P30 Warnung P30 kein VOIP oder WLAN Call bei Preseller Karten

D

Depechem70

Erfahrenes Mitglied
27
Ich habe jetzt bereits seit Monaten das Problem das bei mir kein WLAN Call funktioniert. Ich habe eine Mobilcom Debitel Karte im Telekom Netz mit aktivierten WLAN Call (in jedem anderen Handy gehts)
Bei Huawei Geräten keine Chance WLAN Call zu aktivieren.
Wenn ich eine Telekom Karte einlege, wird mit die Option angezeigt.

Nun ja Huawei kontaktiert und ein Case aufgemacht...nach 1 Monat nachfrage...man arbeitet dran. Nach 3 Monaten heute die Info Zitat Support:

David B Sagte:
Okay ich habe hier einmal mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten, diese Funktion wird leider nur von den "Großen Providern" (Telekom, Vodafone, etc) angeboten. Mobilcom ist ja ein Sammelanbieter welche verschiedene Provider anbietet. Aus diesem Grund funktioniert leider die benannten Funktionen nicht mit ihrer Mobilcom Karte.


Also Leute die wie ich auf die Funktion angewiesen sind...müssen sich entscheiden entweder kein Huawei Gerät nehmen...oder nur in Kombination mit einer Original Telekom Karte.

Achso Überschrift ist falsch:
nicht VOIP sondern VOLTE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt nicht aber ein Problem des Gerätes, sondern eher eines des Providers. Bei einigen resellern gibt es kein VoLTE oder VoWIFI. Und dafür können Huawei und Co nix für.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schniefkaiman
Na Huawei müsste einen Patch einspielen.
Warum kann ich den mit der gleichen Sim Karte auf einen iPhone oder einen Nokia Wlancall aktivieren?

Gerade nochmal getestet in einen Samsung geht es auch.
Ich sehe die Verantwortung bei Huawei.
 
Nur weil man es aktivieren kann, heißt es ja nicht, dass es auch funktioniert.
 
Also das haben wir ja nun auch getestet. Schreibst du hier nur um zu schreiben???
 
Natürlich, ich habe ja sonst nichts zu tun :cool2:
 
Das wird nicht nur von den "großen" Anbietern unterstützt. Ich bin bei PremiumSIM (Drillisch-Ableger) und kann auch per WLAN telefonieren.

EDIT: Sorry, hab gerade gesehen das es um das P30 und nicht das Pro geht...
 
Diese Sachen gehen natürlich nur bei den originalen Verträgen von Telekom und Vodafone.
Irgendwie muss ja auch ein Preisunterschied von bis zu 50% gerechtfertigt sein.
Wer Schnick Schnack will muss halt blechen.

Edith
Bei Prepaid wohl auch. (Danke Dr.No )
Aber diese Sachen gehen nicht bei Resellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt doch bitte nicht so einen Quatsch. o2 hat die Funktionen auch für seine Reseller freigeschaltet, ebenso die Telekom (bei Vodafone weiß ich es gerade nicht). Ob ein Reseller diese Funktion weiter gibt ist seine Sache.

An den TE: Das dies auf deinem P30 nicht funktioniert liegt an Mobilcom Debitel. Sofern dein Provider das Gerät nicht unterstützt, gibt es diese Funktionen auch nicht. Der Patch kommt vom Provider, nicht von Huawei.

Erkundige dich mal bei Mobilcom.

Das es auf einem iPhone funktioniert liegt schlicht daran, das Mobilcom es dafür freigeschaltet hat.

Evtl. hat sich da mittlerweile was dran geändert (letzter Abschnitt)

Neue Funktion im Telekommobilfunknetz - WLAN-Call - Dunkelberg Systemhaus in Pforzheim
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Codi11
Aussage Mobilcom Debitel: Huawei stellt kein Patch bereit .... Mittlerweile weiß ich nicht mehr wer in der Verantwortung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Sorry, aber mit dieser Aussage lügt MD aber. Huawei ist da gar nicht in der Verantwortung. Mit anderen Providern funktioniert es ja auch. Und es gibt ja spezielle Netzbetreiberupdates für unsere P30 (Pro) die natürlich auch vom Netzbetreiber und nicht von Huawei kommen.
 
:1f634: Jetzt nochmal auf deutsch! Ich mag mir das eventuell kaufen und habe keine idee was Ihr da plavert.
 
Die Vorgänger des P30 sind gelistet, ich vermute das da nur nicht aktualisiert wurde. Außerdem meine ich sich bei mir schon mal das Symbol dafür gesehen zu haben
 
@Mad_Cat
Kann man leicht testen.
Flugmodus einschalten, dann WLAN einschalten.
Dann sollte oben links das Symbol kommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190911_170140.jpg
    Screenshot_20190911_170140.jpg
    1,1 KB · Aufrufe: 293
Bei mir kommt kein Symbol, obwohl es funktioniert.
Hab dual SIM:

1. O2, Einstellung WlanCall vorhanden, Symbol nicht vorhanden, funktioniert
2. Vodafone, Einstellung vorhanden, Symbol vorhanden (mit dem Präfix "2" weil es im zweitem Simschacht steckt), funktioniert ebenfalls
 
Aktuell geht das nicht mit dem p30. Hoffe auch das es bald geht..in anderen handys funktioniert das mit der md karte nur im p30 nicht...
 
Ich hab mit einer Telekom Karte WLANCall/VoWiFi

Also ist das Handy ja grundsätzlich dazu in der Lage und die Telekom Updates konfigurieren es dafür. Also doch wieder bei MD die Ursache suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Mobilcom Debitel bietet diese Extras nicht an, die gibt es nur bei original Tarifen.
Jedenfalls D2 und D1.
Was O2 angeht ,weiß ich nicht.
 
Habe mir vor kurzem erst einen MD-Tarif mit WLAN Calling geholt, Vertrag wird im Oktober aktiviert. Wäre doof, wenn das P30 das nicht kann. Das hatte ich nicht auf dem Schirm :(
 

Ähnliche Themen

B
  • bboyjunior1980
Antworten
0
Aufrufe
62
bboyjunior1980
B
F
  • Fragender-2024
Antworten
3
Aufrufe
237
Fragender-2024
F
T
  • tommy20209
Antworten
7
Aufrufe
397
Spacewalker
Spacewalker
Zurück
Oben Unten