Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Naja, ganz so einfach wie ihr euch das so vorstellt, ist das alles nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@sundilsan
Ja, du hast Recht, es ist noch viel einfacher!
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
US-Embargo hat Folgen: Huawei entlässt wohl tausende Mitarbeiter
[doublepost=1568125005,1568124294][/doublepost]@Saga254
P30 und P30 Pro bekommen als erstes das EMUI 10 /Android 10 Update
Huawei Android-Updates: So geht es mit Android 10 und EMUI 10 weiter
[doublepost=1568129065][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, wonach Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA darstellen.

Das ist nicht wahr @merlin2100 !

Es gibt keine Beweise.
Links dazu hatte ich bereits mehrfach gepostet, wiederhole ich nicht nochmal.

Es gibt bloß eine Untersuchung von dem amerikanischen Computersicherheit-Unternehmen Finite State, bei dem von Huawei IoT-Firmware Produkte getestet wurden.

Man behauptete, man hätte "Schwachstellen" gefunden und übermittelte den Bericht an die amerikanische Regierung.

Nokia sagte dazu, dass es sich um diesselben Schwachstellen handelt, mit denen Juniper, Cisco und Arista ebenfalls kämpfen (um sie zu fixen).
Aber Huawei wirft man es vor :2753:

Das National Cyber Security Center (NCSC), das zum britischen Government Communications Headquarters (GCHQ) gehört, widersprach ebenfalls offen dem Ergebnis der amerikanischen Untersuchung, aufgrund eigener Tests.

Auch der BSI-Chef Arne Schönbohm ist derselben Ansicht, dass es keinen Grund gibt, Huawei in irgendeiner Weise auszuschließen.

Hier reagiert zum Einen die Angst - weil Huawei ein Global Business Player geworden ist und man Nähe zum chinesischen Regime als gegeben ansieht...
und zum Anderen ist es eine gezielte wirtschaftspolitische Aktion gegen Huawei und China.

Beweise für irgendeine von Trump & Co getätigte Anschuldigung gegen Huawei gibt es nicht und gab es nie.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359, schattenkrieger und 3 andere
@merlin2100, "Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, wonach Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA darstellen."
Welche Beweise gibt es denn?
Bisher wurden keine Beweise vorgelegt.
Du solltest nicht etwas behaupten, wofür Du keine Beweise hast.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@ellopo
@M--G
@Abramovic
@tecalote
@schattenkrieger

Ehrlich gesagt verstehe ich gerade die Aufregung, wegen "Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, ......", denn dies ist die Grundlage, auf der die USA gerade entschieden haben, warum man Huawei auf die Entity-Liste setzt, bzw. nun sogar Huawei direkt als ein Bedrohung der nationalen Sicherheit ansieht, daran können wir nicht rütteln, das ist einfach ein gegebener Fakt. Die USA haben ihre Beweise, wie echt oder real die sind kann keiner Beurteilen, da sie ja von Seiten der USA nicht öffentlich gemacht werden, aber für die USA sind deren Beweise halt ausreichend.

Wir können spekulieren oder vermuten, vielleicht haben sie ja auch wieder mal die Tochter eines Diplomaten gefunden, die in den USA geboren wurde und die USA nie verlassen hatte, die etwas aussagt.

Im Grunde ist das egal, wir und viele andere, darunter auch Sicherheitsorgane haben die Meinung es gibt keine Gefährdung und keine Beweise dafür. Das ändert nichts daran, dass die USA anderer Meinung sind.

Mir ging es in erster Linie auch darum, dafür zu sorgen, dass keine Verschwörungstheorie entsteht, wie die USA gehen gegen jeden Smartphone-Produzenten los der Apple gefährdet, bisher gibt es nur ZTE, die zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd eine Gefahr für Apple darstellten und Huawei, die aber auch keine Gefahr für Apple darstellen, die von der US-Administration mit Sanktionen belegt wurden. Im Fall von ZTE, war dies sogar tatsächlich begründ- und nachvollziehbar, wer in oder mit den USA Geschäfte machen will muss sich halt auch an deren Vorgaben halten, wer sich nicht daran hält muss halt mit Sanktionierungsmaßnahmen rechnen, das ist in der EU übrigens nicht anders, man wählt vielleicht nur andere Mittel.
 
merlin2100 schrieb:
"Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, ......", denn dies ist die Grundlage, auf der die USA gerade entschieden haben, warum man Huawei auf die Entity-Liste setzt, bzw. nun sogar Huawei direkt als ein Bedrohung der nationalen Sicherheit ansieht, daran können wir nicht rütteln, das ist einfach ein gegebener Fakt.

Diese Grundlage ist ein Fake und nicht ein Fakt.
Es ist eine Legitimation für eine ungerechtfertigte Handlung.

Man sagt, man habe Beweise - die man gar nicht hat - um zu begründen und zu rechtfertigen, dass man Huawei auf die Entity-Liste setzt.
Das ist der Fakt und nicht anders rum.

Das NCSC, welches zum GCHQ gehört und dieses wiederum zu den "Five Eyes"
(fünf englischsprachige Staaten, deren elektronische Geheimdienste eng zusammenarbeiten: Die USA, Kanada, Australien, Neuseeland und das Vereinigte Königreich) - widerspricht der NSA - was die Causa Huawei anbelangt.

Das ist für mich Grund genug zur Annahme, dass die "Beweise" nur ein Fake sind. Den ansonsten wären sich die Five Eyes einig.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo, M--G und 2 andere
@merlin2100, Phrasen, alles Phrasen die du da von dir gibst. Wenn sie Beweise hätten, dann würden die schon lange auf dem Tisch liegen.
Sie wollen alle unter ihre Knute zwingen. Das haben wir uns schon viel zulange gefallen gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Tim_Taylor, tecalote und eine weitere Person
@tecalote
Du magst es als Fake ansehen, ich sehe es als Fake an. Die USA sieht es als real an und das macht einfach den Unterschied - für sie ist es so und davon lassen sie sich auch nicht abbringen.

Wir mögen darin eine ungerechtfertigte Handlung sehen, für die USA ist es eine gerechtfertigte Handlung. Leider, oder besser zum Glück, werden wir mit den USA da nie auf eine Linie kommen.

Ein Geheimdienst wird, wenn es Beweise gibt, diese allerdings nicht öffentlich machen, denn wenn es soweit ist, hat man ein Lücke, die man selbst ausnutzen kann, macht man diese öffentlich kann sie der Gegner schließen, von daher wird niemand wirklich Beweise vorlegen, wenn es etwas reales gibt. Öffentlich macht man diese erste, wenn man von der einen Aktion auf die andere umsteigt um diese dann zu rechtfertigen.

Aber ich glaube wir können mit großer Wahrscheinlichkeit, davon ausgehen, dass es keine belastbare Beweise gibt. Das BSI hat nichts gefunden und die restlichen deutschen Sicherheitsorgane sehen eine Gefahr lediglich in der Nähe des Konzerns zur chinesischen Staatsführung und der Pflicht zur Zusammenarbeit mit den chinesischen Sicherheitsorganen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, josifi, tecalote und eine weitere Person
Die Amis wollen über die ganze Welt bestimmen und das ist Fakt.
Und ich finde es von den amerikanischen Politikern eine absolute Frechheit so mit Huawei umzuspringen, vor allem weil Mitarbeiter und Kunden darunter leiden müssen.
Diesen blonden Pumuckl ist es aber sch... egal das Menschen ihre Jobs verlieren. Warum soll er sich auch Gedanken machen er selbst ist ja Millionär und hat genug Kohle.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Tim_Taylor, 447359 und 4 andere
M--G schrieb:
Diesen blonden Pumuckl

OT on
IMG-20190910-WA0002.jpg
(.... schreddern verpaßt)

OT off :1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Seit die USA Saddam zum Teufel gejagt haben wegen seinem Chemie Waffen Program, glaube ich nichts mehr was die US-Administration von sich gibt. Die haben mehrere Staaten in den Krieg gezogen, diese Länder haben Söhne und Töchter verloren, wegen einer Lüge. Weil der USA etwas nicht in IHREM kram passte. Erst wenn es öffentlich einsehbare Beweise gibt die im Idealfall von einem oder mehreren unabhängigen Organisationen oder zumindest offiziell US-Kritischen Staaten bestätigt werden, würde ich dazu neigen was zu glauben was aus Washington DC kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, ellopo und 2 andere
schattenkrieger schrieb:
Sie wollen alle unter ihre Knute zwingen.

Dann müssten sie vor allem gegen Samsung vorgehen. Huawei hat in den USA einen Marktanteil von unter einem(!) Prozent, Samsung knapp 30%.
So einfach ist es auch nicht.
[doublepost=1568145198,1568145076][/doublepost]
M--G schrieb:
Die Amis wollen über die ganze Welt bestimmen und das ist Fakt.
So wie alle Großmächte...
[doublepost=1568145331][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Das BSI hat nichts gefunden und die restlichen deutschen Sicherheitsorgane sehen eine Gefahr lediglich in der Nähe des Konzerns zur chinesischen Staatsführung und der Pflicht zur Zusammenarbeit mit den chinesischen Sicherheitsorganen.
Eine Tatsache, die leider hier von vielen Foristen ausgeblendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
merlin2100 schrieb:
Wir sollten mal nicht vergessen, dass die US-Administration zwingende Beweise hat, wonach Huawei eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA darstellen

Noch Mal zu deinem Text, weil du nicht verstehst, dass WIR uns darüber aufregen.
Würdest du schreiben: USA behaupten Beweise zu haben, würde es total anders klingen. Du stellst das aber so da, als würde es unwiederlegte Beweise geben!
Zurück zu den Thema: Morgen kann es die nächste chinesische Firma treffen, wenn sie den USA zu stark wird. Wenn alleine die bloße Behauptung der US Regierung als Beweis gelten soll, dann kann jede Firma " Morgen" auf der schwarzen Liste stehen, auch wenn DU heute, noch keine Anschuldigungen gegen diese gehört hast!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Old_Män und M--G
schattenkrieger schrieb:
Das haben wir uns schon viel zulange gefallen gelassen.
Es wird Zeit für ein einheitliches, starkes Europa (EU) als Gegengewicht!
[doublepost=1568146184,1568146072][/doublepost]
ellopo schrieb:
Zurück zu den Thema: Morgen kann es die nächste chinesische Firma treffen, wenn sie den USA zu stark wird. Wenn alleine die bloße Behauptung der US Regierung als Beweis gelten soll, dann kann jede Firma " Morgen" auf der schwarzen Liste stehen, auch wenn DU heute, noch keine Anschuldigungen gegen diese gehört hast!
Mag sein. Allerdings stehen auch viele westliche Firmen in China auf der schwarzen Liste. Die schenken sich nichts.
 
@josifi
Welche und weshalb?
 
Zum Beispiel Google...

Und es kommen noch mehr (01.06.2019): "Auf diese Liste der "unzuverlässigen" Firmen würden diejenigen gesetzt, "die die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen ernsthaft schädigen", kündigte der Sprecher des Handelsministeriums, Gao Feng, am Freitag in Peking an."
Das ist ziemlich heftig. China tut nicht mal so, als ob es nicht nur um´s Geld ginge.

Außerdem wird Huawei für Privatpersonen nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Es ist aber doch ein riesen Unterschied, ob eine Firma IN China nicht erlaubt ist, oder eine Firma durch Sanktionen, auf der ganzen Welt Probleme bekommt!
Ich persönlich würde USA nicht verurteilen wenn die sagen würden, wir mögen chinesische firmen nicht, die dürfen nicht nach USA rein!
Aber USA zwingen quasi alle anderen Länder, eine Firma, die sie nicht mögen auch zu boykottieren!
[doublepost=1568149219,1568148641][/doublepost]
josifi schrieb:
"Auf diese Liste der "unzuverlässigen" Firmen würden diejenigen gesetzt, "die die legitimen Rechte und Interessen chinesischer Unternehmen ernsthaft schädigen"

Das was du gerade zitiert hast, ist erst als Reaktion entstanden, nach dem diese ausländischen Firmen Huawei und Co. Boykottiert haben!
[doublepost=1568149508][/doublepost]
josifi schrieb:
Außerdem wird Huawei für Privatpersonen nicht verboten.

Klaaaaaar, nur wird es Privatpersonen so schwer wie möglich gemacht, einfach mit mit huawei zu arbeiten.
Nach dem Motto, du kannst Auto xyz kaufen aber schau Mal zu wo du es betanken kannst, die offiziellen Tankstellen dürfen dein Auto nicht betanken!
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G und tecalote
Da muss ich jetzt wieder mal ein wenig provozieren.

Der größte Markt für Huawei, ist immer noch der heimische und auf diesem haben sie keine Nachteile durch Sanktionen und das macht schon mal knapp die Hälfte der verkauften Geräte aus.

In Europa können sie die aktuellen Geräte, wie bisher auch verkaufen - also eigentlich auch kein Problem.

In den USA haben sie noch nie einen Marktanteil gehabt - auch kein Problem.

Bis auf die USA und ein paar andere Länder, ist Huawei am Aufbau des 5G-Netzes beteiligt, im Grunde also auch kein Problem.

Okay, bleiben die Geräte für die sie aktuell keine Lizenzierung bekommen, die sie nur mit Android über AOSP ausstatten und die Google App's kann ja auch jeder selbst installieren - für viele hier ein Vorteil ohne den Googlemist und jeder andere könnte sie ja ganz einfach selbst installieren. Im Grunde doch eigentlich auch kein Problem.

Bisher haben, wir eigentlich keine Probleme für Huawei, wenn wir unseren eigenen Diskussionen folgen.

Huawei scheint ja aber Probleme zu haben, wie aus dem verlinkten Artikel von tecalote hervorgeht.

Die Frage, die wir uns stellen müssen - belügen wir uns selbst, belügt uns Huawei oder belügen wir uns gegenseitig?

Sicher ist nur, dass die USA mi ihren angeblichen Beweisen, sich selbst belügen und der Rest zu belügen versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, josifi, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
148
Cris
Cris
Crackeds
Antworten
10
Aufrufe
111
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
  • Cris
Antworten
1
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten