App Updates sind verfügbar?!

Ich habe mein Mate 20 pro jetzt 2 mal neu aufgesetzt deshalb. Bringt nix, die Meldung kommt immer wieder. Es nervt.
 
Hatte ich noch nie :confused2:
Weder jetzt auf dem Mate 20 pro, noch auf dem 30pro davor oder auf dem aktuellen Firmenhandy P20 pro
Und ich hab alle drei immer mal wieder von Grund auf neu eingerichtet
Wenn es im WLAN nicht auftaucht und nur dann, wenn WLAN deaktiviert ist, dann hat irgend eine App keinen Zugriff auf das mobile Netz, ich vermute es handelt sich nicht um den Playstore sondern um ein Update einer der zahlreichen Huawei Apps oder vom Provider
[doublepost=1565084102,1565083934][/doublepost]Gibt es denn einen entsprechenden Prozess, der permanent im Hintergrund läuft dafür? Das müsste ja in der Akkustatistik auftauchen, wenn man rechts oben per Option die Systemprozesse anzeigen lässt
 
Wo kann ich die Systemprozesse anzeigen lassen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pupperich
Einstellungen /Apps /Apps /3punkte
 
  • Danke
Reaktionen: Pupperich
Darf also gesagt werden, dass außer das Ganze per Prozess zu stoppen, es keine Lösung gibt?! :(
 
also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich grundsätzlich immer die selbe Vorgehensweise habe
Smartphone nach Ladevorgang starten und komplett ohne SIM, ohne Google Account und ohne jede Cloud des Hersteller / Anbieter nur rudimentär in Betrieb nehme. Nur WLAN einrichten.
Solange über Systemupdate suche, bis ich auf aktuellster Firmware bin, notfalls mehrere Neustart nach jeder Aktualisierung
kompletter Reset (alles löschen) über das "normale" interne Menü
Vollständige Einrichtung nur WLAN ohne SIM (Google Account und Co)
Ausschalten, SIM rein, Neustart und Nutzung
Noch niemals irgend ein Problem damit gehabt
 
sGässje schrieb:
also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich grundsätzlich immer die selbe Vorgehensweise habe
Smartphone nach Ladevorgang starten und komplett ohne SIM, ohne Google Account und ohne jede Cloud des Hersteller / Anbieter nur rudimentär in Betrieb nehme. Nur WLAN einrichten.
Solange über Systemupdate suche, bis ich auf aktuellster Firmware bin, notfalls mehrere Neustart nach jeder Aktualisierung
kompletter Reset (alles löschen) über das "normale" interne Menü
Vollständige Einrichtung nur WLAN ohne SIM (Google Account und Co)
Ausschalten, SIM rein, Neustart und Nutzung
Noch niemals irgend ein Problem damit gehabt

Ja... aber diese Vorgehensweise ist ja schon sehr trickie ;)
 
CIA_MAN schrieb:
Darf also gesagt werden, dass außer das Ganze per Prozess zu stoppen, es keine Lösung gibt?! :(

erst mal abwarten, ob sich herausfinden lässt, welcher Prozess überhaupt verantwortlich ist
[doublepost=1565092511,1565092174][/doublepost]
CIA_MAN schrieb:
Ja... aber diese Vorgehensweise ist ja schon sehr trickie

findest du? Ist eigentlich der logischste für mich. Erst alles auf aktuellsten Stand bringen möglichst ohne störanfällige Prozesse, dann die eigentliche Einrichtung. Das, was wirklich tricky ist, ist die Deaktivierung für mich unnötiger Dienste und Apps nach der Einrichtung :D denn das hat mich schon das ein oder andere Mal zum "alles zurück auf Anfang" geführt ;)
 
Android-Einrichtung... oder was meinst du?
 
sGässje schrieb:

dann haben wir doch den Prozess schon ;)


Anleitung von anderem Bereich:
virtuell_gitarrist Erfahrenes Mitglied

Geh in die Einstellungen, Apps, System apps anzeigen.
Suche dort, android-einrichtung, lösche dort chache und Daten.
Gehe wieder zurück und suche den Download Manager, dort die Benachrichtigungen deaktivieren und wieder aktivieren. Handy neu starten und schon sollte es dir die Downloads anzeigen.
Probiert das mal aus.
Ich habe das gemacht weil ich kein Symbol mehr hatte wenn der Playstore was aktualisiert hat.
Vielleicht ändert es was in eurem Symbol Management.
Bei mir geht das Standort Symbol z. B
Aus wenn es von keiner App gebraucht wird.
Ab und zu bleibt es an aber da hilft kurz Standort aus und wieder an. Verschwindet dann auch wieder.
Nfc nutze ich nicht. Könnte mir aber vorstellen dass es den ein oder anderen Fehler behebt

Konnte das mal jemand testen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt mal gemacht. Neustart im WLAN, alles gut. Neustart ohne WLAN, Meldung erscheint sofort wieder... :1f624:
 
was passiert, wenn du die Meldung in der Statusleiste ganz leicht nach rechts schiebst bis das Konfigurationszahnrad erscheint und das anklickst? Dann kommst du nämlich zum auslösenden Prozess und kannst mal einen Namen nennen
 
  • Danke
Reaktionen: Pupperich
Bitte sehr, die Android Einrichtung.
[doublepost=1565099440,1565099363][/doublepost]Jetzt aber..
 

Anhänge

  • Screenshot_20190806_154601_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190806_154601_com.huawei.systemmanager.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20190806_155000_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190806_155000_com.huawei.systemmanager.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 247
Gut, man kann hier natürlich die Benachrichtigung deaktivieren, dann kommt das nicht mehr aber sinnvoller wäre, zu klären, was diese dämliche Einrichtung überhaupt updaten will. Teste mal folgendes Einstellungen-Apps-Apps-3 Punkte oben rechts-Systemprozesse einblenden, dann die Android-Einrichtung suchen und dort in den Eigenschaften mal nachsehen, ob Zugriff nur auf WLAN oder auch auf mobile Daten besteht... den genauen Menüpunkt hab ich nicht im Kopf, bin im Feindesland unterwegs
 
Voller Netzwerzugriff, falls du das meinst. ;)
[doublepost=1565100568,1565100427][/doublepost]Kompletter Zugriff
 

Anhänge

  • Screenshot_20190806_160551_com.google.android.packageinstaller.jpg
    Screenshot_20190806_160551_com.google.android.packageinstaller.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20190806_160837_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20190806_160837_com.huawei.systemmanager.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 150
ja, das hatte ich gemeint
Keine weitere Idee momentan. Hat vollen Zugriff auf WLAN und mobile Daten, meckert aber bei fehlendem WLAN über fehlenden Netzwerkzugriff. Ich weiß auch nicht, was der Einrichtungsassistent da überhaupt bemängelt bzw updaten möchte. Bliebe aktuell nur der Workaround, die Benachrichtigungen davon komplett du deaktivieren und im Auge zu behalten, ob der Prozess dann signifikant Akku frisst. Falls nicht, einfach ignorieren
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN und Pupperich
Bei mir ist die Meldung fürs erste weg... Danke für die Tipps @Bundesloser
 
Meldung ist erneut da :(
 

Ähnliche Themen

Robbie
Antworten
5
Aufrufe
751
Robbie
Robbie
D
Antworten
0
Aufrufe
564
daberndi
D
D
  • dutchbavarian
Antworten
5
Aufrufe
2.097
nobby50
nobby50
Zurück
Oben Unten