Diskussion zur Benachrichtigungs-LED und Seitenlicht

Timeless schrieb:
@Vlad01
Schreibst du absichtlich nicht dazu welche App das ist oder habe ich etwas übersehen?


ja du hast was übersehen... wurde aber bereits von Speedy74 mitgeteilt. Das der Entwickler hier im Forum auch präsent ist wusste ich bis dato nicht, umso besser für alle die Fragen haben.
 
@Vlad01
Oh die hatte ich drauf. Hat abartig Akku gesaugt bei mir und ist deswegen gleich wieder runter.
 
@Timeless
"Hat abartig Akku gesaugt..." - kann ich absolut nicht bestätigen.
 
Zum technischen Hintergrund.

99% der Apps zeigen einfach einen schwarzen Bildschirm und halten das Gerät komplett wach.

Das hat einige Nachteile, unter anderem wird der Akku leergesaugt und der Fingerabdrucksensor und die Power Taste funktionieren nicht mehr korrekt...

Andere wenige Apps nutzen das AOD und zeichen sozusagen auf dem AOD, welches von Samsung akkuseitig optimiert ist und den Deep Sleep ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller, androtalk, tapamicha und 6 andere
shizzl schrieb:
Zum technischen Hintergrund.
99% der Apps zeigen einfach einen schwarzen Bildschirm und halten das Gerät komplett wach.
Das hat einige Nachteile, unter anderem wird der Akku leergesaugt und der Fingerabdrucksensor und die Power Taste funktionieren nicht mehr korrekt...

bitte was...?! Sorry, aber das ist quatsch ...
 
@Vlad01,
schwarz leuchtende LEDs sind mir auch neu.
Es sei denn, schwarz wird durch die einzelnen Farben erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind bestimmt keine schwarzen LEDs gemeint, sondern einfach ein schwarzer Hintergrund im
AOD, wie z.B. bei Holey Light.
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Ich meinte das auch nicht so.
Mir ist nur bekannt, dass ein schwarze Fläche, durch nicht leuchtende LEDs dargestellt wird. Wenn die also nicht leuchten, verbrauchen sie auch keinen Strom.
Darum soll ja auch ein Sternenhimmel als Wallpaper, weniger Strom, als ein helles "Blumenfeld" verbrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Vlad01 schrieb:
bitte was...?! Sorry, aber das ist quatsch ...
Skippy64 schrieb:
@Vlad01,
schwarz leuchtende LEDs sind mir auch neu.
Es sei denn, schwarz wird durch die einzelnen Farben erzeugt.
Wer hat hier was von schwarz leuchtendedn LEDs gesagt?

Die Apps starten einfach auf dem Sperrbildschirm eine App (Activity) mit schwarzem Hintergrund und lassen irgendwo einen Punkt oder sonstwas blinken.
Der Bildschirm, CPU und andere Systemkomponenten bleiben dabei permanent eingeschaltet und das sagut extrem am Akku.
Einfach mal am Bildschirmrand nach oben oder unten wischen, dann seht Ihr die Benachrichtigungsleiste oder die Nav Tasten.
Und da eine App im Vordergung ist funktioniert auch der Fingerabdrucksensor oder die Powertaste nicht korrekt.

aodNotify und Holey light sind die wenigen (mir bekannten) Ausnahmen die Samsungs AOD nutzen um eine Nachrichten "LED" anzuzeigen. Und nur bei denen funktioniert der Fingerabdrucksensor, Tap2wake, Powertaste, Deep Sleep usw. wie es sein soll.
Daher sind diese auch am Akkuschonendsten, vor allem aodNotify im reinen AOD Modus :1f60f:

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: s10eBesteller, Tommy66, androtalk und eine weitere Person
Es ging hier nicht um schwarz leuchtende LEDs:1f602:, sondern darum, wie ein schwarzer Hintergrund entsteht.
LEDs aus = schwarz = also auch kein Stromverbrauch.
 
@Skippy64 ja kein Stromverbrauch vom Display. Wenn dass Gerät aber das Display eingeschaltet lassen muss, um dieses schwarze Bild darzustellen und somit nicht in den Standby geht (cpu), dann verbraucht es sehr wohl zusätzlich Strom bzw. mehr Strom als wenn es im Standby wäre.
 
Es macht doch aber einen Unterschied, ob "1000" oder nur "500" LEDs engesteuert, bzw mit Strom versorgt werden müssen, oder sehe ich da etwas falsch? Ich vergleiche das in etwa mit einem LED-Dimmer.
 
cad schrieb:
Vlad01 schrieb:
bitte was...?! Sorry, aber das ist quatsch ...
Was genau meinst du mit "Quatsch"?

wir reden hier von Samsung - sprich von AMOLED: die Wirkungsweise bzw der Unterschied gegenüber beispielweise einem LCD ist dir bekannt?
Wenn ja wirst du wahrscheinlich selbst dahinterkommen was ich mit meinem Post gemeint hatte
 
Wer die Funktionsweise AMOLED und LCD ausdiskutieren möchte, kann das dann gerne per PN machen.

Hier im Thread aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: druzil, hufnagel und Cloud
Vlad01 schrieb:
wir reden hier von Samsung - sprich von AMOLED: die Wirkungsweise bzw der Unterschied gegenüber beispielweise einem LCD ist dir bekannt?
Ich dachte, wir reden über den Stromverbrauch einer Benachrichtigungsanzeige (somit zum Thema hier gehörend).

Da geht es in erster Linie nicht um den Verbrauch von Pixeln, sondern darum, ob das Gerät in den Deep Sleep kommt oder nicht. Das ist kein "Quatsch".

Das ist aus meiner Sicht elementar für die Diskussion zu Benachrichtigungs-LED und Seitenlicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DHGE, junkyde, Jan72 und eine weitere Person
Der Stromverbauch hat einen eigenen Thread.
 
Wo finde ich die pro Verson?
 
Wenn ichs richtig im Kopf habe kannst du in der App dem Entwickler "einen Kaffee ausgeben" ^^
 
  • Danke
Reaktionen: tapamicha
Hab gestern ein Phänomen beobachtet, dass wenn man eine Sprachnachricht bei WhatsApp abhört, über dem % Zeichen eine Art...na ich sag mal...Micro LED blinkt. Ich hatte schon mal davon gelesen aber war mir noch nie aufgefallen.

Ich geh mal davon aus, dass es sich um Pixel und nicht um ne LED unter dem Display handelt, oder!?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
534
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
2
Aufrufe
519
motog30
M
hydroxyd
Antworten
2
Aufrufe
556
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten