Wer wird sich das Huawei P30 (Pro / Lite) kaufen?

Wer wird sich das Huawei P30 / P30 Pro kaufen?

  • P30

    Stimmen: 41 17,8%
  • P30 Pro

    Stimmen: 120 52,2%
  • P30 Lite

    Stimmen: 10 4,3%
  • Nichts für mich

    Stimmen: 59 25,7%

  • Umfrageteilnehmer
    230
@Pickel*
Es ist einfach die Frage, was ich wirklich möchte. Will ich es wirklich einfach, ist das Smartphone heute die beste Alternative zu den günstigen Digitalkamera in der Preisklasse unter 200,00 €, denn diese machen nur Bilder und können weniger als ein Smartphone.

Ansonsten ist das Smartphone ein Zusammenfassung aus Kamera plus der Software zum Bearbeiten der Bilder mit der Möglichkeit, diese gleich an ganz viele Leute verteilen zu können. Dafür muss ich akzeptieren, dass die Bilder so aussehen, wie mir es die Programmierer vorgeben und zu oft, finde ich leiden dabei die Farben, weil diese einfach zu oft zu intensiv wiedergegeben werden und somit das Ergebnis verfälschen können.

Wenn ich das nicht will, muss ich auch beim Smartphone den Pro-Modus wählen und habe ich Anschluss den gleichen Aufwand der Nachbearbeitung wie bei einer Kamera. Der Schnappschuss-Faktor geht klar ans Smartphone, wie man ja auch den zum Teil wirklich sehr tollen Bildern sehen kann, die hier in den Threads zu den Smartphones gezeigt werden und es gibt tolle Bilder bei allen Herstellern.

Der Punkt ist aber halt auch der, dass sich an den Qualität der Bilder in den letzten Jahren bei den Smartphones nur Nuancen verändert haben und es nichts wirklich "Neues" mehr gibt sondern eher Weiterentwicklungen und ob diese zwischen zwei Modellen so hoch ist um die Investition zu tätigen, ist immer eine Frage die jeder für sich beantworten muss.

Die DSLR hat dafür halt andere Vorteile, wie den größeren Sensor der Bilddaten speichert und der Möglichkeit Objektive wechseln zu können. Hier muss ich dann klar unterscheiden was ich mit der Kamera fotografieren will. Früher wurde häufig Bundle bestehend aus 2 Zoom-Objektiven oft 18-55 oder 18-85 und ein zweites mit 55-200 oder 85-200 verkauft, da war man eigentlich nur am wechseln. Mit einem Universalzoom 18-200 hatte man das meiste was man brauchte Weitwinkel bis Tele und wenn man dann noch in die Portraitfotografie wollte ein Lichtempfindliches Objektiv mit Festbrennweite zum wechseln. Aber ja dies ist ein Aufwand und nachbearbeiten meist am PC.

Samsung und Panasonic hatten mal Geräte mit Sim-Karte aber das ist schon lange her und wird wohl auch nicht mehr kommen.

Eines muss man auch festhalten, wir keine Blick für ein Motiv hat, bekommt weder mit dem Smartphone noch mit dem Handy ein gutes Bild hin.

Nur wegen ein bisschen mehr Zoom würde ich das Geld für ein neues Handy nicht ausgeben, zumal im nächsten Jahr wieder eins kommt, welches "soviel besser" ist. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und Pickel*
Das sehe ich auch so.

Ich mache selbst schon seit Jahren viel Makrofotografie, Tierfotografie, Streetfotos usw. Alles mit den DSLR und habe selbst die Vorteile aber auch Grenzen der Smartphonekameras und der Wechselobjektive kennengelernt.

Mor ging es hier viel mehr darum, dass in den Foren viel zu schnell zu einer Spiegelreflexkamera geraten wird, ohne zu wissen was der Fragesteller will und braucht.
Dass es sich nicht lohnt von einem Modell eines Herstellers auf das nächste zu wechseln, ist für mich selbstverständlich.
Höchstens der Wechsel zwischen den Herstellern kann noch sinnvoll sein (wie z.B. LG G8s auf p30 pro).
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und merlin2100
Ich würde gerne ein p30 holen. Leider bin ich empfindlich bezüglich der PWM. Und leider baut Huawei keine anständigen displays mehr ein, sondern nur noch den PWM Amoled Dreck.. Schade....
 
Ist das nicht kürzlich als "Flimmerreduzierung" nachgereicht worden? (DC-Dimming)
 
Ist es, damit wird das PWM deaktiviert.
 
Vorerst werde ich vom P30 Pro Abstand nehmen. Mal schauen was das kommende Mate bietet und das Note 10.
 
merlin2100 schrieb:
ist das Smartphone heute die beste Alternative zu den günstigen Digitalkamera in der Preisklasse unter 200,00 €, denn diese machen nur Bilder und können weniger als ein Smartphone.

Meine Digicam mit ihrem 25-fach optischen Zoom möchte ich trotzdem nicht missen...
 
Sehe ich nicht unbedingt so. Smartphone Kameras haben zwei "Schwachpunkte": 1. feste Brennweite, 2. fixe Blende. Der erste Punkt wird dadurch gelöst, dass mehrere Linsen mit unterschiedlicher Brennweite gebaut werden, besser bekannt als Weitwinkel und Zoom. Der zweite Punkt ist (fast) nicht gelöst.
Durch die fixe (und häufig sehr grosse) Blende (z.b. F/1.7) fehlt die Tiefenschärfe. Fast daher, weil z.B. das Galaxy S10 (soweit mir bekannt) eine variable Blende mit zwei Grössestufen hat.

Diesese beiden "Schwachpunkte" haben reine Digitalkameras nicht. Schwachpunkte aber in Anführungszeichen, weil es nicht nur Nachteile hat. Objektive mit fixen Brennweiten sind aufgrund weniger benötigten Linsen normalerweise Lichtstärker als solche mit variabler Brennweite.

Ansonsten stimme ich merlin2100 zu bezüglich Konnektivität. Es wäre toll wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe, Fotos von Digitalkameras sofort aufs Smartphone zu bekommen für die Weiterverarbeitung. Haben die teuren Geräte vielleicht, aber der Mainstream sollte es auch können.
 
@BigManitu
Auch das Samsung S9 hat schon die 2 Blenden verbaut, da aber nur eine Linse verbaut ist hat man halt nur eine Festbrennweite.

Für vieles was man fotografiert reicht es aus und auch ich überlege als häufiger, ob die DSLR mit muss.

Im letzten Jahr 4 Tage London war es dann doch nur das P9 und für die Bilder hat es auch gereicht, habe mich halt für ein paar Abstriche entschieden. War halt die Frage des Gewichtes.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*
Mad_Cat schrieb:
Ist es, damit wird das PWM deaktiviert.
Wie bitte!?
Also da bitte noch mal genauer, denn das PWM deaktivieren geht eigentlich nicht, denn nur dadurch ist das Display dimmbar... Zumal man das auch sofort an der Auflösung erkennen könnten...
 
Eine Frage aus Interesse.

Wieso das P30 Pro und nicht eine gute Kamera?
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Codi11
Heute ist mein P30 Pro (128 GB) eingetrudelt und bin schwer begeistert.
Der Zoom des Handys ist ja nice :)
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und beleboe
@Pickel* ,
Wieso nicht eine gute Kamera?

Antwort: UND eine gute Kamera ;)
Die habe ich z.B. schon seit Jahren.

Das Gewicht des Huawei P30 pro ist ca 200 gramm, dass einer guten Kamera inklusiven guten Objektiv >1 kg.

Für einen Schnappschuss ein guter Grund. :)
 
Deshalb habe ich ja geschrieben “und“ eine Kamera statt : p30 pro oder eine Kamera.
Man kann ja beides haben.
Und dazu habe ich doch ein Zwinkersmiley angegängt.
 
Nach langem Hin und Her, habe ich mich doch für den Erwerb eines P30 Pro entschieden und seit fast eine Woche im Einsatz. Verkauft wurde das P20 Pro.

Der Punkt Smartphone ist nichts neues und ist wie beim P20 Pro Okay. Bei der Kamera ist natürlich der Punkt Zoom und Nachtaufnahme besser, gefolgt von der Master AI. Sie ist zum Glück zurückhaltend bei den Farben. Aber alles was ich von einem Testmodell vor Monaten schon lange wusste.
Der Kaufgrund war die Kamera.

Obwohl ich erwartungsgemäß zufrieden bin, könnte das P30 Pro mein drittes und letztes Smartphone von Huawei sein. Mein Bachgefühl ist auch weiterhin gegen Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Bundesloser
beleboe schrieb:
Mein Bachgefühl ist auch weiterhin gegen Huawei.
Dein Baugefühl ist für die Tonne ;)

Wie sonst ist es zu erklären, dass die dir gegen dieses Gefühl ein Huawei gekauft hast?
 
Sehe ich genauso wie beleboe. Ich wollte gerne ein Handy mit guter Kamera haben. Mich nervt aber diese Gängelei von Huawei: Der geschlossene Bootloader und dass bei den China-Geräten kein alternativer Launcher unterstützt wird. Das Verhalten erinnert mich zunehmend an Apple:
Gute Hardware, aber man sitzt in einem goldenen Käfig.
 
@The_Rock01 hab es schon 2 monate bin sehr zufrieden , wirst dich auch freuen 😊👌
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
414
Klaus986
K
Manu*
  • Manu*
Antworten
7
Aufrufe
163
borisku
borisku
Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
410
okadererste
okadererste
Zurück
Oben Unten