P30 Pro P30 Pro - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

@AMG Design

Also ich sehe es insgesamt ähnlich wie du es siehst. Mit der aktuellen Firmware läuft es ja auch wirklich gut und das Gerät wird ja nicht schlechter, weil nicht sofort das Update verfügbar ist.
Mich stört mehr, dass es kein Argument gibt, welches gegen einen gemeinsamen Rollout für alle sprechen würde. Mir als Endkunde sollte die Entscheidung bleiben, ob ich updaten möchte und wann ich dies möchte. Huawei bestimmt am Ende willkürlich, ab wann ich das neuste Update haben kann und zwar erst, wenn Huawei es meiner Seriennummer oder sonstiges zur Verfügung stellt.
Das ist schon etwas was für mich doch stört, aber mehr aus Prinzip und nicht weil es mein p30 pro schlechter macht.
 
Doch, es gibt Argumente gegen ein Rollout für alle. Zum einen erfordert das natürlich ein Vielfaches der Serverkapazität und auch die Netze werden erheblich mehr belastet, wenn alle es gleichzeitig bekommen. Der wichtigste Punkt ist aber (und Samsung hat das vor einiger Zeit ja vorgemacht): wenn etwas schief geht ist nur ein Teil der Geräte betroffen und man kann das Release stoppen. Man stelle sich vor, es wären gleichzeitig alle Geräte unbrauchbar gemacht, damit käme der Reparaturservice doch gar nicht mehr hinterher.

Was man aus meiner Sicht ändern könnte, ist der Zeitraum. 8 Wochen sind zu lang, gerade wenn es um die Sicherheitsupdates geht und nicht um große neue EMUI-Releases. Das sollte auch in der halben Zeit machbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua und Pickel*
Ich hab mich noch nie für Updates interessiert, bzw. suche nie danach. Komischerweise wurde mir bisher ein Update aber immer von alleine angeboten, wenn es soweit ist. Weiß nicht, was ich da falsch mache. :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea und 447359
Hallo,

das Update wird auch immer automatisch angeboten, nur halt bei einem früher und bei anderen später. Man kann ja auch einstellen, dass Updates nachts automatisch installiert werden.

Die manuelle Suche bringt natürlich auch nichts. Wenn das Update verfügbar ist, meldet sich das Smartphone ohnehin kurzfristig selbst. Wenn es einem natürlich um jede Minute geht, ist die manuelle Suche sinnvoll ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Mad_Cat

Ein Update sollte schon vorher getestet sein, auf seine Qualität. Den Kunden den tester spielen zu lassen und deshalb die Updates erstmal nur einer kleinen Menge zur Verfügung zu stellen, empfinde ich nicht als Argument. Es ist wohl kein Problem für Konzerne eine vernunftige Qualitätsprufung zu haben von der Software bzw. Der Updates.

Mit den Server Kapazitäten ist natürlich richtig, aber Apple schafft dies ja auch und die haben vermutlich mehr Geräte, welche die aktualisieren. Bei denen werden alle ios devices auf einmal aktualisiert und nicht nur ein Modell, wie es bei Huawei der Fall ist. Weitere Möglichkeit wäre es, einfach das Update als Image oder zip Datei frei zur Verfügung zu stellen und das Update über den internen updater zu machen, wie es eigentlich immer möglich war.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Sonic-2k- schrieb:
@Mad_Cat

Ein Update sollte schon vorher getestet sein, auf seine Qualität. Den Kunden den tester spielen zu lassen und deshalb die Updates erstmal nur einer kleinen Menge zur Verfügung zu stellen, empfinde ich nicht als Argument. Es ist wohl kein Problem für Konzerne eine vernunftige Qualitätsprufung zu haben von der Software bzw. Der Updates.

Ja, in der Theorie sollte das so sein, sehe ich auch so. Aber die Realität ist leider anders. Es kommt eben doch immer mal wieder vor, dass Fehler erst später auffallen. Siehe zuletzt eben Samsung beim S10. Selbst Apple passiert das, wobei da bisher nur Fehler passieren aber immerhin keine Ziegelsteine aus den Geräten gemacht wurden.

Mit den Server Kapazitäten ist natürlich richtig, aber Apple schafft dies ja auch und die haben vermutlich mehr Geräte, welche die aktualisieren. Bei denen werden alle ios devices auf einmal aktualisiert und nicht nur ein Modell, wie es bei Huawei der Fall ist.

Apple hat mehr Geld und für die Cloud ist die Serverkapazität, bzw. die entsprechende Anbindung ja eh vorhanden. Google kriegt das aus dem Grunde auch hin. Alle anderen machen es in Wellen, denn nur dafür die Infrastruktur aufzubauen wäre sicher nicht wirtschaftlich.

Weitere Möglichkeit wäre es, einfach das Update als Image oder zip Datei frei zur Verfügung zu stellen und das Update über den internen updater zu machen, wie es eigentlich immer möglich war.

Ich könnte mir da vorstellen, dass man verhindern will, dass an den Dateien vor der Installation von jemandem rumgespielt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
Mad_Cat schrieb:
Es kommt eben doch immer mal wieder vor, dass Fehler erst später auffallen
Eben. Darum wird ja aktuell zur 185'er auch bereits Patch01 verteilt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mad_Cat
Freue mich sehr auf emui 10, da gefallen mir die quicksettings Icons und die Geste wie bei one ui
Nach oben wischen für den app drawer viel besser.
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Bekomme auch gerade das Update über die Hi-Suite. Nachdem es in der Suite erstmal hieß, es steht ein HI-Update zur Verfügung, erst installieren. Das hab ich installiert, Hi neu gestartet, dann sagt das Hi, ich hätte eine manipulierte Hi-Suite installiert und soll die neue installieren (Hä???) ok, hab ich dann auch gemacht, dann Handy angeschlossen, dann hieß es, HiSuite wird auf dem Handy installiert, keine Ahnung, ob das gemacht wurde, nachdem ich ja angeklickt hatte, war es schon verbunden, hab also nichts von der Installation gesehen. Dann war gleich in der Suite bei Systemaktualisierung ein roter Punkt und es stand ein Update zur Verfügung. Jetzt hab ich auch die 185, aber noch keinen Patch. Kommt wohl noch.
 
@kessiyean Ja, HiSuite wird auch auf dem Handy installiert. Das ist schon richtig so.
 
Seltsam, OTA zeigt nix, Hisuite installiert grad die 185
 
Nix neues in Wien. 178 it is.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und -Chr1s-
aktuelles Hi Suite Update 9.1.0.305
 
Hab heute (Österreich) auch das 185er Update plus Patch bekommen. OTA.
Über die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors würd ich jetzt die ersten Stunden sagen es ist maximal gleich geblieben. Teilweise dauert es sogar länger bis er erkannt wird. Aber das war vorher auch schon so. Hat aber auch vorher schon gepasst. Von daher alles in Ordnung. Bin mehr auf die Akkulaufzeit gespannt ob sich hier etwas verbessert hat. Das war bisher immer so bei Huawei (seit dem Mate 9), das mit bestimmten Updates sich die Akkulaufzeit verbessert hat. Mal beobachten.
 
Was mich an der ganzen Updatesituation echt nervt, Verteilung in Wellen schön und gut, aber wenn ich manuell suche, will ich das auch selbst anstoßen können! Ist bei vielen anderen Anbietern (z.B. Windows Updates) doch auch so, dass das dann geht
 
  • Danke
Reaktionen: Magic_13, mista, SirClaude und 2 andere
Es hat ja seine Gründe, warum die Verteilung in Wellen geschieht. Daher macht es keinen Sinn allen das Update sofort zur Verfügung zu stellen, nur weil man es manuell sucht. Und Huawei mit Microsoft zu vergleichen ist jetzt auch nicht ganz passend... ;)
 
@griesgramix warum ist es nicht passend eine grosse Tech Firma mit einer anderen zu vergleichen?
 
  • Danke
Reaktionen: -Chr1s-

Ähnliche Themen

H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
457
NoFear69
NoFear69
Ysf68
Antworten
11
Aufrufe
818
okadererste
okadererste
D
Antworten
15
Aufrufe
393
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten