Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Das empfinde ich eigentlich auch so, umso mehr wundern mich die vielen Testberichte, in denen das Gegenteil steht. Ich bin vorallem von den Portraits begeistert. Bei meinem p20pro haben die oft so einen grauen Schleier. Beim m20pro nicht.

Und wie findest du den Akku im Vergleich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da geben die sich nicht viel, war mir beiden zufrieden.
 
Also habe das 20 Pro erst paar Tage, ersetzt das Mate 9. Was ich mit der Kamera bis jetzt gemacht habe bin ich begeistert. Aber spiele noch rum. Bis jetzt einfach super Handy
 
Welches 20pro? Sind ja beide 20pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mate 20 pro. Sorry
 
Ich muss ja sagen, ich hätte schon gerne wieder ein Iphone, weil ich das Ökosystem einfach gut finde und es perfekt mit meinem Ipad zusammenarbeitet.
Aber nachdem ich gestern mit ner Freundin (Iphone XS Max) unterwegs war, und wir beide einiges an Fotos gemacht haben - muss ich leider sagen:

Apple ist Kameratechnisch dem Huawei absolut nicht gewachsen.

Toll was für Möglichkeiten man mit dem Huawei hat!

Ein paar Bilder.

IMG_20190710_202650.jpg IMG_20190710_204223.jpg IMG_20190710_203250.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Malle Dalle, LZ86, Live4Racing und 10 andere
@FlorianZ
Wow, wunderschöne Aufnahmen.:1f44c:

Welche Einstellungen hast du vorgenommen?
Wurden die Bilder nachgearbeitet?
 
Bild 1 im Pro Modus aufgenommen (RAW) und mit Lightroom entwickelt.
Die beiden anderen mit AI. ich hau auf meine Bilder mit snapseed immer noch einen Vintage-Look.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Fenomino
Wie läuft es denn eigentlich mit der gcam app?
Damit sollte es doch eigentlich zu besseren Ergebnissen kommen?
 
Gibts denn mittlweile eine gcam version die vernübftig funktionier und alle Kameras nutzen kann?
 
Die Frage kann ich mir nun selbst beantworten: Ich habe nicht eine GCam Version gefunden die auch nur im Ansatz läuft!!
Die paar Aufnahmen, welche ich damit hinbekommen habe waren erheblich besser als mit der Stock Cam, allerdings nicht auf dem hohen Niveau meines
MI 9 mit GCam App.

Die Qualität der Stock Kamera ist echt ein Witz, wenn man bedenkt, dass das Gerät um die 1000 Euro gekostet haben soll.
Nun habe ich das Teil über eine MM Aktion für Gesamkosten incl. Vertrag für 410 Euro bekommen. Für den Preis und als Geschenk für einen Wenig-Knipser ist die Kamera jedoch ok.

Wenn man sich hier mal die Beispielbilder von Usern anschaut, fällt auf, dass sich die Motive ähneln. Landschaften, Blumen, Tiere und Nachtaufnahmen.
Nachtaufnahmen kann das Gerät wirklich sehr gut, echt erstaunlich was dabei rauskommt!! Die anderen Schönwetter-Urlaubsbilder bekommt man heute jedoch mit jedem Billiggerät ebenso hin.

Aber gerade Aufnahmen, auf denen Gesichter zu sehen sind, kann man komplett vergessen. Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, als Vater/Mutter macht man genau von solchen Motiven extrem viele Aufnahmen. Andere werden wahrscheinlich viele Fotos von Freunden oder sich selbst schiessen.
Mal eben schnell das Gerät aus der Tasche holen und auf der Party drauflos knipsen.........usw. Die Ergebnisse sind in dieser Kategorie total enttäuschend.

Gesichter sehen allesamt geschminkt, glatt gebügelt aus, keine Pore, keine Falte. Warum lässt sich das nicht abschalten?!
Bei allen Aufnahmen habe ich die Master AI deaktiviert, sämtliche Filter standen auf 0.

Gibt es noch irgendeine Fremd App zum fotografieren, die natürliche Gesichter hinbekommt?
 
GCam läuft nur auf Pixel Geräten native... alles andere ist eine Adaption. Und diese hat Huawei verhindert. Deswegen findest du hier Google Camera Port Hub keine Version für das Mate 20 pro.

Und zu deinem Gesichter-"Problem": Kann ich nicht einmal im Ansatz nachvollziehen.
Es sei denn, du nutzt den Weitwinkel. Da gibt es starke Weichzeichner effekte.
 
Bei der Hauptkamera ist das Gesichtsproblem nicht so heftig, wie bei der Frontkamera, aber es ist vorhanden und das darf bei einem so teuren Gerät nicht sein
 
Heute habe ich nochmals mit dem Gerät rumgespielt und getestet. Ich glaube, meine bisherigen Aussagen zur Kamera waren etwas überzogen.
Ich habe die AI-HDR Funktion für die Frontkamera abgestellt und prompt hat sich die Fotoqualität stark verbessert.
 
@mikesch dauerhaft

Da bin ich absolut deiner Meinung, ich habe das Gerät erst seit 5 Tagen im Einsatz( hatte es bereits kurz nach dem Erscheinen kurz) und komme vom XS Max ( davor OP7P).

Ich weiß nicht wie die anderen hier im Forum das sehen, aber die besten Bilder mit dem M20P mache ich tatsächlich ohne AI ( back) u. ohne AI-HDR ( front).

Mir ist es wichtig, dass das geschossene Bild so natürlich wie möglich ist und ich später frei entscheiden kann ggf. noch einen Filter drüber zu legen.

Die Möglichkeiten der Fotobearbeitung sind ja schon in der Standartapp von Huawei sehr gut, sonst nutze ich Snapseet oder Google Fotos( meist bei überbelichteten Fotos zur Korrektur)
 
Was natürliche Aufnahmen betrifft bist du vom Iphone verwöhnt. Niemand bekommt das so hin wie das Iphone.
 
@mikesch dauerhaft

Ja und nein:D, aber wahrscheinlich die beste Point and Shoot Kamera.

Das iPhone macht gute Bilder, aber die Einstellmöglichkeiten sind stark begrenzt. Die Frontkamera zoomt sehr stark rein und oft gibt es schon Probleme zwei Personen ordentlich in das Bild zu bekommen. Die Hauptkamera bietet auch kaum Optionen.

Wobei HDR meiner Meinung nach beim iPhone unübertroffen ist.

Ich experimentiere aber auch gerne mal und da ist das M20P wie geschaffen für und macht deutlich mehr Laune.
 
Kann es sein, dass sich die Fotoqualität mit dem neuen Update verbessert hat?

Habe gestern ein Vergleichsfoto 40mp und 10mp geschossen die nahezu identisch aussehen. Sonst fand ich immer dass die 10mp Bilder viel zu heftig überschärft werden und damit ganz komisch ausgesehen haben.

Selbst Bilder im Wald scheinen jetzt gut damit zu funktionieren.
 
@Albrina2012
Macht ja auch riesig Spaß, mal was neues auszuprobieren.

Die Phase vergeht aber relativ schnell. Was dann bleibt, ist die gute oder schlechte Qualität der Fotos und das zählt am Ende des Tages.
 
mikesch dauerhaft schrieb:
Was natürliche Aufnahmen betrifft bist du vom Iphone verwöhnt. Niemand bekommt das so hin wie das Iphone.

Woher nimmst du diese fragwürdige Erkenntnis?
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.104
belanna
B
W
Antworten
4
Aufrufe
263
Manitu12
M
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
670
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten