TV Guide: DVB-T Stick mit UrukDroid 0.7

H

honighamster

Neues Mitglied
4
DVB-T Stick Nutzung unter UrukDroid 0.7

Vorweg: Alle Ehre gehört chulri und Sauron von den XDA Devs! :thumbsup:
Ich werde immer Beispiele zu meinem Stick (Pinnacle 72e) geben

Vorrausetzungen:
-UrukDroid 0.7
-einen DVB-T Stick welcher unterstützt wird (DVB-T USB Devices - LinuxTVWiki)
-chulri's App (Downloads - archos-gen8-dvb - Project Hosting on Google Code)
-Terminal App https://market.android.com/details?id=jackpal.androidterm&feature=search_result
-dvb Datein: Anhang anzeigen DVB Dateien.zip
-Cinema Plug-In (Lässt sich nur im Stock Android installieren, aber einmal installiert bleibt es für immer.)


Vorbereitung
-als erstes schaut ihr, ob euer DVB-T Stick unterstützt wird DVB-T USB Devices - LinuxTVWiki
und schreibt euch die Firmware auf (in meinem Fall dvb-usb-dib0700)
-ladet euch diese zip Datei herunter:Anhang anzeigen DVB Dateien.zip
-in dem Ordner sucht ihr euren Treiber (die notierte Firmware)
-kopiert die "dvb" Datei auf euren Archos (WICHTIG: Kopiert die Datei in das Hauptverzeichnis)
-öffnet nun eure Terminal App
Code:
su
sudo cp /storage/dvb /etc/uruk.conf
rm /storage/dvb
-dieser Befehl verschiebt eure dvb Datei in das uruk.conf Verzeichnis und löscht die Datei danach.

Installation
-UrukDroid 0.7 fehlen laut Sauron ein paar Module
-diese sind mithilfe der Terminal App leicht zu installieren
Code:
su
cd /lib/modules
wget http://dl.dropbox.com/u/18812873/mod.tar.gz
tar -zxf mod.tar.gz
depmod -a
rm mod.tar.gz
-startet nun den Archos neu und öffnet erneut das Terminal
Code:
su
/etc/uruk.d/dvb start force
dmesg | tail - 20
ls -l /dev/dvb0*
ls -l /dev/dvb/*/*
ls -l /etc/uruk.conf/dvb*
-nun ist UrukDroid 0.7 soweit fertig konfiguriert


Einrichten und Scan
-ladet euch chulri's Packet Downloads - archos-gen8-dvb - Project Hosting on Google Code
-entpackt den Ordner und schiebt alle Datein in einen neuen Ordner dvb im Hauptverzeichnis
-öffnet das Terminal und gebt folgendes ein
Code:
su
cd /storage/dvb
w_scan -ft -c<COUNTRY_CODE> -X > /sdcard/channels.conf
der "Country Code" ist in Deutschland "de" also
Code:
w_scan -ft -cde -X > /sdcard/channels.conf
-nun sollte er anfangen zu scannen
-wenn ihr fertig seid mit Scannen könnt ihr die Live TV App installieren, welche mit in der heruntergeladenen Datei ist
-Live-TV App starten Kanal auswählen und gucken


Mögliche Fehler
-in der UrukConfig App ist DVB Service nicht aktiviert
-Nach dem Auswählen des Kanals in der Live-Tv App kommt "Media Error"-> fehlendes Cinema Plug-In


Webseiten
-UrukDroid-Mod Tutorial https://www.android-hilfe.de/forum/archos-internet-tablet.153/urukdroid-mod-rom_mit_sde_-_oc-kernel_guide.72122.html
-Google-Code Seite von chulri(!) archos-gen8-dvb - Project Hosting on Google Code
-DVB-T Thread (XDA) [DEV] DVB USB stick support for Live TV - xda-developers

chulri wird vermutlich in der nächsten Version eine Fullscreen Lösung einbauen!


Changelog (Roadmap)

v0.1 - 2010-12-22
kernel modules
scanning utility
v0.2 - 2010-12-29
scripts for easy setup
tuning utilities
v0.3 - 2010-12-29
backmerge mc44s803 driver from kernel v2.6.30 sources
v0.4 - 2010-12-29
include firmware for af9005 and af9015
v0.5 - 2011-01-06
very very first release of a livetv app (without sound)
v0.5p1 - 2011-01-13
backmerged Siano SMS1xxx MDTV driver from kernel v2.6.33 sources
v0.6 - 2011-01-27
first livetv app with hardware accelerated decoding
sound support
supports starting and stopping of app
pure java, no more native library used for playback
v0.7 - 2011-02-06
add parsing channels.conf and tuning capabilities (dvb-t) to livetv app
v0.8 - TODO
add tuning capabilities (atsc)
add scanning capability to livetv app
add support for multiple channels.conf
add fullscreen option
v0.9 - TODO
add driver download & install utility to livetv app
v1.0 - TODO
final release (bugs fixed!)

Bitte gebt mir Feedback und sagt eventuell, mit welchem USB Stick es funktioniert hat!

Ich werde an diesem Tutorial noch weiter arbeiten!!!
Ich bin noch recht jung und habe es nicht so mit der Rechtschreibung. Wenn ihr einen Fehler entdeckt könnt ihr mich gerne daraufhinweisen.
Ich gebe auch gerne Support.
Wenn ich nicht helfen konnte:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=871391
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fnetf und droido
Hy Honighamster super gemacht. Kann ich das TUT im Uruk-Droid TUT verlinken ?
 
Schöne Anleitung. Da ich aber nicht Urukdroid installieren will, und chulri von xda Developers gesagt hat, dass das Ziel ist, es auf der Stock Firmware zu installieren, warte ich mal auf die v1.0. Denn im jetzigen Zustand muss man immer noch viel im Terminal Emulator schreiben.
 
@dazw
ich habe angefragt, ob ich die Datei bekommen kann, damit ich sie hochlade...
@fnetf
klar kannst du
kann ich dann auch deinen verlinken? ;)
momentan funktioniert das ganz nur noch nicht, da ,wie dazw gesagt hat, der link down ist
 
honighamster schrieb:
@dazw
ich habe angefragt, ob ich die Datei bekommen kann, damit ich sie hochlade...
@fnetf
klar kannst du
kann ich dann auch deinen verlinken? ;)
momentan funktioniert das ganz nur noch nicht, da ,wie dazw gesagt hat, der link down ist

Logisch !!! :biggrin:
 
Dvb-t Stick bestellt!
Ich berichte :)
 
Das Problem ist, dass ich um das Tutorial fertig zu stellen diese mod.tgz Datei brauche :(
 
Ich habe die Datei hochgeladen.
Jetzt sollte das TuT funktionieren!!!
edit:habe uruk neu aufgesetzt und es funktioniert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann mein Stick ja kommen! Vielleicht mach ich ein Video davon mal gucken wieviel Zeit ich habe ;)
 
Danke für die Anleitung, hat wunderbar geklappt. Und läuft besser, als ich vermutet habe. Es sollte allerdings nochmal explizit erwähnt werden, daß das Cinema Plugin Voraussetzung ist.
 
Ich habe das Plugin direkt am Anfang gekauft, aber ist es wirklich Vorraussetzung?
 
bullerbusch schrieb:
Danke für die Anleitung, hat wunderbar geklappt. Und läuft besser, als ich vermutet habe. Es sollte allerdings nochmal explizit erwähnt werden, daß das Cinema Plugin Voraussetzung ist.
Gerne!
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte das Plug-In zuerst auch nicht, und dann gab es in der LIVE-TV App nur einen Media Error.
Werde es dem TuT beifügen.
 
Hallo,
mir gelingt die Intallation leider nicht.
Nach dem Befehl: "/etc/uruk.d/dvb start force"
bekomme ich folgende Meldungen:

Uruk-DVB: Enabling DVB support...mknod: '/dev/dvb/adapter0/dmux0': File exists
mknod: '/dev/dvb/adapter0/dvr0': File exists
mknod: '/dev/dvb/adapter0/net0': File exists
Uruk-DVB: error loading DVB driver dvb-usb-af9015

Der Treiber sollte der richtige sein ( MSI Digivox Duo)!
 
@$nerts,

die Meldungen kamen bei mir auch. Ich habe trotzdem weitergemacht und es hat funktioniert. Steck den Stick 'rein und versuch mal, einen Sendersuchlauf zu machen
 
$nerts schrieb:
Hallo,
mir gelingt die Intallation leider nicht.
Nach dem Befehl: "/etc/uruk.d/dvb start force"
bekomme ich folgende Meldungen:

Uruk-DVB: Enabling DVB support...mknod: '/dev/dvb/adapter0/dmux0': File exists
mknod: '/dev/dvb/adapter0/dvr0': File exists
mknod: '/dev/dvb/adapter0/net0': File exists
Uruk-DVB: error loading DVB driver dvb-usb-af9015

Der Treiber sollte der richtige sein ( MSI Digivox Duo)!
Hallo, $nerts,
Ich bin mir nicht sicher woher das Problem kommt.
Diese Zeile
Code:
Uruk-DVB: error loading DVB driver dvb-usb-af9015
kommt bei mir auch.
Versuch mal wie bullerbusch gesagt hat einen Senderlauf durchzuführen.
(Ist der Befehl mit dem w_scan)
Oder geh in die Uruk.conf App und deaktiviere den dvb Service.
Danach wiederhole noch mal
Code:
/etc/uruk.d/dvb start force
.
Vielleicht verschwindet der Fehler dann. ;)
Grüße
 
Stick ist heute angekommen! Wenn ich heute Nachmittag zuhause bin teste ich das ganze mal durch ;)
 
Hi :)

Hört sich ja gut an !!

@timbotoni:

Mach mal bitte ein kleines Videos, ich würde es gerne mal in Aktion sehen :)

Grüße Matthias
 
Leider habe ich gestern nicht ausreichend Zeit gefunden. Ich habe einen MSI Digi VOX Mini Deluxe, leider scheint der Treiber "dvb-usb-af9015" meinen Stick nicht zu ünterstützen. Zumindest bekomme ich beim w_scan Befehl die Fehlermeldung. :sneaky:

Werde mich da mit ein bisschen mehr Zeit nochmal dransetzten..
 
Hallo
@honighamster: Beim ersten Post vergessen: Danke für die Anleitung!

So, ich habe jetzt wieder ein wenig Zeit zum Testen gefunden.
Wenn ich trotz der oben beschriebenen Fehlermeldung
w_scan -ft -cde -X > /sdcard/channels.conf
eingebe, kommen folgende Meldungen:
-----
w_scan version 20101204 (compiled for DVB API 5.0)
using setting for Germany
DVB aerial
DVB-T Europe
frontend_type DVB-T, channellist 4
outputformat czap/tzap/szap/xine
Info: using DVB adapter auto detection.
main:3023: FATAL: ***** NO USEABLE DVB CARD FOUND. *****
Please check wether dvb driver is loaded and
verify that no dvb application (i.e. vdr) is running
-----

System: UrukDroid0.7
mit UrukConfig Dvb enabeld running driver:"dvb-usb-af9015"

Gruß $nerts
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
7
Aufrufe
1.168
Andy0407
Andy0407
D
Antworten
4
Aufrufe
2.503
Darkangel83
D
fnetf
Antworten
670
Aufrufe
131.157
Drehknopf
D
Zurück
Oben Unten