P30 Pro Diskussionen zur Kamera des Huawei P30 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Komisch das es bei einigen so ist und bei anderen wieder anders.
 
@nero30

so wie bei mir.
 
Habe es auch mal extra für die Statistik ausprobiert und selbst nach einem Neustart bleibt der voreingestellte Promodus.

Edith
Tatsächlich verschwindet der Promodus nach einer gewissen Zeit.
Kann aber nicht sagen wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nach einem Neustart bleibt es bei mir auch im Pro Modus... Solange der Neustart nicht lange zurück liegt.
Also wenn ich den kurz vorher einstelle. Aber später bin ich trotzdem wieder im normalen Modus.
 
The-Conscience schrieb:
Komisch das es bei einigen so ist und bei anderen wieder anders.


Kann das mit den Einstellungen der Kamera App zusammenhängen?
Vielleicht können beide Gruppen nach:
Einstellungen - Apps - Systemeinstellungen ändern - Systemeinstellungen schreiben (an oder aus?)
Irgendwo muss ja die Ursache für das unterschiedliche Verhalten liegen?
 
Ist bei mir auf "ja".
 
Ebenfalls auf "Ja".
 
Ebenfalls auf ja und immer wieder von PRO auf FOTO
 
Nun auch getestet: Kamera von Foto auf Pro, App verlassen und gleich geöffnet, steht noch auf Pro.

Kamera verlassen mit Auswahl Pro, halbe Stunde liegen lassen, P30P eingeschaltet, Kamera geöffnet, steht wieder auf Foto.

Es merkt sich also in meinem Fall, auf Dauer leider nicht, den letztgenutzten Kameramodus!
 
Wenn ihr jetzt “Systemeinstellungen“ auf “aus“ umstellt?
Kehrt die Kamera auch zum Standard “Foto“ zurück?
Haben alles die gleiche Kamera App Version?

Hat jemand noch eine Idee.

An ein willkürliches Verhalten glaube ich nicht.
 
Ich vermute es liegt an dem Huawei Energiemanagment. Dieser beendet nach einiger Zeit die App vollständig um Strom zu sparen . Wenn man nur 5 min ist so wartet ist die App im Hintergrund noch nicht beendet und somit sind die Einstellungen noch da. Versucht doch mal die Kamera aus dem automatischen Energiemanagment raus zu nehmen. Vielleicht ist das ja des Rätsel Lösung...
 
Ist es nicht, war natürlich das erste was ich gemacht habe die Akku Optimierung auf nicht zulässig zu setzen.
 
also muss mich korrigieren, bei mir wird die Kamera nach einer gewissen Zeit auch wieder auf Foto gesetzt. Also da das Abschiessen der App oder sogar der Reboot die App nicht wieder auf Foto zurücksetzen muss sich die Kamera den Timestamp irgendwo im Dateisystem oder einer Datenbank merken um sich dann nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne wieder zu reseten.
 
Was mir jetzt aufgefallen ist, das sich der Bildstabilisator auch im normalen Fotomodus nicht immer dazuschaltet. Nämlich genau dann nicht, wenn die Meldung kommt "Foto wird schärfer gestellt, bitte halten sie das Gerät ruhig". Man merkt das, wenn man fokussiert und das Handy leicht hin und her schwenkt ob sich dei Stabilisierung dazugeschaltet hat. An was das liegt konnte ich bisher nicht erkennen.
 
@nero30
Ich denke das wird bei den anderen auch so sein ;)
 
@Peterflorea Vielleicht erst wenn die Belichtungszeit einen gewissen Wert unterschreitet. Ist es hell genug für ne 1/4000stel oder schneller braucht es in der Regel keine Stabilisierung.
 
Puh, unter bestimmten Bedingungen finde ich den Auto-Modus der Kamera derzeit absolut schrecklich.

Hier ein Beispiel, schwarz (grauer) Mops auf schwarzer Couch im Gegenlicht. Ist vielleicht nicht die einfachste Situation, aber dieser üble Pseudo-HDR-Modus... Schlimm, wie der mein Möpsli verunstaltet :1f62b: Der Microkontrast ist so hoch, daß es schon weh tut.

IMG_20190903_144621.jpg

Im Vergleich dazu:
So sieht es im aufgenommenen Video aus: Viel natürlicher!

Screenshot 2019-09-03 15.34.58.png

Zum Glück gibt es im Blendenmodus keine so heftige Nachbearbeitung und es waren mir doch noch ein paar halbwegs gute Fotos vom Mopsi vergönnt.

IMG_20190903_145604.jpg

IMG_20190903_145550.jpg

IMG_20190903_145346.jpg

Ich hab schon öfter mal in dieser Situation (schwarzer Mops, schwarze Couch, Gegenlicht) Fotos mit dem P20 Pro und dem P30 Pro gemacht und so heftige über"verarbeitete" Fotos hatte ich selten. Das hat mich heute schon leicht verstimmt.... So kann ich auch nachvollziehen, warum Personenportraits unter bestimmten Bedingungen so unterirdisch werden, denn den Microkontrast anziehen bis der Regler nimmer weitergeht führt nun nicht unbedingt zu übertrieben ästhetischen Bedingungen bei Mensch und Tier... Nun ja. Irgendwas ist ja immer ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Und wenn du das Bild im Pro Modus machst ist es das gleiche?
 
Es gibt bei Huawei nur einen glänzenden geschärften, hellen mikrokontrastischen
Mops im Auto Modus , oder einen dunkleren halbscharfen Mops im Pro Modus. Es fehlt einfach ein "Mittelmops"
 
Richtig, es fehlt ein perfekter Mops. Aber so perfekt muss es nicht sein, ich finde nur in solchen Situationen macht der Automodus mehr kaputt als er schön optimiert. Wenn der das bei Portraits macht, ist die Freude groß...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Jogg3r
Antworten
5
Aufrufe
378
okadererste
okadererste
M
Antworten
0
Aufrufe
186
mahler
M
H
  • hakl4413
Antworten
7
Aufrufe
450
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten