SD-Karte manchmal plötzlich nur noch "read only" gemounted

C

Chocnut

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich lurke hier schon lange rum, habe dankbar an den HowTos zum Modden des Steins partizipiert. Vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Nur jetzt habe ich ein etwas nerviges Problem.
Manchmal, wie aus heiterem Himmel, ist meine sdcard nur noch read-only gemounted. Das ist dann zwar kein Problem. Mit dem RootExplorer einfach wieder r/w mounten und dann gehts wieder. Aber nerven tut es eben doch.

Zum Environment:
Der Stein läuft mit dem vorletzten CM7, so gut wie ohne Probleme. Die sdcard ist einen Monat alt, 16GB class 6 von A-Data.

Überraschende, eventuell gehäufte, FC treten nicht auf, die auf einen sdcard Fehler hinweisen könnten. Eine Überprüfung über den Speicherkarten-Zugriff mit dem Festplattendienstprogramm am Mac brachte keine Hinweise.

Ich habe auch mal im Milestone CM7 message board, wie auch im CM Issue Tracker und in deren Foren nachgeschaut, ob es vielleicht ein CM7 Problem ist, doch dergleichen scheint nicht bekannt zu sein.

Der Stein ist, wie bei CM üblich, gerootet, aber sonst habe ich eigentlich nur ziemlich weit verbreitete Apps drauf laufen. Also irgendeien dubiose App, die Murks macht, glaube ich nicht zu haben.

Auch die Forumssuche hier brachte nichts Richtiges. Ein generelles Googlen brachte nur schwere sdcard defekte mit wirklich üblen Lese/Schreibefehlern/gar nicht erkennen etc. Aber wie oben beschrieben scheint (fast) alles zu tun, alles in Ordnung zu sein, nur eben plötzlich ist die Karte nur noch read only. Meistens merke ich es erst, wenn Programme nörgeln, dass sie nicht auf die Karte schreiben können.

Was könnte das sein und wie behebe ich das?
Wäre toll, wenn mir da jemand was sagen könnte.

Viele Grüße,
Chocnut.
 
also generell muckt das Milestone mit vielen SD-Cards, vor allem den großen.

schmeiss mal nen logger an (osmonitor, logcat) und schau, was z.b. dmesg zu sagen hat, wenn der effekt wieder auftritt.
 
gehört in den rootbereich.... bitte nächste mal das richtige Unterforum wählen
 
Oha, rootbereich, sorry. Das ist wohl ein Fehler meinerseits.
Ich werde das mit dem Systemlogger mal versuchen und sehen, was dabei herauskommt.
 
Ich hatte auch öfter probleme mit meiner sd-karte.endlose lesevorgänge, langsame zugriffszeiten etc. Komischerweise hat ein trick dann funktioniert, der sehr billig ist: die fehler traten bei mir nicht mehr auf, als ich die karte nicht voll eingeschoben hatte. Versuch einfach mal die karte bei eingelegtem akku bis zum anschlag beim akku wieder herrauszuziehen.also so, dass die karte nicht bis zum anschlag im einschubschacht steckt.die kontakte sind beim stein (vielleicht nicht alle) nähmlich nicht so top verarbeitet und da kommt es dann häufiger zu schreib- und lesefehlern.
 
oder sd karte auf den stein formatieren. das hatte bei meiner 32gb sd karte geholfen^^
 
Sakaschi schrieb:
oder sd karte auf den stein formatieren. das hatte bei meiner 32gb sd karte geholfen^^

Das habe ich am Anfang gemacht.

Inzwischen ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.
Ich habe auch im Log nachgeschaut, da es inzwischen aber nicht aufgetreten ist, war da nichts zu finden. Bin mir auch nicht ganz sicher, wonach ich da suchen soll, den das Log ist ja nicht gerade wenig. Vold oder Usb<x> könnte es sein. Ein Root Prozess, wie RootExplorer, macht das ganze aber wohl direkt mit mount, denn dessen remount (r/w <-> r/o) ist im Systemlog nicht zu sehen.
Sobald es aber auftritt, werde ich mich auf die Suche machen.

C.
 
Ich habe jetzt weiter geforscht. Nach dem Backup mit Titanium-Backup tritt das Problem auf. Weitere Forschung hat ergeben, dass die Backups nicht korrekt waren und ein Löschen dieser und einem neuen Backup trat es nicht mehr auf. Deshalb schätze ich, dass es wohl tatsächlich ein Hardwareproblem ist, d.h. die SDcard nicht fehlerfrei ist. Schade, dass Titanium-Backup etwaige Fehler nicht meldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein normales verhalten von einem linux. wenn es etwas probleme macht erstmal r/o mounten, damits nicht zu datenverlust kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Chocnut
Aha, alles klar. Also wirklich ein Hardwareproblem. Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht.
 

Ähnliche Themen

H
  • hellfire
Antworten
6
Aufrufe
4.858
hellfire
H
A
Antworten
6
Aufrufe
3.964
ao16
A
S
Antworten
2
Aufrufe
1.070
siggi95
S
Zurück
Oben Unten