe ich mir "Micro-Usb auf Usb-C" Adapter gekauft. Funktioniert soweit alles einwandfrei.

Meine Frau hätte gern auch die "langsameren" Ladekabel (also micro usb Adapter) am bett, weil sie schon gehört hat, dass manche super charge Ladegeräte schon in die luft geflogen sind.

Hat sie recht mit den Bedenken? Oder sind die usb-c Adapter auch gefährlich was das angeht?

Hat da jemand Erfahrung gemacht?

Zum Gruße
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Warum sollte sie bedenken haben? Gibt keinen Grund.

Ladekabel mit USB-C, kaufe ich immer ummantelt (Sieht schön aus) im Lot von 5 Stk für 6.- bei Ebay.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre
Ich kaufe schon seit Jahren US-Netzgeräte, Ladekabel und Adapter in China, für sehr kleines Geld. Bis heute gab es keine bösen Überraschungen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Über Nacht hängt mein P20pro am original Ladegerät mir original Kabel. Im Lkw und Pkw am original Kfz-Ladegerät mit Anker Kabeln, im Lkw den ganzen Tag.

An den gleichen Ladegeräten und Kabeln lädt meine Frau ihre Sony-Smartphones mit Adapter auch.

Mir sind noch keinerlei bedenklichen Symptome aufgefallen.

USB C Ladegeräte und Kabel kaufe ich nur die von Benson Leung freigegebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
Komisch, dass dann Belkin und Anker einige Produkte vom Markt genommen haben, und erst nach Überarbeitung wieder auslieferten...

Ich selbst hatte ein betroffenes Kabel von Anker, was mir vom Hersteller anstandslos ausgetauscht wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Aufgrund "einer Aussage" von dem Herrn?
Warum auch nicht? Nichtsdestotrotz ist er nicht das Maß aller Dinge, genau wie Millionen anderer Reviewer oder Tester

Ich vertrau auf Gott, und auf Alois Moselgruber der mir bestätigt hat, im Beisein seiner Eltern das die USB Kabel die ich benutze I.O sind!

VG
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Naja die Bedenken richten sich hauptsächlich auf die hohen ladeströme beim super charging, meine micro usb kabel sind von ravpower und die usb-c Adapter sind von anker,warn bisher immer super und hatte nie Probleme.

Ich wollte nur wissen ob die bedenken meiner Frau berechtigt sind, dass es beim laden schneller zu unfällen kommen kann.
 
Die Bedenken sind unberechtigt.
Man muß aber sagen, eine 100% Sicherheit gibt es nicht, im Leben.
Aber das durch Laden es schneller oder Häufiger zu Unfällen kommt oder kam, das ist Nonsens.
In euren Fall geht es ja nur um den kleinen Adapter (Ich habe auch einige No-Name davon), da kann nichts passieren.

Auch Schokolade kann Tödlich sein, die Menge und die Häufigkeit macht das Gift.
 
  • Danke
Reaktionen: Fembre und 447359
Ein Tipp, um doppelte USB-Kabel zu vermeiden.

Ich habe mein ganzes Arsenal an alten gemsichten USB-Kabeln komplett ausgewechselt und benutze nun nur noch diese kombinierten USB Micro und TypC Kabel von Xiaomi:

pms_1491558919.09229385.png

Seitdem habe ich nur ein Kabel dabei und dennoch beide Anschlußtypen immer zur Hand.

Dieses kombinierte Kabel gibt es in 100cm und in 30cm und es hat eine super Qualität.

【小米二合一傳輸線 100cm】產品介紹 - 小米台灣官網
 
HerrDoctorPhone schrieb:
Aufgrund "einer Aussage" von dem Herrn?
Warum auch nicht? Nichtsdestotrotz ist er nicht das Maß aller Dinge, genau wie Millionen anderer Reviewer oder Tester

Ich vertrau auf Gott, und auf Alois Moselgruber der mir bestätigt hat, im Beisein seiner Eltern das die USB Kabel die ich benutze I.O sind!

VG
Auch hier hat wieder niemand behauptet, er wäre das Maß aller Dinge. Allerdings vertraue ich einem ingenieur von Google, der seine Messaufbauten und Abläufe in Videos zeigt und Hersteller direkt über Fehler informiert, woraufhin Hersteller nachbessern, mehr als irgendwelchen Reviewern, die sich ein paar Mark mit dubioser Werbung dazuverdienen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nein, hat auch niemand behauptet, aber es stellt sich so dar als ob es so wäre.

Wie auch immer, die Bedenken wurden ausgeräumt, die Adapter sind sicher :)

VG
 
....hbenutze nun nur noch diese kombinierten USB Micro und TypC Kabel von Xiaomi:

kannst die auch gleichzeitig nutzen?
 
Nein, das ist nur ein Gummiband, damit der Adapter nicht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: JC00P3R - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten | MfG JC00P3R
Was soll bitte an einem Ladegerät in die Luft fliegen? Im schlimmsten Fall was passieren könnte ist dass das Netzteil durch schmort und die betroffene Sicherung rausfliegt...

In die Luft fliegt wenn dann der Akku und dies muss nicht zwingend beim laden geschehen. Der kann auch ohne Vorwarnung in der Hosentasche hoch gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodo1288 und HerrDoctorPhone
Ich danke euch für die infos :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

Zoso
Antworten
3
Aufrufe
2.009
cameleon261
C
L
Antworten
7
Aufrufe
2.239
lonlyman
L
O
  • Gesperrt
  • oxeye
Antworten
3
Aufrufe
7.625
Tasar
Tasar
Zurück
Oben Unten