Kalender plötzlich synchronisiert

S

Superdad

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich nutze ein A50-smartphone und habe seit ein paar Tagen auch ein Galaxy S4-tablet. Beim Einrichten des tablets ist mir i-wann aufgefallen, dass die mitgelieferten (Samsung-?)Kalender von Telefon und Tablet synchronisiert sind. Ich habe keinem der beiden Geräte gesagt, dass das andere da ist, erst recht habe ich nicht erlaubt, dass die miteinander sprechen. Was ist passiert?

Vielleicht hilfreich: Auf dem Smartphone waren zu der Zeit keine E-Mail-Konten eingerichtet, aber der Samsung-Account. Auf dem tablet war es hingegen andersrum.

Beide waren im selben WLAN.

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
 
Hallo,
die Sync muss über ein Konto erfolgt sein, das auf beiden Geräten verknüpft ist erfolgen. Das kannst du aber über die Konten in den Kalendern der beiden Geräte herausfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Superdad, vonharold und maik005
@Superdad
Dein A50 und das Tab S4 müssen ja im selben Samsung Konto verknüpft sein, sonst würde es keine Synchronisation geben ;)
PS > Herzlich Willkommen im Forum :1f44b:
 
  • Danke
Reaktionen: Superdad
Danke an alle.
Ja, es ist der Google-Kalender.

Hatte gar nicht gewusst, dass mein Kalender bei Google gespeichert ist; habe ihn da jetzt erstmal gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meinen outlook-Kalender vom windows-PC auf das Telefon und das Tablet bekomme, ohne dass Google das mitbekommt? Also direkt? Muss ja nicht automatisch und in Echtzeit sein.
Ich hatte vorher iPhone, da ging das.
 
Muss ich wieder zuerst schreiben. Na egal, wenn andere nachplappern und die Danke erhalten. Hol dir die OutlookApp im Store und verbinde diese mit deinem MS Konto.
Gern geschehen
 
  • Danke
Reaktionen: Superdad und vonharold
@woma65
Hab dir mal ein Danke gegeben, nun aber nicht mehr weinen, ok!?
 
  • Danke
Reaktionen: woma65 und vonharold
Konnte vor lauter Tränen kaum lesen. Jetzt ist es besser. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
@woma65
Sorry, habe Deinen Beitrag beim Scrollen nicht gesehen. Selbstverständlich bedanke ich mich auch bei Dir für Deine schnelle Antwort.

MS-Konto? Dann bin ich doch auch wieder auf irgendwelchen fremden Servern, oder?
 
Ja natürlich, da bist du aber doch sowieso schon. Wenn du das nicht willst, musst du auf outlook.com zunächst mal alle Termine löschen und manuell (!) in einen Kalender auf dem Handy übertragen. Um ehrlich zu srin, weiß ich gar nicht ob das geht, ohne Konto.
Gefahr: deine Termine sind so nicht gesichert, raucht das Handy ab, sind die Termine weg.
 
@woma65
Vielleicht liegt es ja am Alter, aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich den Kalender auf meinem PC habe und nicht i-wo im Netz.

Oder reden wir aneinander vorbei? Ich nutze auf dem PC "MS Office Outlook 2007", das habe ich noch von CD aus installiert. Ich hatte das als lokal laufendes Programm gesehen, keine web-basierte App.
Ich kann mich nicht erinnern, mal auf Outlook.com gewesen zu sein oder dort gar irgendwas gemacht zu haben.

Und natürlich auch Danke für Deine Antwort.
 
Okay, das mit dem Danke ist jetzt gut:1f602:. War nur kurz angefressen, weil die beiden Mods sich die Danke gegenseitig zugeschustert haben, ohne auch nur eine neue Tatsache zu benennen. Zum Thema:
Gehe mal am Browser am PC auf Outlook.com - Microsoft free personal email
melde ich mit deiner Mailadresse von MS und PW an (....@outlook.de oder com oder .....@hotmail.de). Siehst du dann deine Termine? Wenn ja, sind sie über die PC-Anwendung Outlook 2007 auch in dein Konto (und damit in die Cloud) gelangt. Über dein Konto dann auf deine anderen Endgeräte (Lumia?, Androidhandy). Fluch und Segen zugleich. Damit hast du auf allen Endgeräten, die du mit deiner Mailadresse verknüpfst deine Termine.
 
Also: mit Outlook.com war nix - da hatte ich nichtmal eine Adresse (jetzt ja :1f60f:). Es war tatsächlich der Google-Kalender des smartphones, in den ich mit MyPhoneExplorer synchronisiert hatte. Und der kleine Schlingel hat sich dann gleich auch das tablet gekrallt.
Der Fehler war also schon vorher passiert durch die Wahl (?) des falschen Kalenders.

Kurz zum Abschluß: Ich synchronisiere jetzt mit MyPhoneExplorer von Outlook zum Samsung-Kalender des Smartphones und dann von dort über den Samsung-Account zum tablet. Dann läuft das immer noch über fremde Server, aber vlt. muss man vor den Koreaner weniger Angst haben als vor den Amis (ist auch kleiner Selbstbetrug, aber wie woma65 schon sagt: Fluch und Segen, oder Wer das eine will, muss das andere nehmen.) Und wenn alle Stricke reißen, habe ich den Kalender immer noch lokal auf dem Rechner.

Aus meiner Sicht wäre dieses Thema abgeschlossen. Danke, Leute!
 
Superdad schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meinen outlook-Kalender vom windows-PC auf das Telefon und das Tablet bekomme, ohne dass Google das mitbekommt? Also direkt? Muss ja nicht automatisch und in Echtzeit sein.
Selbst mache ich das auch per MyPhoneExplorer (MPE).
Habe auf dem Smartphone die Kalender lokal angelegt und eingerichtet (kann MPE) und synce diese mit dem lokalen Outlook. Zuordnung der Kalender in der MPE-Einrichtung nicht vergessen ;)
Ganz ohne Umwege über google, MS oder wemauchimmer.
So kannst du ja auch weiter verfahren. Erst das Smarti gesynct, dann das Tablet.
Geht sicher noch bequemer, wenn es denn läuft, über diverse Kalender-, Synchro- Wieauchimmerdieheißen-Server, parallel und in Echtzeit. Aber vor dem Sync kommt die Installation/Einrichtung. Und da ist mir Variante eins bisher lieber.
 
Superdad schrieb:
... passiert durch die Wahl (?) des falschen Kalenders
Wenn du den MPE-Client eh schon hast, kannst du damit lokale Kalender anlegen, die dann mit keinem Konto etwas zu tun haben :1f60e:.
Superdad schrieb:
... von Outlook zum Samsung-Kalender des Smartphones und dann von dort über den Samsung-Account zum tablet.
... Not gegen Elend ... :1f608:, daher besser, mit ein bischen Arbeit, wie von @copy&paste beschrieben ... :1f607:

Am besten, wenn schon vorhanden oder in absehbarer Zukunft geplant, ein heimisches NAS mit CAL-/CardDAV-Server ;).

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
149
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
162
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
215
orpheus
O
Zurück
Oben Unten